Softube Tape

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
Schon klar, man kann auch jeden kleinsten Vorwand nutzen, um endlich wieder über irgendeine DAW herfallen und nach Herzenslust bashen zu können. So kommt es mir zumindest vor.
Noch dazu ist es sachlich nicht richtig, denn Crosstalk ist durchaus ein Thema in "richtigen" Konsolen und das nicht vorrangig zwischen benachbarten Kanalzügen sondern zum Master.
ist ein reines S1 - Thema. Das interessiert mich wirklich nicht, nein.
 
Noch dazu ist es sachlich nicht richtig, denn Crosstalk ist durchaus ein Thema in "richtigen" Konsolen und das nicht vorrangig zwischen benachbarten Kanalzügen sondern zum Master.

:LOL:


Erzähl was Neues! :-D:-D:-D:google:
 
Erzähl was Neues
Hättest du vorher besser mal gegoogelt... :smil451c7211b9e19:

BTT:
Was beim Softube Tape cool ist... den Amount auf etwa ein Drittel zurück zu nehmen, den Input so weit auszusteuern - gern auch bis Anschlag - , dass man in den roten Bereich kommt und dann den Amount je nach Geschmack zuzugeben.
Das klingt dann richtig gut nach Tape. Besser als einfach nur Verzerrung durch viel Amount.
Unbedingt mal ausprobieren.

Ich sehe schon, das Tape gewinnt allmählich während der Beschäftigung.
Hab grad deinen Song hier laufen @whitealbum weil ich eben was mit dem Banjo probieren wollte. Dabei konnte ich die Finger nicht vom Tape lassen :)
Aber jetzt wieder zurück zur Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Übersprechen oder irgendwie geartetes Beeinflussen des Signals eines Kanalzuges durch einen anderen (sowieso nur denkbar beim direkt daneben liegenden Kanalzug) ist in jedem noch so lumpigen Mixer ausgeschlossen. Nada

Extra nochmal für @Kassette :-D:-D:-D
 
Bitte beim Thema bleiben. Danke!
 
Noch dazu ist es sachlich nicht richtig, denn Crosstalk ist durchaus ein Thema in "richtigen" Konsolen und das nicht vorrangig zwischen benachbarten Kanalzügen sondern zum Master.
So ist es. Das was wir hören ist immer der Master, auch wenn wir einen Kanal auf Solo stellen.
Ich glaube das ist dem SoulFrontier eventuell nicht ganz klar. Dann hörst über den Master auch leise die anderen Kanäle mit, wenn Crosstalk auftritt. Kann man je nach Geschmack natürlich in einer DAW deaktivieren, aber wenn es um realistische Emulation geht, ist das ein Thema.
Das dies nicht schlecht klingen muss, hört man in zig Hits der Weltgeschichte, welche auf solchen Consolen gemischt wurden.
Und auch bei Mehrspur-Tonbandmaschinen tritt dieser Crosstalkeffekt auf, was halt ebenfalls mit dem Softube Tape per Mix FX simuliert werden kann. "Blödsinn" ist das nicht, denn das Signal klingt dadurch anders, je nach Empfinden vielleicht auch besser.
 

Anhänge

  • Studio One Pro Mix Engine FX and Plugins Explained 1.0.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 1.500
  • S1 RoutingScreen 3.2 Flow only.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 317
Crosstalk zwischen Kanalzügen und Print-Through zwischen verschiedenen Tape-Spuren waren grundsätzlich unerwünscht - traten aber nunmal systemimmanent auf.

Um die Effekte zu minimieren, hat man es vermieden, z.B. eine HiHat direkt neben einer Kick aufzunehmen, sondern hat eher "frequenzverwandtes" gruppiert, um diese Effekte zu kaschieren.

Dennoch haben o.g. Effekte zu einem, uns im Schnitt über 40jähren Säcken vertrauten Klangbild geführt, das wir als angenehm empfinden.

Wer etwas mehr Background zu Bandmaschinen und diesem Plugin erfahren möchte, dem sei dieses Video und ansonsten der Kanal generell empfohlen (der Typ hat u.a. mit Whitney Houston gearbeitet):

 
Zuletzt bearbeitet:
What the f ist eigentlich diese Gobbler Software ? Sowas ähnliches wie Trump als Lizenzierungsverfahren ? Ufff... muss ja nicht sein.....

Twitter für Arme!

Es ist Software-Installer + Update + Überwachung.
Nach der Installation hab ich den Gobbler-Dienst direkt deaktiviert.
Software läuft einwandfrei.


Das ist schonmal ein Grund, bei Softube nicht einzukaufen. Die anderne PA, Waves, und Co. machen das hoffentlich nicht, oder ? Wahrscheinlich macht Softube deswegen keine Sales, wie die anderen. Die werden ja von Gobbler bezahlt.
 
ein Grund, bei Softube nicht einzukaufen
Ach Quatsch. Das ist doch einfach nur eine ganz normale Cloud-basierte Lizenzverwaltung, wie es mittlerweile fast alle machen.
Mir immer noch lieber als ein Hardware-iLok.

Aber wer deswegen auf einige gute Sachen von Softube verzichten will...nur zu, steht jedem frei.
 
@Kassette
Hast Du Waves J37, wenn ja, wie verhält es sich da zum Softube Tape?
 
Das ist schonmal ein Grund, bei Softube nicht einzukaufen. Die anderne PA, Waves, und Co. machen das hoffentlich nicht, oder ? Wahrscheinlich macht Softube deswegen keine Sales, wie die anderen. Die werden ja von Gobbler bezahlt.

Der macht glaube ich nicht mehr als dich sofort mit den neuesten Updates zu beglücken.

Den Gobbler hab ich letztens auch bei Eventide gesichtet, look:

https://www.gobbler.com/eventide-buy-subscription/

Hab mir letztes Jahr den Mutator für kleines Geld geschossen, an sich geiles Teil.......

....nur ein paar Wochen später kam Arturias Filter raus (für lau) und ich dachte..... :mad:
 
Also bei mir hört sich das ganz anders an, wenn ich "Speed Stability" aufdrehe!

Kassette: Du hattest doch auf Phasenprobleme hingewiesen!?
 
Was beim Softube Tape cool ist... den Amount auf etwa ein Drittel zurück zu nehmen, den Input so weit auszusteuern - gern auch bis Anschlag - , dass man in den roten Bereich kommt und dann den Amount je nach Geschmack zuzugeben.
Das klingt dann richtig gut nach Tape. Besser als einfach nur Verzerrung durch viel Amount.
Unbedingt mal ausprobieren.
Das klingt wirklich mal richtig gut. Versuche das gerade noch mit der J37 nachzuahmen, aber ich denke, dass wird nichts. Mist ...
Ich mag jetzt schon Type C am liebsten :)

Man benötigt übrigens nicht die Gobbler-Software. Man muss lediglich seinen Softube/Gobbler-Account mit iLok verbinden. Die Lizenz kann und wird ganz normal über die iLok-Software angezeigt und installiert. Die Gobbler-Software überwacht die installierten PlugIns, bietet Updates an und die Möglichkeit, PlugIns zu (de)installieren - installieren sogar alle in einem Rutsch, was ich sehr nett finde. Nicht mehr und nicht weniger. Sie muss auch nicht laufen, damit die PlugIns in der DAW funktionieren. Dies geht alles noch über die "gute" alte iLok-Software.
 
Schonmal jemand mit den CDSoundmaster Tapes verglichen ? Hab grad ne Produktion, und bin irgendwie grad zu faul. Heute auch mal selbst wieder Mozart und Chopin üben, yeah.

Über iLok will ich nicht klagen. Zuletzt war mein System derart hinüber, daß es fast so aussah, daß es nicht mehr zu retten ist. Beim ilok hab ich die Gewissheit, daß die feinen Lizenzen sicher auf dem Stick drauf sind. Okay, ich könnte das bei Waves auch auf nem Stick machen.
 
Ich probiere das Tape gerade auf einem fertigen Master. Es ist ein Live Konzert eines akustischen Jazz-Piano Trios.
ich habe verschiedene Einstellungen probiert und auch einige Presets mal drauf geladen (z.B. JC Mixbus Warmer 1 0VU)
Irgendwie kann ich aber auch nach langem Probieren kaum einen Unterschied ausmachen, wenn ich bypasse. Man hört einen extrem subtilen Glue Effekt, der Bass bekommt etwas straffere Konturen. Aber all das ist schon fast im mystischen Bereich.

Nachdem das Plugin hier und vorallem auf Gearslutz hoch gelobt wird, bin ich vom Ergebnis recht ernüchtert.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gerade im akustischen Kontext wirklich hilfreich finde??

Typ B gefällt mir gar nicht, Typ C bringt mir zuviel Höhen ins Material (da klingt das Ride Becken vorher deutlich schmeichelnder und luftiger), am besten ist wohl noch Typ A.

Möglicherweise funktioniert das Tape Plugin ja im elektronischen Bereich besser.
 
Möglicherweise funktioniert das Tape Plugin ja im elektronischen Bereich besser.

Ich finde auch, das "Elektro" und VST-Instrumente am meisten durch künstliche Tapes, Röhren, Transformer gewinnen. Dein Jazz Trio dürfte durch eine Kombi von Millennia NSEQ und Twincom gewinnen. Ganz pauschal ins Blaue behauptet.
 
Gut mikrofonierte Signale wie Vocals, akust. Gitarren und Drums funktionieren auch sehr gut mit Tapes.

Ich habe Tape von Softube auf eine Gruppe akust. Gitarren (Links Picking rechts Strumming) gelegt.
A wie C dünnt mir in meinem Beispiel zuviel Mitten raus, auch die Tranisenten gehen im Vergleich flöten ,es klingt alles wie durch einen Weichzeichner. Wenn man genau das haben möchte, dann ist das natürlich brauchbar.
Aber eigentlich macht man das Signal schlechter.
Waves J37 lässt das Mittenfeld unangetastet, und ansonsten auch den Rest, wenn man gleichen Pegel fährt, wird es homoöpathisch.
Allerdings wenn man die Tapes und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten testet, bekommt man auch einen subtilen Glanz obenrum.

Erstaunlicherweise hat mir Waves Kramer bei den akust. Gitarren am besten gefallen (Auch wenn es nicht viel ist) , alles bleibt wie es ist, im Hochton kommt leichter Glanz, und etwas Tiefe hinzu.

Mir verbiegt das Softube Tape zuviel im MIttenfeld, nichts für mich.

Letztlich muss ich dazu sagen, dass die Gitarrenqualität, die Einspielung wie die verwendeten Mikrofone und Preamps nichts außer Leveling brauchen, dieses Mal hat beim Strumming mal wieder der Summit TLA-100A das Rennen gemacht. Beim Picking der LA-2A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ausgiebig getestet. Finde ich überhaupt nicht so geil und war mehrmals enttäuscht... also leider nicht meins. Ich glaube mit Satin oder Toneboosters / Nebula ist man da besser unterwegs.
 
Ich finde es höchst interessant, welche unterschiedlichen Erfahrungen ihr so macht.
Es kommt aber wirklich aufs Material an und darauf, dass man mal großzügig die Optionen des Tapes auslotet.
Ich habe heute hier eine akustische Nummer gemixed mit sanfter Frauenstimme und viel akustischen Instrumenten (gestrummte und gepickte Gitarren, Wurli, Cello, Kontrabass, sanfte Drums) und viel Raum. Da hat mir das Tape nichts gegeben, konnte machen was ich wollte, es ging einfach nichts.

Dagegen steht die aha-Erfahrung auf einer transientenreichen, dichten Indierock-Nummer mit ordentlich Punch. Da passt das Tape wunderbar.
Es modeliert sofort Punch heraus und legt einen schönen Höhenfilm drüber.
Bleibt das Fazit, wenn es passt, passt's. Ist aber auch bei anderen Bandmaschinen so.

Der Summit ist ein schönes Teil @whitealbum, den setze ich gern auf Akustikgitarren und Vocals ein, meistens direkt als Grand Channel :right:
Auch in o.g. Song. Bin grad etwas in die Damenstimme verknallt, so melancholisch schön :smil469f7d0f87c90:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben