Nach einigem forschen auf dem Netz habe ich einen Schaltplan für eine [g=76]Phantomspeisung[/g] gefunden ---> für alle die auch einmal auf der Suche sind, hier der link:
http://www.diyfactory.com/projects/softstartphantom/softstartphantom.htm
Nun habe ich aber doch einige Fragen an die die versierter sind als ich.
Die D 1n4004 habe ich bis jetzt nicht finden können. Auch nicht die D 1n47xxb.
Dies liegt vermutlich vor allem daran, dass ich nicht weiss wodurch ich die beiden xx ersetzen soll. Dafür kenne ich mich noch zu wenig aus.
Wenn ich die Zenerdiode richtig verstanden habe, dient sie in der vorliegenden Schaltung als Spannungsbegrenzung auf 48V. Steht die 47 in der Bezeichnung der Diode für die Voltzahl?
Des weiteren frage ich mich, ob die Gleichrichtungsschaltung mit C1 genügend stabil ist, resp nicht ungewünschtes Brummen auftreten lässt. Und ob man die vier 1n4004 nicht einfach durch einen Gleichrichter ersetzen kann. Wenn ja, durch welchen?
Die Idee, den "soft start" spannungsunabhängig zu machen finde ich interessant.
Dies bringt ja vermutlich den Vorteil, dass man bei der Stabilität der 48V kompromissloser aufbauen kann. (Ist aber nur eine Vermutung, wie gesagt, ich bin ein Newbie.) Wenn dem so ist, sollte man dies auch tun. Macht das diese Schaltung?
Fragen über Fragen
Ich hoffe, ich habe euch zum Mitdenken angeregt und würde mich über weitere posts freuen!
Gruz
Philipp