Suche Software, die Akkorde anzeigt (chordify etc.)

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, in die ich entweder eine Audio-Datei laden kann, die ich auf dem Rechner habe, oder in die ich einen Link zu youtube oder Soundcloud einfügen kann. Prinzipiell wäre sowohl ein Standalone-Programm auf dem PC in Ordnung als auch eine App unter iOS oder eine Website, auf der das online läuft, wie chordify.

Ich finde da im Netz eine ganze Menge, neben chordify z. B. Capo 3 von SMUG oder SongKey MK II von HorNet. Gibt es wohl im Moment sowas wie einen Standard, von dem man sagen kann, dass er die besten Ergebnisse liefert? Ich erwarte keine Wunder, Dreiklänge (ohne 7 etc.) würden mir schon reichen und ich erwarte auch nicht, dass die Software mit jedem Klangbrei klarkommt.
 
Wenn es nur um Dreiklänge und so geht, warum dann nicht selber mal ein wenig angewandte Gehörbildung praktizieren? Bringt einen ja auch ansonsten noch ganz bedeutend weiter.
 
Check mal Riffstation. Ist kostenlos und hat außer Akkorderkennung noch nette weitere Funktionen.
Ist zwar offiziell eingestellt, aber man findet im Netz noch die Möglichkeit zum Download.
 
Wenn es nur um Dreiklänge und so geht, warum dann nicht selber mal ein wenig angewandte Gehörbildung praktizieren? Bringt einen ja auch ansonsten noch ganz bedeutend weiter.

Ich tu' mich mit Akkorden sehr schwer. Intervalle hören --> kein Problem. Auch da ist es für mich aber schon einfacher, wenn die Töne nacheinander gespielt werden. Einzelne Töne der jeweiligen Stufe zuordnen (z. B. 5. Stufe Dur-Tonleiter usw.) --> geht auch.

Ich kann auch noch einzelne Akkorde als Dur oder moll identifizieren, mit weniger Treffsicherheit auch vermindert oder übermäßig. Spätestens bei Umkehrungen ist es dann aber so ziemlich vorbei --> es ist einfach eine Qual ;-)
 
Ich kann auch noch einzelne Akkorde als Dur oder moll identifizieren, mit weniger Treffsicherheit auch vermindert oder übermäßig. Spätestens bei Umkehrungen ist es dann aber so ziemlich vorbei --> es ist einfach eine Qual ;-)
Die Umkehrungen sagen dir die Programme aber auch nicht.

Wenn du sagst, du hörst dur und moll, musst du doch eigentlich nur den Grundton (den der Bass in der Regel spielt) hören und gucken, ob es dur oder moll ist. Wenn's um Popmusik geht, reicht das ja in 90÷ der Fälle. Übermäßig kommt bei heutiger Radiomusik praktisch nicht vor, vermindert kaum (höchstens als Teil von nem Dur7-Akkord... = dur).

Oder du meinst mit Umkehrungen, wenn der Bass was anderes als den Grundton spielt (C-Dur über E etc.)? Das ist dann in der Tat etwas Übung.
 
Check mal Riffstation. Ist kostenlos und hat außer Akkorderkennung noch nette weitere Funktionen.
Ist zwar offiziell eingestellt, aber man findet im Netz noch die Möglichkeit zum Download.
Akkorde erkennt das Teil nur (sehr) schlecht. Habs gerade selber zum Tempo slow down gezogen. Dafür ist es brauchbar, auch zum hochpitchen ist es ok.
 
noch einzelne Akkorde als Dur oder moll identifizieren,
Dann hast du den halben Weg schon mal geschafftö, der Rest ist ein wenig Übung. Jeden Tag 10 Minuten und du bist in einem Monat soweit, dass du kein Programm mehr brauchst.
 
Ich tu' mich mit Akkorden sehr schwer. Intervalle hören --> kein Problem. Auch da ist es für mich aber schon einfacher, wenn die Töne nacheinander gespielt werden. Einzelne Töne der jeweiligen Stufe zuordnen (z. B. 5. Stufe Dur-Tonleiter usw.) --> geht auch.

Ich kann auch noch einzelne Akkorde als Dur oder moll identifizieren, mit weniger Treffsicherheit auch vermindert oder übermäßig. Spätestens bei Umkehrungen ist es dann aber so ziemlich vorbei --> es ist einfach eine Qual ;-)

Eigentlich isses dann ja umso sinnvoller, das mal zu üben (die positiven Nebeneffekte sind halt auch immens).

Und wenn man den Grundton erstmal hat, fällt der Rest ja, wie @Can bereits erwähnte, leicht.
Umkehrungen sind ja erst einmal gar nicht so relevant, bzw. kommt man, wenn man erst einmal Basston und Akkordgeschlecht hat, über die Topnote meist zu recht eindeutig identifizierbaren Ergebnissen.
 
Meine Probleme sind zum einen der Schritt vom Intervall zum Akkord, zum anderen aber auch vom isolierten Üben in einer Gehörbildungssoftware zum Stück, in dem die Akkorde schnell wechseln und ja immer auch in einem Kontext stehen.

Ich tue mich damit wirklich übermäßig schwer. Ganz viel habe ich noch mit weit über 20 gelernt, vor allem was das Musikmachen an sich angeht. Gehörbildung fällt mir deutlich schwerer, vielleicht sind da einfach in Kindheit/Jugend schon Zeitfenster zugegangen. Mit 10 Minuten täglich einen Monat lang ist es jedenfalls nicht getan, da habe ich schon ein Vielfaches an Zeit investiert.

Mit Riffstation hatte ich gerade einen ganz guten Treffer, d. h. ich musste die angezeigten Akkorde nur ganz leicht verändern. Zwischendurch liefert es allerdings auch Ergebnisse, die mit dem Gehörten eher weniger zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Zurück
Oben