So großer Unterschied zwischen Core 2 Quad Q9650 und i7-4771 ???

  • Ersteller synthi62
  • Erstellt am
synthi62

synthi62

Registriert
08.05.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Liebe Recorder,

da ich uhe-Diva und andere Cpu-fressende VST-Monster nutze stehe ich vor der Wahl:

Aktuelles System Presonus 1818vsl, Asus P5Q Board, Intel Core 2 Quad Q9300 mit 6 MB L2-Cache , 8GB Ram, Win7 pro 64bit.

Erste Möglichkeit: CPU-Wechsel zu einer Intel Core 2 Quad Q9650 - 3 GHz mit 12MB L2-Cache
Kosten ca. 150.-- Euro

Zweite und aufwändigere Möglichkeit:
Komplettumbau auf Asus Z87-Plus Board mit einer i7-4771 (3,50G) 8MB cache
Kosten hier: ca 600.-- Euro und die Nerverei der Aktivieren und Freischalten der VSTs (Omnisphere ist da sehr pingelig)

Klar wäre ein CPU-Wechsel schneller (auch wenn Omnisphere auch hier neu aktiviert werden will)

Mein Frage: Hat der kleine CPU-Wechsel der ersten Möglichkeit so wenig Ressourcen-Verbesserung gegenüber dem Komplettumbau?

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank
 
Ich kann keine genauen Angaben über die unterschiedliche Rechenleistung machen, aber der Vergleich deutet darauf hin, dass da schon einiges an "mehr" zu erwarten ist. Der Vergleich ist mit einem core i5 und der soll 25% schneller sein.
http://www.pcwelt.de/produkte/Quad-...e-Intel-Core-2-Quad-Q9300-im-Test-452554.html

Auch wird sich mit der neuen Architektur des Motherboards die Geschwindigkeit des RAMs, evtl. die Sata-Verbindung etc. ändern. Auch diese haben ja Einfluss auf die Performance. Wenn Du die 600,- ausgeben willst, würde ich da zugreifen.
In anderen Threads werden als Alternative zu einem i7 häufiger die Xeon-CPUs genannt. Vllt. da noch einmal reinschauen.
 
Danke schon mal für den Tipp...
 
nach dem wechsel vom phenom ii 940 4x 3ghz 8gb ddr2 ram auf i5-4570 16 gb ddr3 ram fühlt sich alles doppelt so schnell an
 
Also ich habe den Core2Quad 9550 mit 2,83 Ghz und damit gewinnst du mit der DIVA auch keinen Blumentopf. Soll heißen, dass performancetechnisch keine Offenbarung zu erwarten ist. Ich würde daher ganz klar auf i5/i7 setzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben