Soft Start Phantom Speisung

S

Setze

Reaktionen
0
Hi,

ich suche jemanden der einen Schaltplan und Erfahrung mit einer Soft Start Phantom Speisung 48V hat. Die Schaltung sollte über ca. 30 Sek. hoch- oder runterfahren und natürlich möglichst stabil in der Spannung sein.

Gruz und thx für eure Posts

Setze

Setze schrieb:
Die Schaltung sollte über ca. 30 Sek. hoch- oder runterfahren und natürlich möglichst stabil in der Spannung sein.

Das sich das erstmal widerspricht ist eines aber - wofuer?

Es sollte natürlich nicht WÄHREND dem Hochfahren stabil auf 48v sein sondern wenn 48V erreicht sind. Ich habe einen TAB V76m und habe auf Gearslutz von Kennern wie Oliver Archut erfahren können, dass bei der Arbeit mit Phantom Speisung ohne Softstart die Eingangstrafos kaputt gehen. In vorgefertigten Racks für V76 Module sind Phantom Speisungen mit sehr langen "ramp up" Zeiten eingebaut.

Setze schrieb:
...dass bei der Arbeit mit Phantom Speisung ohne Softstart die Eingangstrafos kaputt gehen.

Das muss schon ein alter Post sein, so fast ein Jahr alt, Anfang April?

Es gibt mehrere Posts dazu. Einer stammt noch aus 2003.

Das bezieht sich ja jetzt ausschliesslich auf die Telefunken 7er Serie die dafuer bekannt war/ist das die Beschichtung der Originaltrafos nicht so toll war und dann eventuell "Funkenflug" herrschte.

Fuer was brauchst es du?

Ich habe die threads so verstanden, dass Pegelspitzen von Phantom Speisungen ohne Soft Start beim Einschalten die Trafos killen. Darum baut man eine mit Soft Start ein.
Ich suche eine solchige weil ich nen V76m am racken bin und keine Phantom Speisung habe. Jemand mit Erfahrung suche ich, weil ich lieber eine baue die erprobt ist und bei jemandem schon gute Dienste geleistet hat.

Und warum wendest du dich dann hier an´s HR Forum?

Waere eine Anfrage im Gearslut nicht sinnvoller?

Ich glaube kaum das hier jemand schon sowas gebaut hat weil ausser der Telefunkenreihe braucht man sowas echt nicht.

Ich dachte, vielleicht finde ich hier jemanden, dann wickelt sich das ganze nicht auf Englisch ab. Deutsch liegt mir besser.
Vielleicht hab ich ja noch Glück und jemand meldet sich ;-)
Auf Gearslutz hab ich alles gelesen und keine posts mit Schaltplänen gefunden.
Dort empfehlen immer alle, die Geräte Oliver Archut zu schicken.
Ich habe auf Gearslutz dann einen wtb thread eröffnet.
Hat sich aber noch keiner gemeldet.

Nicht so nett, müsster aber funktionieren: Elkos in den Signalweg legen - diese blocken die Gleichspannung ab.

Christof schrieb:
Nicht so nett, müsster aber funktionieren: Elkos in den Signalweg legen - diese blocken die Gleichspannung ab.
Allerdings auch erst, wenn sie aufgeladen sind. Gerade den kritischen Einschaltimpuls lassen sie durch.

Was noch am einfachsten waere:
Nimm irgendeine Phantomspannungsquelle, schalte einen RC-Hochpass zwischen 48V-Ausgang und 6k8 Widerstaende zum Mic. Ueberbruecke den Widerstand dann, sobald genug Zeit vergangen ist. Zeitkonstanten kannst du in dem Wiki-Link ausrechen, z.B 6k8 & 4700uF (= ~30 s auf 61% Spannung ).
Nachteile:
- Manuell, dadurch fehlertraechtig
- Mikros sollten erst nach Aufladevorgang angeschlossen werden, da der C sich sonst auf andere Spannung auflaedt, und beim Ueberbruecken die Spannung schnell (und ggf. strapazierend fuer die 48V-Regelung) steigt

gruss, Chris

Danke Chris,

ist eine gute Idee. Ich werde mir das mal bauen. Da ich ja wirklich homerecording betreibe, ist ein bisschen "Handarbeit" beim Einschalten kein Hindernis.

Danke für eure posts!

Gruss

Setze

Nach einigem forschen auf dem Netz habe ich einen Schaltplan für eine [g=76]Phantomspeisung[/g] gefunden ---> für alle die auch einmal auf der Suche sind, hier der link:

http://www.diyfactory.com/projects/softstartphantom/softstartphantom.htm

Nun habe ich aber doch einige Fragen an die die versierter sind als ich.
Die D 1n4004 habe ich bis jetzt nicht finden können. Auch nicht die D 1n47xxb.
Dies liegt vermutlich vor allem daran, dass ich nicht weiss wodurch ich die beiden xx ersetzen soll. Dafür kenne ich mich noch zu wenig aus.
Wenn ich die Zenerdiode richtig verstanden habe, dient sie in der vorliegenden Schaltung als Spannungsbegrenzung auf 48V. Steht die 47 in der Bezeichnung der Diode für die Voltzahl?

Des weiteren frage ich mich, ob die Gleichrichtungsschaltung mit C1 genügend stabil ist, resp nicht ungewünschtes Brummen auftreten lässt. Und ob man die vier 1n4004 nicht einfach durch einen Gleichrichter ersetzen kann. Wenn ja, durch welchen?

Die Idee, den "soft start" spannungsunabhängig zu machen finde ich interessant.
Dies bringt ja vermutlich den Vorteil, dass man bei der Stabilität der 48V kompromissloser aufbauen kann. (Ist aber nur eine Vermutung, wie gesagt, ich bin ein Newbie.) Wenn dem so ist, sollte man dies auch tun. Macht das diese Schaltung?

Fragen über Fragen :)
Ich hoffe, ich habe euch zum Mitdenken angeregt und würde mich über weitere posts freuen!

Gruz

Philipp

Anhänge

• SoftStartPhantom.jpg
    SoftStartPhantom.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 213
Die "D1N4004" findest du, wenn du nach 1N4004 schaust, das sind Standard-Dioden. Statt D1-D4 kannst du auch eine Brueckengleichrichter verwenden, dieser sollte aber die Spannung aushalten, z.B. ein B250C1500.

Die 1N47xx sind Zenerdioden, das xx steht fuer die Spannung. Diese scheinen aber hier nicht so verbreitet zu sein, stattdessen kannst du zwei BZX85 mit 24 Volt nehmen.

Brummen ist bei der Schaltung kein Problem. Der Teil um den ersten Transistor liefert eine glatte Ausgangsspannung von knapp 48 V, der zweite Teil schaltet diese Spannung mit einer ca. 5-sekuendigen Rampe auf den Ausgang durch oder wieder ab.

gruss, Chris

Moin,

ich frage mich grade, um was es geht. So ne Rampenschaltung ist eigentlich ganz nett, aber warum?
Was bei den Telefunken V7x das Problem mit dem Eingangstrafo ist, weiß ich leider nicht. Aber die Spannung kanns ja kaum sein. Muss dann wohl ein zu hoher Strom sein der die primäre Wicklung abfackelt. Das kann man einfach nit ner Strombegrezung lösen (max. 10-100mA)
Oder es entsteht durch das Einschalten ein Impuls, der über den Trafo übertragen wird, und die Elektronik zerstört.
Bei der V2xx Serie sollte aber beides kein Problem sein.

Am Strom kann es eigentlich auch nicht liegen, da der Trafo ja zwischen positivem und negativem Eingang liegt, und an beiden die gleiche Phantomspannung ist, also kein Strom fliesst.
Das die Spannung fuer einen Ueberschlag ausreicht, halte ich auch fuer unwahrscheinlich.

gruss, Chris