N
noisefloor
- Reaktionen
- 69
Ich frage mich wirklich, ob man diese ganze Theorie wirklich unbedingt braucht!
Denn es gibt genug Beispiele von bekannten Musikern, die tolle Lieder geschrieben haben
aber keine Noten lesen konnten!
Wie geht das?
Unter den Massen von Musikern fallen die paar halt auf, die damit nix zu tun haben. Das heisst noch lange nicht, dass dies die Regel ist. Die Leute sind eher die Ausnahme.
Was mich bei all diesen Diskusionen immer ein wenig stört: Warum verweigern sich so schnell Leute der Theorie? Das ist doch kein trockenes Pauken, sondern dann kann man genauso spielerisch lernen wie die Beherrschung seines Instrumentes. Und letztlich ist das Wissen dann auch nur Handwerkszeug und hilft beim Arbeiten, sonst nix. Es erleichtert einem halt gerne mal die Arbeit, wenn man in einer Sackgasse steckt.
Also: Lernen tut nicht weh, schon gar nicht, wenn es das Hobbie betrifft. Der Segelflieger muss lernen, der Hobbierennfahrer, der Schachspieler, der Taucher, der Bergsteiger...nur wir Musiker wollen uns immer rausnehmen, dass es auch ohne geht, weil ja mal irgendwer zufällig den Mount Everest hochgestolpert ist ohne zu wissen wo er eigentlich ist