Softube Tape

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
Übrigens: Für die ganz Sparsamen unter Euch:
Bei JRRshop, bei DiscountCodes: group eingeben. Dann kostet's nur $66.36! :D
 
Wenn Du bei der Slate die Rollen unten wegmachst, geht's doch von der Größe her...
ja. schon bescheuert, dass man "Rollen" wegklappen muss/kann/soll. Klar, dann ist es kleiner.
Aber mal im ernst - für die paar Parameter könnte man das gewaltig kleiner machen!
Auch in heutigen 4/5k TFT Umgebungen ist Monitorfläcehnplatz wichtig. Hab halt gern viel Zeugs offen. Das da ist > unnötig.
ist ja auch egal. Keine Lust mehr darüber zu quatschen. Sound wird ja gut sein.
 
:D

Die Hersteller sollten generell anpassbare GUIs am Start haben! Muss ja nicht mal stufenlos sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so schwierig, bzw. aufwändig ist...

Siehe Bspw. TE-100 :jawohl:
 
Gepriesen sei der Herr, ein weiteres Tape Plugin!
 
... Was mich bei Softube stört, dass ich hier ja noch einen gobbler Account und die Gobbler Software benötige... :daumen: Ohne geht nicht, oder? (Hab nichts von Softtube)

Die Gobbler-Software ist ja jetzt auch nichts anderes wie Native Access von NI, zumindest in meinen Augen. Habe damit eigentlich keine Probleme.
 
Läuft unter Studio One als Mix FX recht gut und finde ich auch nicht zu groß, täuscht vielleicht im Video (siehe Bild) :)
Ja, das ist dann wohl so wie Magneto II im Channel Strip in Cubase.
Cubase hat jetzt auch Mix FX?
 

Anhänge

  • Tape.png
    Tape.png
    636,9 KB · Aufrufe: 296
Hat jemand eine Ahung, welche Tapemachines Modell gestanden haben?
 
Hat jemand eine Ahung, welche Tapemachines Modell gestanden haben?
Type A is based on a classic Swiss high end reel-to-reel machine, known and loved for its precision and linearity.

Type B is much more colorful—it's a transformer based machine which adds extra weight and cream to the low end.

Lastly, Type C is based on a British tape machine with a distinct vintage vibe.
 
Das erinnert mich daran, dass ich noch meine Slate VTM und VCC verkaufen wollte.
 
Ich habe es jetzt mal ausführlich getestet und meine es ist okay, es tut nix Besonderes, es lohnt sich definitiv nur für Jemanden, der noch kein Tape Imitator Plugin hat. Das Einzige Besondere ist der Tape Stop, das ist schon ein nettes Gimmick! :)

Die GUI ist schon recht groß, aber nun auch wieder nicht viel größer als andere! Definitiv aber ist da sinnlos Platz verschenkt mit Flächen, die keinerlei Funktion haben. Genau wie bei anderen solchen Plugins auch :-D

Für mich uninteressant, tut nix Anderes als Waves Kramer Tape, vor allem nix besser.
 
Cubase hat jetzt auch Mix FX?

Nun, Cubase hat in der Mix Console schon lange einen Channel Strip für jeden Kanal, in welcher man z.B. Sättigungstools wie das o.g. "Tape" uvam. vorfindet. Röhrensättigung, Magnetband u.a. sind dort ebenfalls vorhanden.
 
Mix Fx wozu auch?
 
Ist dann wohl das erste Mix FX eines Fremdherstellers für Studio One
Ja, das ist dann wohl so wie Magneto II im Channel Strip in Cubase.
Sättigungstools sind immer gut dort zu haben. finde ich gut. als Mix FX geht das klar.

Na eben halt nicht. Weil Cubase kann kein Mix Engine FX und auch nichts Vergleichbares.

Das hier ist halt eben nicht das gleiche Plugins einfach als Insert-FX in alle Kanäle werfen, sondern alle Einzelspuren gehen einzeln in die Bandmaschine und die mischt es zusammen, inklusive Interaktion zwischen den einzelnen Kanälen und Einstellungen für Einzelkanäle.

Includes Tape Multitrack which can be used in the MixFX slot of Presonus Studio One—adding individual channel crosstalk and single interface control of all tracks

Ob, wieviel das jetzt besser klingt oder ob man darauf steht, sei dahingestellt (mir ist da eh zuviel Magie dahinter ;-) ), aber es ist halt einfach was anderes.

Nun, Cubase hat in der Mix Console schon lange einen Channel Strip für jeden Kanal, in welcher man z.B. Sättigungstools wie das o.g. "Tape" uvam. vorfindet. Röhrensättigung, Magnetband u.a. sind dort ebenfalls vorhanden.

Mix Fx wozu auch?

Wie gesagt... das hat nix mit einem Channel Strip für jeden Kanal zu tun. Das können Slate und ProTools HEAT und wie sie alle heißen auch. Da wird mehr oder weniger einfach in jeden Channel insertiert und fertig. Mix Engine FX was komplett anderes... das muss man halt erstmal kapiert haben ;-) Und dann erst kann man sagen "wozu?"...
 
Na eben halt nicht. Weil Cubase kann kein Mix Engine FX und auch nichts Vergleichbares.

Das hier ist halt eben nicht das gleiche Plugins einfach als Insert-FX in alle Kanäle werfen, sondern alle Einzelspuren gehen einzeln in die Bandmaschine und die mischt es zusammen, inklusive Interaktion zwischen den einzelnen Kanälen und Einstellungen für Einzelkanäle.

Um Himmels Willen! Da haben wir es wieder :p

inklusive Interaktion zwischen den einzelnen Kanälen

Was für ein Humbug. :rolleyes: Nicht Deine Schuld!
 
Danke Can, wollte ich auch gerade schreiben, aber warst schneller :)
Jo so ist es und eigentlich weiß rkdk auch was "Mix FX" sind, da er ja S1 nutzt und den Console Shaper bereits drin hat.
Dachte gerade echt, ich hätte ne Entwicklung, bzw. beim letzten Cubase Update was verpasst, aber nein, Cubase bietet dies dann so nicht.
Man kann das Softube Tape Plugin dann dort nur herkömmlich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben