So ich habe mal das Mastering ausprobiert so wie das der Klaus gemacht hat vom Arbeitsflow her

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982 schrieb:
Jab stimmt :) und du an deinen Fachlichen Antworten,weil du ja keine gibst.

Wenn denn wenigsten fachliche Fragen kommen wuerden aber jeder will nur ein Kochrezept, ein Schema F, ein Mastern nach Zahlen.

So geht´s nicht.

Aber in ein paar Jahren kommt ihr da (hoffentlich) auch noch drauf.

hm weiss auch nicht was das hier wieder soll?!!

Bist ja auch sooooo unschuldig an dieser Diskussion...
 
alter schwede was hier für fragen kommen ... wenn man mit einem kompressor im mix richtig umgehn kann, kann mans auch im mastering schon einigermaßen.

limiterbedienung ... ehm da gibts wirklich nicht viele regler ... wofür habt ihr ohren ?!
Ach ja, dann Master mir doch mal nen Song so, das er von der empfunden Lautheit mit nem professionell gemasterten mithalten kann.
Musst dir nur mal den RMS-Wert im Level-Meter anschauen. Kannst du da mithalten? Ich glaube nicht.
 
Das heißt:

Du sollst dich auf deine Ohren verlassen und nicht an irgendwelche Visuellen Anzeigen !!
 
Ricardando schrieb:
Ach ja, dann Master mir doch mal nen Song so, das er von der empfunden Lautheit mit nem Professionell gemasterten mithalten kann.

Miiiip. Und wieder eine falsch Vorstellung!

Der Satz " Nur ein Mix der gut genug ist ist reif fuer´s Mastering" hat schon seine Berechtigung.

Einen schlechten Mix wirst du niemals, ohne das es schlecht klingt, richtig laut bekommen.

Lernst du auch noch!
 
Und meine Ohren sagen: "Boaaaahr, das klingt ja voll geil Laut. Und die Songs von mir und den anderen Hr-Leuten sind voll Leise und Flach und Langweilig im vergleich."
 
Ricardando schrieb:
Und die Songs von mir und den anderen Hr-Leuten sind voll Leise und Flach und Langweilig im vergleich."

Das liegt aber am Mix und nicht am Mastering.
 
@Wolfgang: Ich hab aber schon nen Mix von nem HRler gehört und anschließend von irgend einem Online-Mastering Service gemastert und das war wirklich ein großer Lautstärkeunterschied. Ich will doch nur wissen wie sowas gehen kann, obwohl der Mix NICHT Perfekt war.
 
Oder anders gefragt. Wo muss man denn dann beim Mix ansetzen, damit er fürs Mastering gut genug vorbereitet ist?
 
Ricardando schrieb:
Ich will doch nur wissen wie sowas gehen kann, obwohl der Mix NICHT Perfekt war.

Also einfach nur laut machen kann doch jeder Depp.
Da braucht´s echt nicht viel dafuer.

Wo muss man denn dann beim Mix ansetzen, damit er fürs Mastering gut genug vorbereitet ist?

Wie man so ne Frage nur stellen kann...

Du bereitest den Mix nicht auf das Mastern vor.

Es muss einfach nur gut gemischt werden und dazu muss es gut aufgenommen sein.

Und dafuer braucht man ein gutes Arrangement und gute Musiker.

Das baut einfach alles aufeinander auf.
 
Ricardando 68

>>>
Wo muss man denn dann beim Mix ansetzen...
<<<

N:
Hat er doch schon bekannt gegeben...

Arrangement -> Recording -> Mischtechnik ...

Ausserdem gibt es doch diesen Thread "Mischen impossible".
Hier beantworten sich viele Frage dieser Art.
 
Mischen Impossible, habs grad gefunden in der Suche.
Schade das ichs nich eher entdeckt hab, da hätte ich gern mitgemischt :(
 
Ricardando schrieb:
Schade das ichs nich eher entdeckt hab, da hätte ich gern mitgemischt :(

Kein Problem, da ist noch nicht Schluss.
 
Kein Problem, da ist noch nicht Schluss.
Coole Sache. Wird aber erst nach Weihnachten, wenn nich sogar erst im neuen Jahr bei mir.
 
Hallo,

dieser M/S-Mastering-Video-Workshop auf musotalk hatte leider einen schlechten Mix zur Grundlage. Das war mehr ein "Ich-repariere-den-Mix"-Mastering...

Wenn da z.B. ein 10db Boost bei 10 kHz auf dem Mittensignal liegt um die Stimmer "crisper" zu machen kann man woh eher von einem verkorksten Mix sprechen...
Ist natürlich günstig gewesen, dass da nicht viele andere Sachen in der Mitte bei der [g=349]Frequenz[/g] 'rumsprangen.

Ich selber ändere an meinen Sachen beim "Mastering" am Frequenzverlauf nichts. Wenn da etwas nich in Ordung ist ändere ich das beim Mischen. Ansonsten halt mal mehr oder weniger dezentes Lautmachen mit Multibandkompressor + Brickwalllimiter
 
Ach ja, dann Master mir doch mal nen Song so, das er von der empfunden Lautheit mit nem professionell gemasterten mithalten kann.
Musst dir nur mal den RMS-Wert im Level-Meter anschauen. Kannst du da mithalten? Ich glaube nicht.
gib mir irgendnen mix und ich pump ihn dir auf -7db rms ;)

wie wolfgang mal gesagt hat: irgendetwas laut bekommen is mit brickwall, multibandkompressor und co wirklich absolut kein ding. nur klingt das in der regel dann eher kacke ;) die wichtigste vorraussetzung damits gut klingt UND drückt ist eben ein schon fetter mix. den kann man dann noch anfetten und lauter machen im master. nen scheiss mix kriegt man auch laut aber der klingt dann eben auch nur laut ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Julianbird
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben