synthpark
- Reaktionen
- 10.976
Und genau sowas klingt nach staubigem, verkopftem Getue. Nein, was zählt, ist der praktische Umgang mit dem, was man hat. Jut, indirekt "analysiert" man zwangsläufig beim Spielen, mit der Zeit. Aber dafür braucht man nur ein bissken Gespür für die "Mathematik" in der Musik. Wer 'nen Quintenzirkel bildhaft braucht, gut, muss aber auch nicht unbedingt sein.
na jetzt versteh ich vielleicht, wo dein Problem mit Theorie ist.
Klar ist das starre, biedere Ausfuehren irgendwelcher Regeln ohne Sinn und Verstand bzw. ohne Phantasie nicht grad kreativ. Ich erinnere mich da an den Schulunterricht und die Einstellung mancher Lehrer ...
Und dann kommt hinzu, dass es wohl manche Theoretiker gab, welche versucht haben, von Werken "der Meister" im Nachhinein irgendwelche strengen Regeln abzuleiten, vielleicht haben sie von Musik eigentlich keinen blassen Schimmer. Dann kommt der Versuch, jeden noch so komplexen Akkord in irgendwelche Schemata zu packen, die so eigentlich keiner mehr "hoert". Und es schraenkt auch ein und ist unmotivierend.
Wenn etwas gut klingt fuers Ohr, dann scheiss auf die Theorie. Und wenns ne Quintparallele ist, die aber an der Stelle grad passt. Wenn man genug Musik gehoert hat und ein wenig Gefuehl dafuer hat, dann braucht man keine Theorie, die einem gebietet und verbietet, denn Regeln werden oft genug gebrochen, ausser fuer die besagten Leute mit "Lehrer-Mentalitaet". Da wuerd ich sagen, nimm von der Theorie soviel, wie du brauchst. Aber Null ist etwas wenig.