Snare-Aufnahme Problem! Ein letztes mal : HELP!

vergiss den [g=108]hall[/g] und kümmere dich erstmal darum, was vor dem mic so geschieht. dann kannste immer noch mit [g=108]hall[/g] und eq's und co. kommen.

ich meins nicht böse, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, woher dieser irrglaube kommt, dass [g=108]hall[/g] aus einem schlecht aufgenommenen signal ein besseres machen kann. :-?

eine lasch eingespielte und zudem nicht "artgerecht" gestimmte [g=149]snare[/g] wird nie und nimmer nach slipknot klingen. da hilft kein [g=108]hall[/g] und auch kein effekt dieser welt...

mfg SOS
 
nein es war ja nur eine Frage!

Egal. . .Ja die [g=149]Snare[/g]. . .ok. . .stimmen und hart einspielen! Und was ist mit Bassdrum und so?
Gibt es da was auszusetzen? Aber ich meine in der aufnahme jetzt zum beispiel klang es viel lebendiger wenn ich einen leichten raum auf die [g=149]snare[/g] gelegt hab! Insofern ist das ja eine klangverbesserung. . .oder nich?

Naja ich danke auf jeden fall!!

Blind
 
Lieber blind,

wollte mich ja mal mit Deinem Drumsound beschäftigen und Vorschläge machen.

Aber sorry, wenn das soundmäßig in Richtung Slipknot gehen soll, steige ich an dieser Stelle aus.

Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Slipknot Konzert auf VIVA gesehen und das war ja wohl das übelste Gehacke und Geschrammel, was ich seit langem ertragen mußte.

Sorry nochmal, aber für diese Soundvorstellung habe ich leider keinen Plan.

Gruß Frank
 
nicht falsch verstehen die [g=149]Snare[/g] soll sich gut durchsetzen können es sollte nur ein vergleich sein und mir gefällt an slipknot eigentlich in dem genre nur das drumset!

Also die [g=149]snare[/g] ist einfach nur gefragt für eine schöne kurze durchsetzende [g=149]snare[/g]!!

Denk dir Slipknot weg! :p

Danke!!

Blind. . . .
 
Hi Blind,

wenn Du so unglücklich mit Deinem Sound bist, überlege mal, ob Du Dir einen Tag Studio leisten kannst. Ptr22, der ist auch Drummer, hat das gemacht, und hatte dann mit den entsprechenden Felle, der richtig Stimmung auch im eigenen Studio wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Ist natürlich Arschteuer, ich könnt´s nicht bezahlen ...

Gruß
Thomas
 
da ich erst 14 bin und meine ganze asche für das studio draufgegangen ist:nee!

Aber sonst ne gute idee!

Alsoo. . .wenn ihr jetzt auf den link geht ist da ein gaaanz neuer track wo ich mehr draufgehauen hab und ein wenig [g=108]hall[/g] drauf ist ich finde es klingt besser als vorher und wirkt sehr lebendig!!

Eure meinung ist gefragt!

Danke euch!

Blind. . .
 
will keiner? Würde mich freuen!

MfG

BLind
 
Aha, klingt doch schon viel besser die [g=149]Snare[/g]. Jetzt mit einem guten EQ noch ordentlich Höhen draufdrehen und mit dem Kompressor noch weiter andicken, dann ist das schon ein gutes Ergebnis.

Wenn irgendwie möglich solltest du die Overheads stereo abnehmen, dann klingt das ganze Set einfach nicht so klein.

Die HiHat ist im Mix etwas zu laut. Mir persönlich gefällt's auch, wenn man sie etwas im Panorama rausdreht.

Ansonsten: Sieh zu, daß du dir wirklich für weitere Aufnahmen einen anderen Raum suchst. Auch der kurze [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] macht das nicht wirklich besser.

Viel Erfolg!
 
hi,

ich finde auch, Du hast jetzt schon ´ne ganze Menge Fortschritte gemacht mit deinem Sound. ich denke, damit kannst du Aufnahmen starten, wenn Du noch ein bischen schraubst, wie´s Goetz vorgeschlagen hat.

gruß
Thomas
 
Hi Jungs!

Alsoo. . .ich hab mal heute mit einem Kumpel zusammen einen riff aufgenommen und live das Drumset dazugepackt (neu aufgenommen) und es klingt wirklich sehr geil! Also mir gefällt's sehr gut! Ich werde mal schaun ob ich das nochmal sende! Bei den MP3s davor hat ich auf jeden fall einen wahnsinns qualitätsverlust!!
Das war echt böse. . . .aber nundenn! Schönen abend *auf die uhr guck* . . .ääh nacht noch! :p

Blind

Ps:Danke danke danke danke danke. . . .
 
Ach ja Goetz. . .Stereo abnehmen?

Ich hab zwei C1000S von AKG eins links und rechts . . . oder meinst du XY?

Danke!

Blind. . .
 
eins links und rechts . . . oder meinst du XY?

Das ist doch das gleiche, oder nicht?
Das andere nennt sich doch AB...
 
A/B = anordnung links und rechts

X/Y = anordnung übers kreuz

einfach zu merken: das mit dem X im namen = übers kreuz (X) angeordnet ;-)

mfg SOS
 
Einfach zwei Mikros über's Drumkit hängen ist noch lange kein AB. Da müsste man schon anfangen die Abstände zu messen bzw. die Schalllaufzeiten zu berechnen.

Entweder man macht ein XY oder nimmt die Becken "einzeln" ab, also linke und rechte Seite und verteilt diese dann im Stereopanorama. Letztere Methode hat den Vorteil. daß man recht wenig Raumanteil drauf bekommt. Der Nachteil ist aber, daß das ganze Kit oft einfach sehr klein klingt, sofern man nicht mit einer weiteren (stereo) Ambience-Mikrofonie nachhilft.
Das XY-Verfahren ist (so finde ich) eine gute Möglichkeit sich letztere Mikros und Kanäle zu sparen und obendrein einen schön breiten Sound zu kriegen. Man muß aber schon etwa mit der Mikroposition probieren um eine gute Stelle zu finden.

Ansonsten: Viele Homerecorder machen einen entscheidenden Fehler: Sie versuchen oft klangliche Nachteile per EQ etc. zu kaschieren. Nur funktioniert das oft nicht. Also, Blind, wenn du nicht die Möglichkeit hast deine Drums in einem anderen Raum aufzunehmen, versuche den Klang deines Raumes besonders herauszuarbeiten. So erhältst du obendrein noch einen individuellen Sound.
Spiele einfach mal ein wenig mit verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht hast du ja auch noch ein weiteres Mikro übrig und kannst das irgendwo im Raum aufstellen. Hinterher hörbar plattkomprimieren, Bässe rausdrehen, etwas [g=23]Distortion[/g] dazu und leicht dazumischen. Oder probier einfach mal was unübliches.

Ansonsten, die 2te: besorg dir mal ein vernünftiges [g=114]mp3[/g]-Programm, z.B. iTunes. Da ist der Fraunhofer-Codec drin und deine Files klingen hinterher nicht mehr so scheußlich.

Viel Erfolg!
 
Ok! Ich werde das mal mit dem XY probieren!

Ach ja. . .wo gibt es denn dieses iTunes? Is das Freeware? Ich habe jetzt die [g=114]MP3[/g] mit Wavelab umgewandelt aber der soundverlust hat mich doch ganz schön erschreckt!

Ich danke euch auf jeden fall vielmals!

Ich werde heute nochmal ein neues Drumsample reinstellen!

Blind
 
Also der Snaresound geht doch, ich würde mir lieber Gedanken über den Sound der Bassdrum und der HiHats machen!

Die [g=149]Snare[/g] mit 2 Mikros (1 unten am Teppich, 1 oben) abnhemen, wenn sie relativ breit ist, würd ich oben noch ein 2. einsetzen. Achja, wenn Du 2 Mikros einsetzt, denk dran, das untere in der Phase zu invertieren, sonst löschen sich beide Mikros im Sound aus!

Für professionelles Sounddesign an Drums kann man als Alternative zum Kompressor den Transient-Designer von SPL einsetzen. Damt kann man Ein- und Ausklingverhalten perkussiver Klänge verändern, so kann man weiche Toms, aber auch laute, punchige Toms für Metal zaubern. Ist aber verdammt teuer und sollte man evtl für Projekte mieten oder leasen. Was das SPL schafft, schafft kein Kompressor!

Wichtig wären auch die räumlichen Gegebenheiten, ein Spiegelraum oder großer Holz/Fliesen-Raum wären gut. Weiterhin solltest Du Overheads und evtl ein 2. Paar Room-Mikes einsetzen und diese leicht dazumischen, hierdurch erreichst Du mehr Raum und mehr Fülle im Sound.

Alternative: Andere [g=149]Snare[/g]! Empfehle Bell-Brass :-D

Achja und von Clips in Studio/Bandraum-Situationen ist grundsätzlich abzuraten, so ein Freund von mir (Profi). Die nehmen sowas nur für live und wenn es schnell gehen muss. Wie die Kollegen hier bereits geschrieben haben ist man im Ausrichten des Mikros eingeschränkt und der Sound der [g=149]Snare[/g] ändert sicht oft sehr stark, da die Rim durch die Klammer "verformt" wird und der Sound kann nicht so gut ausklingen. Ständer sind nervig aber einmal eingestellt bringts nur Vorteile!

Ich würd so nen Clip z.B. garnicht nutzen können da ich oft so doll auf die [g=149]Snare[/g] dresche und hämmere, da fällt alles ab, was nicht doppelt geschraubt wäre :-D

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an!

Achja, wenn du analog aufnimmst denk dran das Du genug Headroom hast und somit kannst Du ordentlich laut aussteuern wenn Du nen fetten Sound haben willst, denn auch bei Fusion-/Jazz-Drums ist dieser nicht verkehrt!
 
dito

finde auch, dass die bassdrum irgendwie nicht richtig drückt!!!


cya
 
Also was mir noch einfällt, ich würd den Dämpfer da sofort abschrauben und neue Fälle draufpacken und richtig stimmen (samt Snareteppich!!!) oder neue [g=149]Snare[/g], wenns garnix wird. Und dann dürfte es schonmal besser klingen.

Und wenn Du die Möglichkeit hast jedes Teil am Drumset einzeln abnehmen oder wenn Du nur Stereo aufnehmen kannst schon beim Aufnehmen jeden Kanal einzeln mit Effekten versorgen! Die [g=149]Snare[/g] mit nem Room-[g=108]Hall[/g] versorgen, oder wenn Du es für "Deinen Sound" brauchst noch mehr [g=108]Hall[/g]. Dadurch wird der Sound n bisschen "fetter" aber besser auch nicht unbedingt.

Und wirklich, wenn Du "fette" Beats als "Schlipsknoten" haben willst, spiele auch entsprechend so und knüppel mal ordentlich und nicht so "tuntig" ;-). Verholz mal ruhig ein paar Sticks, kauf die dickere Sticks oder z.B. welche von Easton/Ahead (hab ich auch), die "knallen" ordentlich.

Zur Spieltechnik: Kann es sein, dass Du etwas zu hektisch spielst, da waren leichte Aussetzer. Ich bin ja selbst kein Profidrummer aber im Timing ist das noch nicht so. Üb doch erstmal langsam, sonst "verhaspelst" Du dich beim schnellen Spielen. Achja um nur halbwegs an Joey von Slipknot ranzukommen hilft nur üben, üben, üben! Da hilft auch kein teures gutklingendes Drumset. ;-)

Spiele übr. mal die HiHat leicht offen, oder lockere die Schraube und lass das obere Becken nur locker drauf liegen, oder kauf die ne "Drop-Clutsh" (hoffe richtig geschrieben). Und mach die HH im Gesamtmix n Tick leiser, ist für mich zu aufdringlich.
 
Was das SPL schafft, schafft kein Kompressor!

bei digitalfishphones gibts die alternative software, zwar nicht genau dasselbe aber wesentlich billiger da freeware!

Weiterhin solltest Du Overheads und evtl ein 2. Paar Room-Mikes einsetzen und diese leicht dazumischen, hierdurch erreichst Du mehr Raum und mehr Fülle im Sound.

Das halte ich für einen großen Fehler... für einen Anfänger bringen mehr Mikros doch nur mehr Probleme, Phasenschweinereien, mehr Raum drauf, der sicher nicht gut klingt, und mal eben so einen coolen Raum für Drums hat man nicht einfach so bei der Hand.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben