snare und tom abnahmemics

F

fistel

Registriert
11.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Guudn alle zusammen.

Ich nehm normal die [g=149]snare[/g] und toms mit sm57 ab. klingt echt extrem miserabel. als ich neulich in nem studio [g=149]snare[/g] und tom mit kondensatorsmics (audiotechnica.pro 35x) abnahm, war der sound hammer genial. warum nehmen fast alle musiker [g=149]snare[/g] und tom mit "tubberschüssel"-klingenden dynamischen mics ab? oder klingen nur die shure sm57 so?

Noch ne Frage: Bei Reverb plugs, wenn ich den [g=108]hall[/g] auf die hohen freqs haben will, dreh ich dann den lowcut auf -10 oder auf +10 und den hicut auf +10 oder -10. Also heißt -10 hicut, dass der höhenhall reduziert wird oder dass der höhenhall überhaupt nicht (also unter null, somit -10) reduziert wird?
Ich weiß doofe Frage, aber das brennt mir schon ewig auf der zunge.

dankeschonmal
 
Hi!

Normalerweise stellt sich mind. bei der [g=149]Snare[/g] die Frage erst gar nicht, ob man ein dynamisches oder ein Kondensator-Mikro nimmt, weil der Schalldruck einfach viel zu hoch für das Kondenser ist und es immer übersteuern würde. Allerdings gibt es auch einige teure Kondenser, die vom max. SPL an ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] rankommen.

Das SM57 ist zumindest an der [g=149]Snare[/g] keineswegs eine Tubberschüssel! Im Studio wird aber gerne zusätzlich noch ein hochwertiges Großmembran-Kondensator für den Teppich genommen.

Falls das Shure bei dir miserabel klingt, solltest du mal deine Mikro-Positionierung überarbeiten.
 
Falls das Shure bei dir miserabel klingt, solltest du mal deine Mikro-Positionierung überarbeiten.
oder [g=149]Snare[/g] stimmen???
 
hmm, kann ich jez grad auch nicht so wirklich nachvollziehen. also das sm57 leistet bei mir nach wie vor super dienste an der [g=149]snare[/g] - knackig und im mix durchsetzungsfähig. wenns dunkler sein soll und mehr bauch gefordert ist greif ich gern zum md441. kondensator-mikros hatte ich auch schon an der [g=149]snare[/g], konnte dafür mich nie begeistern :)

geschmäcker sind eben verschieden.

hicut bedeutet wie der name sagt, dass die höhen gecuttet werden.
lowcut bedeutet wie der name sagt, dass die bässe beschnitten werden.

normalerweise gibts da keine +/- werte, wenn dann wäre das ein high-shelf oder low-shelf.
btw. ich find auch höhen im [g=108]hall[/g] grausam :D

lg
flox
 
Also das SM57 finde ich sowohl an [g=149]Snare[/g] als auch Toms sehr genial. An der [g=149]Snare[/g] hab ich am Teppich gern noch ein AKG C414. Aber die SMs sind immer ne feine Sache. Irgendwas musst du falsch gemacht haben.

Gruß,
ColdSteel
 
@ frankye

bin voll Deiner Meinung. Ich hab mit den selben Mics bei einem gutem Set einen guten Klang, und bei einem schlechten Set einen schlechten. Wobei gut und schlecht auch auf die Stimmung anzuwenden ist.

Ich hatte auch mal ein Kondenser an der [g=149]Snare[/g], hab nach etwa 20 sek das SM57 wieder drangemacht.
 
was hier nur kurz und unterschwellig anedeutet ist, ist meiner meinung nach das allerwichtigste bei der drum kit mikrophoniereung: die stimmung des kits.

das kit muss einfach stimmig, rund, sauber und wuchtig in sich selbst klingen, tut es das nicht, helfen weder die einen zauber mics, noch die anderen magie - comps/eqs etwas.

ein drumkit ist ein akkustisches instrument und lebt klanglich groesstenteils davon wie es mit dem raum 'allustisch koppelt', und um dies zu erreichen muss es selbst schon mal gut klingen.
dh eben neue felle, saubere spannreifen, sauber verarbeitete kanten etc und natuerlich das die einzelnen komponenten auch zusammenpassen (groesse und kesseltiefe).

ein gut gestimmtes aber nicht so teueres kit kann im richtigen raum phantastisch klingen, viel besser zuweilen als ein super-teueres mit schlechten/alten faellen, und schlechter stimmung die nicht mir dem raum koppelt.

den mics - egal welche - koennen nur das einfangen was schon da ist.

ansonsten, das sm57 mag ich auch gerne, ich finde aber man muss mit dem mic immer sehr genau positionieren.
auf die toms mag ich das sm58 lieber, und noch eher bevorzuge ich fuer [g=149]snare[/g]/toms die [p=372]sennheiser e604[/p] mics.
 
hab im freitag in nem lokalen club stagehand für meshuggah gemacht.. die typen haben live alles kondensatormikrofone.. OH, Toms, [g=149]Snare[/g].. ausser auf der Kick, da nicht;)

sonst bin ich mit dem beta sehr zufrieden (wie schon in nem anderen thread gesagt)..

drumkit stimmen:) yeeehaa..
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
A
Antworten
3
Aufrufe
935
A-rtur
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben