Softube Flash Sales... heute: TAPE!

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Softube Tape ist in der Tat Grütze mit Ei.
 
Wozu man das Ding tatsächlich gut einsetzen kann, ist der Tape-Stop-Effekt.
 
Wie ist eigentlich Chow im Vergleich mit dem Gockel?
 
Ich mag beide. Der Gockel klingt für mich irgndwie "echter", wobei ich noch nie n echtes Tape in den Fingern hatte und das total subjektiver Quatsch ist, was ich hier von mir gebe :D
 
Ziemlich gut ist auch noch das kostenlose Airwindows "Tape Redux" oder für etwas mehr features wie "wow and flutter" das "ToTape6" plugin. Hat halt keine geile gui, aber dafür super programmiert. Ich persönlich nutze aber UAD Studer, Ampex oder auch mal die IK Multimedia Tape Machine Collection.
 
Ich mag beide. Der Gockel klingt für mich irgndwie "echter", wobei ich noch nie n echtes Tape in den Fingern hatte und das total subjektiver Quatsch ist, was ich hier von mir gebe :D

Jo... hatte schon Tape in den Fingern. Klingt halt alles gegenüber Digital etwas weicher. Verzeiht halt mehr, schleift ab oder kannst lockerer mal - bewusst oder auch unbewusst - in die Verzerrung fahren ohne dass es schlecht klingt. Handling ansonsten gegenüber Digital, ziemlich eingeschränkt:(
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist das Softube Tape eines der realistischeren Vertreter, bzw. kommt echtem Tape recht nahe.
Ich habe den Eindruck, dass manche vollkommen falsche Vorstellungen haben, da sie eben noch nie mit echter Maschine gearbeitet haben.
Die meisten der hier genannten FX, wie das "Black Rooster Tape" haben so gut wie nichts mit dem Original zu tun, sind allenfalls ein Effekt.
Das kann natürlich auch gut klingen, verdienen aber eben nicht die Bezeichnung "Tape Simulation".

Ich persönlich nutze aber UAD Studer, Ampex oder auch mal die IK Multimedia Tape Machine Collection.
Die UAD Plugins sind in der Tat super, aber auch die Tape Machine Collection gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.
Beim Softube Tape gefällt mir auch die Einbindung in Studio One als MixFX, wo es Kanal-übergreifend wirkt, das ist wohl einmalig unter den DAWs und klingt fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Softube Tape ist das einzige Plugin was bei mir Probleme macht. Wenn man den Preset Browser öffnet reagiert das Ding erstmal ne halbe Minute lang unglaublich zäh. Und das aber bei jedem öffnen des Preset Browsers wieder.
 
Ok ich glaub hier muss man zwei Sachen auseinander halten:

Ist es wirklich eine Tape Emulation? Das können nur Leute beurteilen die schon mit Tape gearbeitet haben. Hab ich nicht, kann ich nix zu sagen.

Kann man es brauchen, klingt es gut? Weil wen interessiert es am Ende ob du ein 8273€ Tape Emulation Plugin benutzt hast oder du die Spur durch den Toaster in der Küche geschickt hast? Was zählt ist wie es nacher klingt und zwar für den User.
 
Die Fögel von GearSlutz sagen, dass der Analog Channel von McDSP sehr gelungen sei, da er v.a. auch die Tape Kompression gut rüber bringt, was die anderen überwiegend nicht machen würden, sondern sich eher auf die Sättigung konzentrieren. Keine Ahnung. Aber den Klang von dem Dingen fand ich einfach gut und brauchbar. Sehr gut bei dünnen Vocals.
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich hab damals nur nicht alle algos übrprüft.
 
hmm hab eigentlich schon alle Tape Effekte von UAD.. ist das hier soviel anders?
 
Die UAD Plugins sind in der Tat super, aber auch die Tape Machine Collection gehört ebenfalls zu meinen Favoriten.
Beim Softube Tape gefällt mir auch die Einbindung in Studio One als MixFX, wo es Kanal-übergreifend wirkt, das ist wohl einmalig unter den DAWs und klingt fantastisch.

cool wusste ich noch nicht. Das wäre für mich als S1 Nutzer tatsächlich ein Kaufargument. Da ich keinen Grund sehe auf LUNA umzusteigen
 
Hallo,

bringt TAPE von Softube irgendeinen (qualitativen) Mehrwert zum integrierten Sättigungsplugin in Cubase (Artist)? Was meint ihr?
 
Das weiss ich nicht, aber ich fand TAPE nicht sonderlich gut.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben