Softube Tube-Tech Mk II

Das hat der auch bitternötig, habe ich nirgendwo im Einsatz, da ist alles andere was ich habe besser, war damals ein Fehlkauf.
DIe Frage ist, ob er jetzt richtig klingt.
Upgradepreis von 79$ halte ich auch für zu viel.

Das Organbeispiel ist geil vorher klingts besch.... und nachher klingts auch besch.....
George finde ich aber cool :D
 
Mich interessiert v.a. die Verbesserung des Kompressors. Der war vorher nicht schlecht, recht vielseitig einsetzbar, aber klanglich eher unscheinbar und damit kein großer Mehrwert zum DAW Kompressor. Vielleicht ist da jetzt mehr Leben in der Bude.
Das Organbeispiel ist geil vorher klingts besch.... und nachher klingts auch besch.....
Ist mir auch aufgefallen. Kein großer Unterschied, hätte er auch so lassen können.
 
Das Organ braucht absolut kein Lowcut und Highcut, der Typ hat Null Ahnung. :D
Hat mich so abgeturnt, daß ich das Update schon mal nicht durchführen werde.

Für mich siehts so aus, als ob sie lediglich so Trivialfeatures wie MS und Sidechain eingebaut haben und dafür dann viel Kohle sehen wollen.
 
Das hat der auch bitternötig, habe ich nirgendwo im Einsatz, da ist alles andere was ich habe besser, war damals ein Fehlkauf.
DIe Frage ist, ob er jetzt richtig klingt.

Ich fand die Höhen wurden für einen Pultec Klon schnell zu harsch.
 
So siehts aus, null passive EQ Quali, eben weich und fein, da ist er 29$ Waves RS56 Welten besser...
 
Ich kenne einige, die den verwenden, weil er gut ist. Ich benütze ihn auch oft.
Der MKII kommt nicht für Protools und UAD bekommt anscheinend auch kein Update, weil die UADs zu schwach dafür sein sollen. Wird in den amerikanischen Foren so diskutiert.
Preis liegt beim JRR um die 67.- $.
 
Das geile an dem TT ist die Optik.
Total überbewertet und viel zu teuer.
 
Das geile an dem TT ist die Optik.
Total überbewertet und viel zu teuer.

Den Mk 1 Channel gabs die Tage mal für 60% off. Habe daher nochmal die UAD Version getestet und fand den Waves Puigtech deutlich angenehmer. Den Comp finde ich komplett unbrauchbar. Aber ja, es sieht geil aus.
 
Das geile an dem TT ist die Optik.
Total überbewertet und viel zu teuer.

Den Mk 1 Channel gabs die Tage mal für 60% off. Habe daher nochmal die UAD Version getestet und fand den Waves Puigtech deutlich angenehmer. Den Comp finde ich komplett unbrauchbar. Aber ja, es sieht geil aus.

Na, die neue Variante könnte ja qualitativ was drauflegen. Optos mag ich grundsätzlich sehr, nur müsste er sich mit Opticom und TCL-2 messen können. Klanglich würde ich ihn auch ungefähr zwischen den beiden einordnen. Preislich allerdings arg teuer, das blaue Wunder eben ;-) Vielleicht zieh ich mir mal die Trial, und erzähl Euch dann, wie geil das Dingens ist:headbang:
 
Ich kenne einige, die den verwenden, weil er gut ist. Ich benütze ihn auch oft.
Der MKII kommt nicht für Protools und UAD bekommt anscheinend auch kein Update, weil die UADs zu schwach dafür sein sollen. Wird in den amerikanischen Foren so diskutiert.
Preis liegt beim JRR um die 67.- $.

Und warum steht auf der Produktseite "AAX Native"?
 
Das geile an dem TT ist die Optik.
Total überbewertet und viel zu teuer.

Den Mk 1 Channel gabs die Tage mal für 60% off. Habe daher nochmal die UAD Version getestet und fand den Waves Puigtech deutlich angenehmer. Den Comp finde ich komplett unbrauchbar. Aber ja, es sieht geil aus.

Na, die neue Variante könnte ja qualitativ was drauflegen. Optos mag ich grundsätzlich sehr, nur müsste er sich mit Opticom und TCL-2 messen können. Klanglich würde ich ihn auch ungefähr zwischen den beiden einordnen. Preislich allerdings arg teuer, das blaue Wunder eben ;-) Vielleicht zieh ich mir mal die Trial, und erzähl Euch dann, wie geil das Dingens ist:headbang:

dieser blaue cl1b Compressor ist Opticom und TCL2 schon in der ersten Variante weit überlegen. Tatsächlich könnte man damit quasi jedes Signal bearbeiten.
 
Das geile an dem TT ist die Optik.
Total überbewertet und viel zu teuer.

Den Mk 1 Channel gabs die Tage mal für 60% off. Habe daher nochmal die UAD Version getestet und fand den Waves Puigtech deutlich angenehmer. Den Comp finde ich komplett unbrauchbar. Aber ja, es sieht geil aus.

Na, die neue Variante könnte ja qualitativ was drauflegen. Optos mag ich grundsätzlich sehr, nur müsste er sich mit Opticom und TCL-2 messen können. Klanglich würde ich ihn auch ungefähr zwischen den beiden einordnen. Preislich allerdings arg teuer, das blaue Wunder eben ;-) Vielleicht zieh ich mir mal die Trial, und erzähl Euch dann, wie geil das Dingens ist:headbang:

dieser blaue cl1b Compressor ist Opticom und TCL2 schon in der ersten Variante weit überlegen. Tatsächlich könnte man damit quasi jedes Signal bearbeiten.


Sorry, aber den Opticom hast Du von Anfang an nicht gemocht, keine Ahnung warum. Von daher kann ich Deine Aussage so nicht stehen lassen. Wie kann der CL1B dem Opticom überlegen sein ? Die beiden unterscheiden sich klanglich schon teilweise sehr. Und woran machst Du das fest ? Als ehem. Besitzer eines ADL1500 Hardware Comps war ich heilfroh, daß ich etwas ebenbürtiges auf digitaler Ebene habe.
 
Ich habe den Channel Strip Dingens in Version 1 (geschenkt bekommen...) und verwende den eigentlich gar nicht.
Den Kompressor mochte ich hin und wieder, aber die EQs klingen nicht besser als ein DAW EQ.
Ob das jetzt in V2 besser klingt? Nö, weder Trident, NI Sachen, Passive Active usw. von Softube klingen irgendwie besser.
Habe einiges von denen (viel als Gegenleistung für Mischen bekommen) und ja...keine Ahnung.
 
Wie kann der CL1B dem Opticom überlegen sein ?

Der CL1B arbeitet sauber und unauffällig und produziert keine seltsamen digitalen Clickartefakte während des Attacks, oder billiges Gezerre. Das Material klingt selten gequetscht und flach und bleibt meist sehr natürlich. Alles Eigenschaften, die aus klassischer Sicht für einen Compressor erstrebenswert sind. :)
 
Wie kann der CL1B dem Opticom überlegen sein ?

Der CL1B arbeitet sauber und unauffällig und produziert keine seltsamen digitalen Clickartefakte während des Attacks, oder billiges Gezerre. Das Material klingt selten gequetscht und flach und bleibt meist sehr natürlich. Alles Eigenschaften, die aus klassischer Sicht für einen Compressor erstrebenswert sind. :)


Naja, der Opticom ist halt ne Charaktersau, wie ein LA2A, nur "fehlt" ihm diese LA2A Überbetonung in den Höhen, die man mögen kann oder nicht. Kann man m.E. nicht wirklich vergleichen. Digitale Clickartefakte habe ich bisher nicht feststellen können, und auf Voc bzw. Drums finde ich ihn nach wie vor grandios.
 
Digitale Clickartefakte habe ich bisher nicht feststellen können, und auf Voc bzw. Drums finde ich ihn nach wie vor grandios.

Das war das erste, was mir nicht beim Opticom, sondern beim TCL2 auffiel.
Der Opticom ... da fand ich die Zerre vom Klang extrem billig, sorry. Kann ich drauf verzichten. Aber jeder wie er mag. Ich finde die PA Sachen sowieso eher bescheiden, mit Ausnahme von bestimmten Plugins wie Elysia Alpha und vielleicht das eine oder andere. Aber die habens einfach irgendwie nicht wirklich drauf. Der SPL Transient Designer zB klingt in der UAD Version einfach besser. Nett sind aber HG2 und noch ein paar andere.

Das geile an dem TT ist die Optik.

Und die Nadel bewegt sich schön musikalisch, nicht zu zappelig, und nicht zu träge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben