Softube Tape

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
OT: Gibt's das MixFX in S1 eigentlich nur in der Pro-Version?
 
wird Gobbler benötigt? Ilok und Gobbler?
Meines Erachtens nach brauchst du Gobbler. Wüsste auch nicht, dass es bei Softube noch irgendwas ohne Gobbler gibt. Im Prinzip aber kein Problem, das Programm muss gar nicht ununterbrochen laufen. Ich starte es nur mal, wenn ich ein Upgrade mache oder neie Plugins teste.
Einen Hardware iLok brauchst du bei Sftube ja schon länger nicht mehr.
 
Willkommen in der visualisierten retro Audio-Sekte ( wie bei den Universal Audio Sachen auch) Marketing lässt grüßen - reine Bauernfängerei - you hear what yoe see - hahahaaaa ! Spaßßß
 
Nicht wichtig. Eine schöne GUI ist schön anzusehen, aber nicht zwingend notwendig.
Was nicht heißt, dass ich besonders gern mit hässlichen GUIs mische, aber wenn es vom Hören ablenkt ist was faul.
 
ich habe das Softube mit Satin verglichen und mein Fazit:
Softube ist gut, aber mit Satin habe ich mindestens was ebenbürtiges, also für mich abgehackt ;)
 
ich habe das Softube mit Satin verglichen und mein Fazit:
Softube ist gut, aber mit Satin habe ich mindestens was ebenbürtiges, also für mich abgehackt ;)

Satin kostet aber einiges mehr...und wäre nicht Mix FX-fähig. Softtube Tape bleibt auf meiner Interessantes-Teil-Liste...
 
Interessantes-Teil-Liste
Klar, warum auch nicht. Und für den aktuellen Preis ist es doch auch gut.
Ich denke, wenn du weißt, wie du es einsetzen kannst, um damit den Tape-Effekt für dich maximal zu nutzen, dann passt das auch.
Vor allem die quasi EQ Funktion ist eine feine Sache, nutze ich bei Studer und Ampex regelmäßig.
Die hat das Softube Tape ja auch, sinnvollerweise.
 
@Kassette hast du mal das UAD Oxide probiert? Obwohl es ja wahrscheinlich ne abgespeckte Version des Studer A800 sein soll, hat es dennoch einen recht eigenen Klang, und v.a. klingt das Teil einfach sofort, ohne dass man mit Tapeformula und dem anderen Geraffel rumspielen muss.
 
@Kassette hast du mal das UAD Oxide probiert? Obwohl es ja wahrscheinlich ne abgespeckte Version des Studer A800 sein soll, hat es dennoch einen recht eigenen Klang, und v.a. klingt das Teil einfach sofort, ohne dass man mit Tapeformula und dem anderen Geraffel rumspielen muss.

vielleicht darf ich dir meinen Senf dazu geben, da ich es schon probiert habe. Das Oxide ist relativ einfach gestrickt, hat den Vorteil das man in der Regel nicht allzuviel verkehrt machen kann und es passt in den meisten Fällen. Sollte aber vom Track her mehr EQ Bearbeitung oder ähnliches nötig sein, dann stößt das Oxid natürlich an seine Grenzen und da könnte das Softube speziell um den Preis die interessantere Alternative sein.
 
hast du mal das UAD Oxide probiert
Jo. Aufgrund des günstigen Preises und diverser Coupons habe ich das damals auch direkt genommen, dachte es eigentlich als Ersatz zu den wesentlich teureren anderen Beiden.
Muss aber sagen, dass ich es weniger einsetze als gehofft,
Das hatte ich dafür gedacht, auf Einzelspuren zu verwenden, seitdem ich aber auch die Studer habe, setze ich nur noch die ein auf Einzeltracks und Bussen,
Es ist tatsächlich so, wenn man sich einmal auf die Parameter eingelassen hat und in etwa weiß, was sie machen, will man auch nicht mehr ohne.
Unterm Strich finde ich Oxyde von der Idee her gut, aber ich bekomme damit nicht immer, was ich mir erhoffe.
 
wird Gobbler benötigt? Ilok und Gobbler?
Meines Erachtens nach brauchst du Gobbler. Wüsste auch nicht, dass es bei Softube noch irgendwas ohne Gobbler gibt. Im Prinzip aber kein Problem, das Programm muss gar nicht ununterbrochen laufen. Ich starte es nur mal, wenn ich ein Upgrade mache oder neie Plugins teste.
Einen Hardware iLok brauchst du bei Sftube ja schon länger nicht mehr.
Nein, Gobbler wird nicht benötigt! Habe es Gestern ohne Probleme installiert.
(Allerdings muss Gobbler mit dem iLok Konto verknüpft werden. Wenn man nicht bereits einen Softube/Gobbler Account hat)

- Demo anfragen
- Email, in der auf die Gobbler Software verwiesen wird, ignorieren.
- Im Softube Account auf My Software gehen.
- Tape Installer runterladen und installieren
 
What the f ist eigentlich diese Gobbler Software ? Sowas ähnliches wie Trump als Lizenzierungsverfahren ? Ufff... muss ja nicht sein.....

Twitter für Arme!

Es ist Software-Installer + Update + Überwachung.
Nach der Installation hab ich den Gobbler-Dienst direkt deaktiviert.
Software läuft einwandfrei.
 
Ich finds Scheisse ( darf man hier "Scheisse" schreiben?)!
S1 kommt immer mehr mit kostenpflichtigen Addons daher, die oftmals nur in Studio One laufen.
Die Mix-Engine ist noch nicht einmal ausgereift (wenn Spur in solo, klingen alle Mix-Engine-Kanäle leise mit) und jetzt kommen die mit so einem 85,-€ Klopper!?
Was haben die vor, in Zukunft alle "besseren PlugIns" sich extra bezahlen zu lassen? Das wird ein teures Unterfangen, denn da hat Presonus ordentlich Nachholbedarf! Richtig gut ist nur der MaiTai (aber CPU-Fresser)aber die FX, Library und MixEngine PlugIns sind 08/15 bis schlecht.Und Fakt ist ja wohl, das Presonus selbst jetzt keine Tape-Simulation mehr anbietet!
Zur Analogie mit dem S1 vs Cubase Video-Vergleich...Punkt für Cubase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mix-Engine ist noch nicht einmal ausgereift (wenn Spur in solo, klingen alle Mix-Engine-Kanäle leise mit) und jetzt kommen die mit so einem 85,-€ Klopper!?
Ähm, das ist der Crosstalk Effekt? ;)

Ansonsten: Jeder Hersteller kann sein Plugin auch für die Mix FX Schnittstelle raus geben, so wie VST, AU, RTAS usw.
Hier in dem Fall war es Softube die den Anfang machen. Presonus hat nur die Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Du kannst doch nicht erwarten, dass nun alles kostenlos wird.
Der erste Mix FX war der S1 Console Shaper, kostenlos...will man mehr, darfs der kostenpflichtige CTC-1 sein, ist doch okay?
 
Falscher Thread. Hier geht es nicht um Presonus irgendwas.
So gut ich die Genervtheit verstehen kann, aber macht das bitte in "euerm" Thread aus.
Nicht die ganze Welt interessiert sich dafür.

Was eher interessiert - wir sind ja hier bei Bandmaschinen - wie machen sich die anderen Kollegen im Vergleich zum Softube Tape? Satin, Waves, Kramer...okay letzteres kann man wohl auslassen, das dürfte da nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mix-Engine ist noch nicht einmal ausgereift (wenn Spur in solo, klingen alle Mix-Engine-Kanäle leise mit)

:LOL: Humbug hoch zehn, aber wer es mag :-D

Ähm, das ist der Crosstalk Effekt?

:hammer: :finger: es ist der Unfug, den Euch Presonus verkauft. Crosstalk ist komplett unerwünscht und jeder Hersteller von Mixern versucht diesen Effekt zu vermeiden.

Generell entsteht ein elektrisches Einstreuen, also ein "Übersprechen" nur zwischen den beiden Kanälen eines Busses. Ein Übersprechen oder irgendwie geartetes Beeinflussen des Signals eines Kanalzuges durch einen anderen (sowieso nur denkbar beim direkt daneben liegenden Kanalzug) ist in jedem noch so lumpigen Mixer ausgeschlossen. Nada. Weil, da wird (stelle Dir das mal vor!) richtig, richtig abgeschirmt :) Schon gleich überhaupt nicht wird man sowas vorfinden in Edelkonsolen mit 6..7 stelligen Preisen. Der Rupert Neve würde Presonus was erzählen :-D

Tatsächlich wer braucht eine DAW, wo man die ganzen anderen Tracks in jedem Kanal jeweils leise mithört :tears-of-joy: Das ist ein Witz!
 
Kann man denn nun S1 pro's und con's in den zahreichen anderen Threads klären oder muss dafür jedes Thema vergewaltigr werden?
 
Kann man denn nun S1 pro's und con's in den zahreichen anderen Threads klären oder muss dafür jedes Thema vergewaltigr werden?

Kassette es ist bereits angekommen dass es dich nicht interessiert. Das hier besprochene Plug-In ist nun aber mal auch für die MixFx programmiert, es ist also absolut nicht offtopic darüber zu reden.

Ob Dir persönlich das nun passt oder nicht. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben