Norro
@noisefloor
"+1"
"+1"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also, wenn du anderen vorwirfst, ein eingeengtes Sichtfeld zu haben, betrachte auch dein eigenes Zwinker
Und jetzt kommen wir auf den Punkt, der mich eben immer stört, und der gerade Neulinge immer öfters davon abhält, sich ein wenig näher mit der Materie zu befassen:
Es bedeutet lediglich, dass man das, was man an seinem Instrument tut, ein wenig analysiert.
Aber Gefühl und Wissen stehen sich nicht im Weg.
Nicht unbedingt die gängige Praxis. Selten verwirft man Gelerntes. Vor allem dann, wenn man sich selbst nicht sicher im Kompositionsprozess fühlt. Über den Ursprung von Unsicherheiten brauche ich ja nix mehr zu schreiben... denn die entstehen u.U. durch das Erlernen von sog. Notwendigkeiten und Gesetzmäßigkeiten und dem Gegensatz zu dem, was man intuitiv machen würde.Und wenn mich eine Regel, die theoretisch existiert stört, ignoriere ich sie.
Und wenn beides zusammen kommt, kann man auf einen großen Pool an Wissen und Technik zurückgreifen.
"Hey ich hab da was" - "
"Ne lass mal, das hört sich an wie Pianoman von Joel"
Sehe ich ganz ähnlich und habe ich an mir selbst gesehen in den vergangenen Jahren.Nun frag ich Dich Clemens, man kann Piano spielen lernen ja, aber kann man sich Musikalität wirklich aneignen und lernen?
aber kann man sich Musikalität bzw. kreatives Komponieren wirklich aneignen und lernen?
gewisse Voraussetzungen
1. Notenverbot - ausser der Melodie - keine Akkorde sondern höchstens Stufen angeben.
2. Grundbegleitungsschema I-IV-V und schauen, dass man damit was passendes hinkriegt.
3. Erweiterung mit II und VI.
4. "Eroberung" von Substitutionen wie z.B. IV/V (also der Akkord der 4. Stufe mit dem Ton der 5. Stufe im Bass - ich weiss grad ned wie man den nennt) anstatt V.
5. Das alles in unterschiedlichen Tonarten üben.
6. Zur Horizont-Erweiterung das RealBook hernehmen und ein paar Jazz-Standards üben. (Iiiih Jazz - ich weiss - aber es ist sehr lehrreich.)
Und das wichtigste dabei - machen. machen. machen.
Ich habe meine Fähigkeiten nachhaltig in der Zeit erweitert, in der ich für ältere, behinderte Menschen Volksmusik zum mitsingen gemacht habe. Da habe ich das Keyboard transponiert und den Song z.B. in As-Dur gespielt, bis die Kadenz sicher war. Dann Experimente (Parallelakkorde, Durchgangsakkorde usw.) gestartet. Auf den einen oder anderen Verspieler kam's ja nicht an.
Interesse an Musik könnte/sollte, so doof und ausgelutscht es sich anhört, auf spielerischer Basis entwickelt werden
Selbstentdeckend
Den EINEN Weg gibbet nicht.
Richtig. Deswegen schrob ich:Den EINEN Weg gibbet nicht.
und nicht "die einzige gute Schule ..."Eine gute Schule ...
Musikalisches Gehör, technische Grundkenntnisse am Instrument und Interesse, Lieder frei Schnauze begleiten zu können.gewisse Voraussetzungen
als da wären?
Was den Faktor Spass angeht, behaupte ich, dass das sehr stark mit der Person des Lehrers verknüpft ist und weniger mit der Methodik. Nicht jeder gute Musiker ist auch ein guter Pädagoge.der ihm ordentlich den Spaß am Musikmachen verhagelt hat
Ich habe ja eher auf Wennto's Frage "Wie kann man das lernen?" geantwortet.
gewisse Voraussetzungen
als da wären?
Musikalisches Gehör
Ich gebe nur eines zu bedenken (ist mir aufgefallen in Sachen Musikunterricht, Früherziehung und Keyboardunterricht bei meinem Sohn): Es wird noch so unterrichtet wie anno dazumal.
Das wird m.E. zu wenig berücksichtigt. Wäre schön, wenn man in Schulen auch mal mit moderneren Mitteln den Kindern Appetit macht,
Was den Faktor Spass angeht, behaupte ich, dass das sehr stark mit der Person des Lehrers verknüpft ist und weniger mit der Methodik. Nicht jeder gute Musiker ist auch ein guter Pädagoge.
Lieder frei Schnauze begleiten können.
Solche Beispiele waren und sind halt leider nicht die Regel. Streng nach Lehrplan ist einfacher, wenn auch nicht unbedingt immer zielführender.
Im Schulunterricht haben wir damals die Rhythmusübungen zu Hiphop-Tracks gemacht.
Ein Freund von mir (Lehrer an einer Schule mit Musikschwerpunkt) erarbeitet gerade mit mir einiges für den Unterricht anhand von allen möglichen Formen von Schwermetall, weil er eine Klasse hat, die total darauf reinkippt...
Lieder frei Schnauze begleiten können.
denn wirklich als Grundlage für eine eigene, selbstständige musikalische Stimme??? Ich habe da meine Zweifel.
Aber: nachspielen können ist für mich Handwerk; das alleine bringt wenig für die Komposition selbst.
Wenn man allerdings die Sachen schneller vom Kopf auf das Instrument übertragen kann, vergisst man nicht so schnell, wie der Song im Kopf weitergegangen ist vor lauter Töne suchen.
EDIT:
Und es hilft, in der langweiligen Buchhaltungsvorlesung komponieren zu können, weil man die Sachen im Kopf gleich auf Papier schreiben kann Lachen
Aber es waren wohl auch die Konzepte, die ihm nicht zusagten.
Braucht man das
"Lieder frei Schnauze begleiten können."
denn wirklich als Grundlage für eine eigene, selbstständige musikalische Stimme???
Ansonsten vermisse ich da das Rhythmusgefühl in der Liste. Halte ich z.B. für ziemlich wichtig.
Falls das iwie untergegangen ist - ich meinte nicht das Auswendiglernen einer vorgegebenen Harmonisierung, sondern das "Selbsterfinden" von Harmonisierungen.Aber: nachspielen können ist für mich Handwerk; das alleine bringt wenig für die Komposition selbst.
Falls das iwie untergegangen ist