snare mit zwei mikros?

  • Ersteller vince-vegas
  • Erstellt am
V

vince-vegas

Registriert
09.03.06
Beiträge
518
Reaktionen
0
Punkte
601
hab gelesen dass man die [g=149]snare[/g] mit 2 mics abnimmt. gesagt getan. klingt auch ganz gut. jetzt will mir aber jemand erzählen, dass ich bei einem der mics die phasen vertauschen muss? stimmt das? wozu?
 
Hallo,

das mit den Phasen drehen kann stimmen, muss aber nicht. Einfach mal hören ob es sich besser anhört, wenn du beim unteren Mic die Phase drehst. ;)

EDIT: Gibt sogar noch einen Thread dazu: Hier
 
Es ist nicht so, daß man das tun MUSS.
Unter bestimmten Bedingungen kann es notwendig oder nützlich sein.
Das muß man dann jeweils ausprobieren.
 
also wenn ich ehrlich bin hab ich jetz schon einige songs aufgenommen, habe aber noch die "phasen gedreht" wie funktioniert das überhaupt? ich weiss, klingt lächerlich aber ich hab echt keine ahnung.
 
Hier noch ein "weiterführender Artikel" zum Thema
vom Herrn InSomnius.
(Hat er doch gut gemacht oder ?)

phasenauslschung4hl.png
 
vince-vegas schrieb:
... "phasen gedreht" wie funktioniert das überhaupt?
Womit nimmst Du denn auf ?
Mit welchem Programm arbeitest Du denn ? Logic ? Cubase? Sonar ???
 
also ist diese phaseumkehrerei nur ne lautstärke geschichte und keine klangsache?
mal noch ne andere frage? wozu brauch ich beim gesangsmikro einen preamp, wenn der sänger eh signale raushaut die schon ohne preamp ins [g=99]clipping[/g] gehen?
 
Hallo,

nein, es ist nicht nur eine Lautstärkesache. Da du ja mit unterschiedlichen Frequenzen arbeitest (10-20kHz) kann es passieren, dass sich nur gewisse Frequenzen auslöschen und andere Frequenzen sich addieren, und das kann sich schon übel auf den Sound auswirken.

wozu brauch ich beim gesangsmikro einen preamp, wenn der sänger eh signale raushaut die schon ohne preamp ins [g=99]clipping[/g] gehen?

Wenn es clippt, dann ist da schon ein Preamp dazwischen.
 
haltet mich jetzt bitte nicht für komplett blöd, aber: wie dreh ich die phasen?
 
Welchen Sequenzer benutzt Du ?
 
Hallo,

kannst du [g=77]VST[/g]-Plugins benutzen? Wenn ja, dann ist hier ein [g=8]Plugin[/g]:

Hier

(Download unter Germany)

@fmo: ich glaub jetzt is das Thema durch :D
 
momentan muss ich leider mit cubase LE arbeiten, habe eigentlich logic, leider is mein pc abgestürzt und ich hab die logic cds an jemanden verliehen und das dauert noch n bisl.
 
Hallo,

dann benutze das [g=8]Plugin[/g] (falls du es brauchst), was ich dir vorgeschlagen hab.

!! Zur Info: Cubase LE kann [g=77]VST[/g]-Plugins einbinden !!
 
Da muß irgendwo so ein Zeichen sein :

phasedrehen0ai.gif
 
Hallo,

@fmo

Hast du dir schonmal überlegt was wäre wenn vince-vegas blind ist? :D
 
Gibt's ein Cubase LE für Blinde ?
 
Willst Du eine Aufnahme mit der ganzen Band machen (alle spielen gleichzeitig), oder nur das Schlagzeug (Schlagzeuger hat Kopfhörer auf mit Pilotspur oder so...) ?

Wenn Du das Drumm solo recordest, kann es sein, dass Du mit zwei Kondenser-Mics und einem dritten Mic für Basedrumm zu besseren Ergebnissen kommst.

Sollten aber gute Mics sein und richtig positioniert.
zB von schräg oberhalb hinterm Kopf vom Drummer mit ca 50cm Abstand parallel guckend richtung Küche, oder so...

hilfts ?
Wer weiss...

Es gibt auch Profi-DrumMic Set's für sowas:
http://www.earthworksaudio.com/30.html
 
naja das mit dem phasedrehen macht ja nur sinn wenn eines der 2 mikros unter der [g=149]snare[/g] war...

p046.gif
 
wollte gerade auch erstmal fragen ob das zweite mikro denn unter der [g=149]snare[/g] eingesetzt wurde, also um den teppich zu recorden!?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben