Information ausblenden

snare mit zwei mikros?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von vince-vegas, 31.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    hab gelesen dass man die snare mit 2 mics abnimmt. gesagt getan. klingt auch ganz gut. jetzt will mir aber jemand erzählen, dass ich bei einem der mics die phasen vertauschen muss? stimmt das? wozu?
     
  2. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    das mit den Phasen drehen kann stimmen, muss aber nicht. Einfach mal hören ob es sich besser anhört, wenn du beim unteren Mic die Phase drehst. ;)

    EDIT: Gibt sogar noch einen Thread dazu: Hier
     
  3. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Es ist nicht so, daß man das tun MUSS.
    Unter bestimmten Bedingungen kann es notwendig oder nützlich sein.
    Das muß man dann jeweils ausprobieren.
     
  4. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    also wenn ich ehrlich bin hab ich jetz schon einige songs aufgenommen, habe aber noch die "phasen gedreht" wie funktioniert das überhaupt? ich weiss, klingt lächerlich aber ich hab echt keine ahnung.
     
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Hier noch ein "weiterführender Artikel" zum Thema
    vom Herrn InSomnius.
    (Hat er doch gut gemacht oder ?)

    [​IMG]
     
  6. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Womit nimmst Du denn auf ?
    Mit welchem Programm arbeitest Du denn ? Logic ? Cubase? Sonar ???
     
  7. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    also ist diese phaseumkehrerei nur ne lautstärke geschichte und keine klangsache?
    mal noch ne andere frage? wozu brauch ich beim gesangsmikro einen preamp, wenn der sänger eh signale raushaut die schon ohne preamp ins clipping gehen?
     
  8. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    nein, es ist nicht nur eine Lautstärkesache. Da du ja mit unterschiedlichen Frequenzen arbeitest (10-20kHz) kann es passieren, dass sich nur gewisse Frequenzen auslöschen und andere Frequenzen sich addieren, und das kann sich schon übel auf den Sound auswirken.

    Wenn es clippt, dann ist da schon ein Preamp dazwischen.
     
  9. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    haltet mich jetzt bitte nicht für komplett blöd, aber: wie dreh ich die phasen?
     
  10. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Welchen Sequenzer benutzt Du ?
     
  11. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    kannst du VST-Plugins benutzen? Wenn ja, dann ist hier ein Plugin:

    Hier

    (Download unter Germany)

    @fmo: ich glaub jetzt is das Thema durch :D
     
  12. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    momentan muss ich leider mit cubase LE arbeiten, habe eigentlich logic, leider is mein pc abgestürzt und ich hab die logic cds an jemanden verliehen und das dauert noch n bisl.
     
  13. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    dann benutze das Plugin (falls du es brauchst), was ich dir vorgeschlagen hab.

    !! Zur Info: Cubase LE kann VST-Plugins einbinden !!
     
  14. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Da muß irgendwo so ein Zeichen sein :

    [​IMG]
     
  15. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    @fmo

    Hast du dir schonmal überlegt was wäre wenn vince-vegas blind ist? :D
     
  16. walaby

    walaby

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    322
    322
    Gibt's ein Cubase LE für Blinde ?
     
  17. walaby

    walaby

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    322
    322
    Willst Du eine Aufnahme mit der ganzen Band machen (alle spielen gleichzeitig), oder nur das Schlagzeug (Schlagzeuger hat Kopfhörer auf mit Pilotspur oder so...) ?

    Wenn Du das Drumm solo recordest, kann es sein, dass Du mit zwei Kondenser-Mics und einem dritten Mic für Basedrumm zu besseren Ergebnissen kommst.

    Sollten aber gute Mics sein und richtig positioniert.
    zB von schräg oberhalb hinterm Kopf vom Drummer mit ca 50cm Abstand parallel guckend richtung Küche, oder so...

    hilfts ?
    Wer weiss...

    Es gibt auch Profi-DrumMic Set's für sowas:
    http://www.earthworksaudio.com/30.html
     
  18. ReinerReibach

    ReinerReibach

    Registriert seit:
    29.12.03
    Punkte:
    1.535
    1535
    naja das mit dem phasedrehen macht ja nur sinn wenn eines der 2 mikros unter der snare war...

    [​IMG]
     
  19. sculp

    sculp

    Registriert seit:
    17.02.06
    Punkte:
    70
    70
    wollte gerade auch erstmal fragen ob das zweite mikro denn unter der snare eingesetzt wurde, also um den teppich zu recorden!?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.