Softube Console 1 Channel MK III und Fader MKIII mit Cubase 14

Jabir

Jabir

Reaktionen
258
Hi zusammen,

nutzt hier jemand die beiden oder eines der beiden Geräte in Verbindung mit Cubase und mag einen kurzen Erfahrungsbericht geben?

Und kann jemand die Frage beantworten, ob es möglich ist, einen Knopf an den Geräten so zu belegen, dass eine Funktion in einem Plugin auf dem Master-Bus ein- und ausgeschaltet werden kann, ohne dass das Plugin zuvor geöffnet werden muss?

Ich denke da konkret an Metric AB. Wäre eine super Sache, wenn man da A/B schalten könnte, ohne das Plugin öffnen zu müssen.

ich hab keine console 1,
aber grad inachgeschaut ob sich das programm automatisieren lässt -> ja.

dh. die makrofunktion in cubase sollte dich ans ziel bringen, ganz hardwareunabhängig kannst du dir das auf einen keyboard-shortcut legen.

ob der dann von tastatur, mausmakro, stream-deck, midi-controller oder sonst was abgefeuert wird ist ja dann egal.

hab aber schon seit jahren kein nuendo/cubase verwendet deswegen muss dir wegen der konkreten implementation jemand anderes helfen.

ich hab keine console 1,
aber grad inachgeschaut ob sich das programm automatisieren lässt -> ja.

dh. die makrofunktion in cubase sollte dich ans ziel bringen, ganz hardwareunabhängig kannst du dir das auf einen keyboard-shortcut legen.

ob der dann von tastatur, mausmakro, stream-deck, midi-controller oder sonst was abgefeuert wird ist ja dann egal.

hab aber schon seit jahren kein nuendo/cubase verwendet deswegen muss dir wegen der konkreten implementation jemand anderes helfen.
Verstehe, danke. Ist es denn mit einem Makro möglich, eine Funktion in einem Plugin zu bedienen, während das Plugin gar nicht geöffnet ist? Oder würde das Makro dann eher wie folgt funktionieren?

--> Kanal öffnen, Plugin öffnen, A/B betätigen, Plugin schließen, Kanal schließen

wenn das makro direkt die automation beeinflusst dann gehts auch ohne das plugin geöffnet ist.

Generell:
Du musst kein Plugin geöffnet haben, damit die Console (Hardware) arbeitet.
Für A/B-Schaltungen gibt es einen coolen Mode in der Console (hier nur mk2), sofern es um zwei verschiedene Kanäle geht:
1. In Cubase einen der Kanäle muten, den anderen unmuten.
2. An der Console einen Kanal auswählen, den Group-Button drücken und den zweiten Kanal auswählen.
3. Wenn Du jetzt den Mute-Button an der Console drückst, wird die Mute-Einstellung beider Kanäle umgeschaltet. So schaltest Du also wechselweise Kanal A oder Kanal B stumm.
Das ist der reine Hardware-Weg und für A/B-Vergleiche richte ich mir das so ein (eventuell mit doppelten Bussen) - dann brauche ich kein Plugin, brauche auch nicht hinzuschauen (und blende auch den Mixer aus) und nach 3x Mute drücken habe ich vergessen, welcher Kanal stumm ist - so ist es ein einfacher Blindtest.

Mit der Console mk3 kann man auch Midi-Befehle senden - auch das geht wieder auf mehrere Arten und Weisen.
Generell kannst Du die Konsole (an der Console mit Untermenü oder im Console-OnScreen-Display-Programm) auf einen Midi-Controller-Modus umschalten. Dann werden nicht mehr die Softube-Plugins gesteuert, sondern die Console sendet Midi-Befehle, mit denen Du ein Makro ansteuern könntest.

Methode 2 (kann ich wegen der älteren Console nicht testen)
Kanalweise kannst Du einstellen, ob der Controller einzelne Reglergruppen für das Softube-Plugin verwendet oder damit Midi-Controller sendet. Also wählst Du z.B. bei einem der beiden Equalizer "Midi CC". Wenn Du jetzt auf diesem Kanal bist (wo das Plugin so eingestellt ist), kannst Du Control-Change-Befehle senden.
Bildschirmfoto 2025-01-16 um 14.59.02.png
Auf anderen Kanälen könntest Du aber trotzdem mit diesen Reglern einen EQ kontrollieren.
Ich kann das hier zwar per Screenshot zeigen, aber mit der mkII funktioniert das nicht. Allerdings würde ich da auch Ruckzuck den Überblick verlieren, glaube ich.

Generell:
Du musst kein Plugin geöffnet haben, damit die Console (Hardware) arbeitet.
Für A/B-Schaltungen gibt es einen coolen Mode in der Console (hier nur mk2), sofern es um zwei verschiedene Kanäle geht:
1. In Cubase einen der Kanäle muten, den anderen unmuten.
2. An der Console einen Kanal auswählen, den Group-Button drücken und den zweiten Kanal auswählen.
3. Wenn Du jetzt den Mute-Button an der Console drückst, wird die Mute-Einstellung beider Kanäle umgeschaltet. So schaltest Du also wechselweise Kanal A oder Kanal B stumm.
Das ist der reine Hardware-Weg und für A/B-Vergleiche richte ich mir das so ein (eventuell mit doppelten Bussen) - dann brauche ich kein Plugin, brauche auch nicht hinzuschauen (und blende auch den Mixer aus) und nach 3x Mute drücken habe ich vergessen, welcher Kanal stumm ist - so ist es ein einfacher Blindtest.

Mit der Console mk3 kann man auch Midi-Befehle senden - auch das geht wieder auf mehrere Arten und Weisen.
Generell kannst Du die Konsole (an der Console mit Untermenü oder im Console-OnScreen-Display-Programm) auf einen Midi-Controller-Modus umschalten. Dann werden nicht mehr die Softube-Plugins gesteuert, sondern die Console sendet Midi-Befehle, mit denen Du ein Makro ansteuern könntest.

Methode 2 (kann ich wegen der älteren Console nicht testen)
Kanalweise kannst Du einstellen, ob der Controller einzelne Reglergruppen für das Softube-Plugin verwendet oder damit Midi-Controller sendet. Also wählst Du z.B. bei einem der beiden Equalizer "Midi CC". Wenn Du jetzt auf diesem Kanal bist (wo das Plugin so eingestellt ist), kannst Du Control-Change-Befehle senden.
Anhang anzeigen 150618
Auf anderen Kanälen könntest Du aber trotzdem mit diesen Reglern einen EQ kontrollieren.
Ich kann das hier zwar per Screenshot zeigen, aber mit der mkII funktioniert das nicht. Allerdings würde ich da auch Ruckzuck den Überblick verlieren, glaube ich.
Ich verwende für A/B Tests das Plugin Metric A/B, welches am Ende der Kette als Insert auf dem Master Bus liegt. Und diesen A/B Schalter würde ich gerne bedienen, ohne das Plugin offen haben zu müssen. An der Console mk3 zuvor den Midi-Controller-Modus einschalten zu müssen fände ich auch nicht optimal, weil es dann schon zwei Schritte sind.
wenn das makro direkt die automation beeinflusst dann gehts auch ohne das plugin geöffnet ist.
Das klingt gut. Dann müsste ich so ein Makro ja auch jetzt schon testen können, ohne die Hardware zu haben, oder? Also so ein Makro erstellen und es dann einer Taste auf meiner Tastatur zuweisen.

Kann dazu jemand helfen, wie genau ich das machen kann?