Softube Console 1 Channel MK III und Fader MKIII mit Cubase 14

Jabir

Jabir

Reaktionen
258
Hi zusammen,

nutzt hier jemand die beiden oder eines der beiden Geräte in Verbindung mit Cubase und mag einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Und kann jemand die Frage beantworten, ob es möglich ist, einen Knopf an den Geräten so zu belegen, dass eine Funktion in einem Plugin auf dem Master-Bus ein- und ausgeschaltet werden kann, ohne dass das Plugin zuvor geöffnet werden muss?

Ich denke da konkret an Metric AB. Wäre eine super Sache, wenn man da A/B schalten könnte, ohne das Plugin öffnen zu müssen.

ich hab keine console 1,
aber grad inachgeschaut ob sich das programm automatisieren lässt -> ja.

dh. die makrofunktion in cubase sollte dich ans ziel bringen, ganz hardwareunabhängig kannst du dir das auf einen keyboard-shortcut legen.

ob der dann von tastatur, mausmakro, stream-deck, midi-controller oder sonst was abgefeuert wird ist ja dann egal.

hab aber schon seit jahren kein nuendo/cubase verwendet deswegen muss dir wegen der konkreten implementation jemand anderes helfen.

ich hab keine console 1,
aber grad inachgeschaut ob sich das programm automatisieren lässt -> ja.

dh. die makrofunktion in cubase sollte dich ans ziel bringen, ganz hardwareunabhängig kannst du dir das auf einen keyboard-shortcut legen.

ob der dann von tastatur, mausmakro, stream-deck, midi-controller oder sonst was abgefeuert wird ist ja dann egal.

hab aber schon seit jahren kein nuendo/cubase verwendet deswegen muss dir wegen der konkreten implementation jemand anderes helfen.
Verstehe, danke. Ist es denn mit einem Makro möglich, eine Funktion in einem Plugin zu bedienen, während das Plugin gar nicht geöffnet ist? Oder würde das Makro dann eher wie folgt funktionieren?

--> Kanal öffnen, Plugin öffnen, A/B betätigen, Plugin schließen, Kanal schließen

wenn das makro direkt die automation beeinflusst dann gehts auch ohne das plugin geöffnet ist.