Snare-Aufnahme Problem! Ein letztes mal : HELP!

Blind

Blind

Registriert
14.04.04
Beiträge
718
Reaktionen
0
Punkte
811
So!

Guten Tag auch! Heute mache ich mal ein ''vorBLIDliches'' Hilfegesuch! Passt auf. . .mir gefällt mein [g=149]Snare[/g] Sound einfach nicht er klingt nicht so sehr cool! Ich würde euch für Tipps dankbar sein! Leider dauert das alles auch ein wenig!

Ihr müsst einfach auf diese Page:

Hier einfach rauf und die drei bilder und das Soundsample angucken!!!

Ich danke euch auf jeden fall gaanz gaanz doll!!

MfG

Blind
 
HI,
Ich bin ja jetzt kein Drummer, aber koennte es sein, dass Deine [g=149]Snare[/g] im Verhaeltnis zum restlichen Set einfach etwas zu tief liegt, von der Tonhoehe?

Ich nehm an, dass Du auch schon mal das Mikro ein wenig flacher und mehr in Richtung Fellmitte gerichtet hattest. - Gerade beim [p=28]SM 57[/p] machen da einige Millimeter schon gewaltige Soudunterschiede.
Steht evtl noch ein anderes Mikro fuer die [g=149]Snare[/g] zur Verfuegung?

Gruss, Pete.
 
nope! kein andres mic zur verfügung!

Würdet ihr den Clip verwendet oder mit nem richtigen Ständer über'n rand gehn?

Dank euch schonmal!

Blind
 
Hi,
Als ich das letzte Mal ein Drumset mittels Mikros aufgenommen hab, hatten wir zuerst Clip Halterungen direkt an den Trommeln dran ( War das Live Mikro Set des Drummers ) dran, die haben sich aber immer wieder leicht verstellt, samt resultierendem Sound - Dann hab ich meine Stative aufgebaut, und es wurde besser. Kommt halt drauf an, ob die Clips ihre Mikros in Position halten, wenn es zu harten Schlaegen auf die Trommeln kommt.

Gruss, Pete.
 
also das geht schon und ich hau auch nich soooo doll drauf das es zu wackeln hätte. . .aber grundsätzlich was würdet ihr machen? Flacher und matter sound mehr punch?

Me=ratlos!

Ich danke euch auf jeden fall schonmal!

BLind
 
@ Blind

Lies unbedingt noch mal alle Infos die ich gestern in den Drumrecording-Thread geschrieben hab. U.a. z.B. daß du wohl einfach zu leise spielst. Wenn du fetten Sound willst, mußt du auch ordentlich draufhauen.

Ansonsten:
- Nimm ein Stativ. Einen Clip sollte man nur dann nehmen, wenn das Mikro darauf federnd gelagert ist. Du überträgst sonst zu viel Körperschall.
- Du hast an deiner [g=149]Snare[/g] irgendsoeinen Dämpfer. Das ist Quatsch. Wenn eine [g=149]Snare[/g] gut gestimmt ist, braucht sie soetwas nicht - auch kein Moongel oder Taschentücher mit Gaffatape drüber. Kauf dir die besten Felle, die du kriegen kannst. Und kauf nicht die, die dein Lieblingsschlagzeuger im CD-Booklet erwähnt. Die spielt er eh nicht. Die stehen nur drin weil er vom Hersteller dafür Kohle bekommt. Lass die die [g=149]Snare[/g] von einem Profi stimmen und lass dir zeigen wie er das macht. Bezahl dem Menschen ruhig 50 Euro dafür. Und dieser Typ sollte kein Schlagzeuglehrer sein sondern ein richtiger Musiker!
- Die Mikroposition auf dem Foto ist schon ganz okay. Wenn du mehr Teppich drauf bekommen willst, behalte die Ausrichtung des Mikros bei und bewege es über den Rand der [g=149]Snare[/g] ein paar cm von der [g=149]Snare[/g] weg. Evtl. mußt du nun noch ein oder zwei cm höher gehen. Das Mikro sollte nun so auf den Rim zeigen, daß es halb das Fell und halb den seitlichen Rand "im Blickfeld" hat.
- Der Raum klingt scheiße. Siehe auf mein Post im Drumset-Thread.

Viel Erfolg!
 
Also, das Mikro ist nicht grundsätzlich falsch ausgerichtet... Aber was nimmst du eigentlich alles ab? Was maxt du dann danach mit dem Signal? Pegelst du eigentlich alles auf 0 aus? Hast du Kompressoren im Einsatz und weng Erfahrung mit EQ? Weil eigentlich müßte sich das ganze scho weng besser anhörn... Ja und der Raum ist echt nicht gut. Versuch mal in den Raum, in dem du aufnimmst, irgendetwas anzubringen was die Reflektionen schluckt...
 
Hallo,
ich denke auch, dass du zuviel Raumsignal drauf hast. Der könnte eigentlich nur durch die Overheads kommen. Lass doch einfach mal das reine Signal von der [g=149]Snare[/g] hören...
 
Ok ich mach heut mal ne Aufnahme nur von der [g=149]Snare[/g]!!

Danke euch schonmal!

Blind

PS:Ich hau nen Compressor drauf nehm das pappen per EQ weg den CRisp hau ich ein bisschen rein und misch den teppich dazu fettig!

Danke!
 
Ok hab jetzt ein wenig mit der stellung mit nem richtigen ständer rumproobiert und es geht besser. . . keine frage!

Geht einfach nochmal auf den Link unten da findet ihr jetzt einen neuen Track!

Die [g=149]Snare[/g] Drum Figur gaaanz am Anfang ist nur das [g=149]snare[/g] mic oben und unten danach werden die Overheads dazugeschaltet!!

Danke euch!

MfG

Blind
 
EDIT:Jupp!

Wird gemacht. . .

Bekommt ihr nachher!

@steely Lol. . .mittlerweile müsst ihr mich für einen deppen halten :p

Blind
 
Lieber blind,

mal was Grundsätzliches.

Es bringt nichts, für Soundcheck-Zwecke wilde Wirbel auf der [g=149]Snare[/g] zu spielen und ständig was Anderes zu machen.

Spiele bitte mal einen einfachen 4/4 Rock Beat über mehere Takte mit [g=149]Snare[/g], BD und Hihat, bringe abundzu die Becken mit rein und gehe über die Toms, aber einzeln, keine wilden Läufe.

Ich kann jedenfalls dann so wesentlich besser den Sound eines Drumsets beurteilen.

Gruß Frank
 
So. . .jetzt endlich wird es nicht mehr so schwer sein HOFF ich! Ich hab das jetzt als [g=114]MP3[/g] gespeichert aber es ist halt ein wenig soundverlust also wer die knapp 7 MB wave file haben will muss sagen!!

Danke euch auf jeden fall!

Blind
 
*refresh*

@admins sorry! ich warte nur auf antworten!

Danke!

BLind
 
*heul* whuhuhuhuhu. . . .

niemand? aber wirklich niemand?

MfG

Blind

PS:Schade. . .
 
@blind

threads pushen ist ja ok, aber bitte nicht alle 2 stunden ok?

hmm, also so wirklich klingen tut das ganze leider noch immer nicht... das liegt aber jez mal gar nicht an der mikrofonie... es wurde jez eh schon einige male von goetz gesagt ... HAU BITTE MAL ORDENTLICH REIN in die Trommeln... so kann das nicht klingen, wenn du alles so streichelst.. schau dir mal Drummer im Studio an, die Prügeln was das Zeug hält... wenn du so spielst wirds nie knackig, sondern immer lasch klingen.

lg
flox
 
Hi,
Und dann waers noch gut zu wissen, in welche Richtung das denn eigentlich klingen sollte...

"nicht cool" ist ne seeeehhr breite Aussage, alle, die was helfen wollen muessen entweder hellseherische Begabung mitbringen, oder im Dunklen Truebfischerei machen.

Gruss, Pete.
 
Lieber gott ich danke dir!!
Antworten . . . geil!

Nein also zurück es soll er so'n Rock und Metal Sound werden!! Ich hab mal mit nem [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] rumgespielt und das klingt dann schon ein wenig ordentlicher! Und ok es liegt wahrscheinlich daran das ich nich richtig draufhaue! Ich werd' morgen mal reinhauen und dann was davon posten! Danke euch schonmal!

Blind
 
hi

muss meinen vorrednern zustimmen: es heisst schliesslich schlagzeug und nich streichelzeug! :-D

du musst schon genaue vorstellungen haben vom sound, sonst kommste nirgends hin. "einfach nicht cool" was heisst das schon? deine [g=149]snare[/g] klingt ja nicht schlecht in dem sinne, für eine beatles-cover-band wäre das doch der perfekte [g=149]snare[/g]-sound... ;-)

ich seh das dahin laufend, dass du dir gute felle holst und einfach mal deinen soundvorstellungen entsprechend sauber stimmen tust.

sonst 'ne variante: du erklärst uns mal detailliert, wie die [g=149]snare[/g] klingen sollte.

mfg SOS
 
also die [g=149]snare[/g] sollte so Direkt und Druckvoll klingen wie bei SLipknot aber ungefähr so eine untergeordetere Rolle spielen wie bei Korn sich aber trotzdem noch durchsetzten können!

Öhm ja. . .verstanden? :-D

Was ich noch fragen wollte:

Wäre es falsch das ganze Drumkit (Im Sequenzer) auf einen Bus zu routen und dann mit nem guten [g=108]Hall[/g] zu versehen?

MfG

BLind

PS:Ach ja:DANKE!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben