Snare-Aufnahme Problem! Ein letztes mal : HELP!

Ich muß mich da 100%ig floxe anschließen!
An allererster Stelle solltest Du Deine Spielweise ein wenig verändern, als nächstes den Drumsound an sich verbessern, neue Felle, stimmen lernen etc. als nächstes lernen mit einzelnen Mikros gute Ergebnisse zu erzielen und erst dann irgendwann den Rest dazukommen lassen, dann wird das auch! ;-)
Das Ausgangsmaterial, zu dem Du als Drummer auch mitzählst, genauso wie Equipment, SOund an sich - das bildet die Basis, von der aus man als nur noch verfeinern, aber nicht verbessern sollte!

Viele Grüße, P.
 
yep peter!

jez kommt wieder der alte vergleich ... ein gitarrist, der noch keinen sauberen ton aus den fingern bekommt, bzw. bei dem die technik nicht stimmt wird auch aus einer sündteuren gitarre über einien sündteuren [g=182]amp[/g] mit einem sündteuren mikro unterdurchschnittliche und unbefriedigende ergebnisse erzielen.

hinsetzen und üben... unser drummer sitzt jeden tag 2 stunden im proberaum und schlägt auch vorm tv 1h zum [g=64]metronom[/g] aufs übnungspad (ok, der studiert das).

lg
flox
 
wie schon gesagt ich will die [g=149]snare[/g] so wie slipknot und selbst das is nur ein vergleich gewesen ich will nich so wie joey haun! :p

Naja wie dem auch sei. . .klar ich hab da viele aussetzer gehabt mich aber auch leider nicht sonderlich konzentriert : es wurde schon zum essen gerufen und ich da schnell was riengeklotzt. . .naja egal!

Also ich üb am Tag auch so 15 Minuten Technik:
Stone bringts!

Aber naja ich hab die Tage frei wegen allem möglichen kram und ich werde mich halt hinsetzen! Und eine neue [g=149]Snare[/g] wäre überflüssig: hab vor 3 monaten ne neue [g=149]snare[/g] bekommen (yamaha musashi 13'') und ich liebe sie! Da muss ich dann mal meinen Dad fragen mit'm stimmen! (er hat musik studiert und spielt seit ca. 30 Jahre) Aber er hat das noch nich so gemacht weil er wenig zeit für's studio hat!

Naja dann. . .

Blind. . .

Und vielen dank nochmal!
 
Kann mich nur anschließen... Der hintern Instrument macht den Sound. Naja ne scheiß Schießbude wird nie nach professionell klingen, aber ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, ein und das selbe Schlagzeug und habe jetzt drauf 3 verschieden Drummer aufgenommen... Und das Endergebnis war: (muß dazu sagen, suche immer die Fehler auch in meinen Künsten) Beim ersten "Naja, ging scho so", beim zweiten "Ich bin völlig unfähig a Schlagzeug aufzunehmen" beim dritten "Sonderbar, auf einmal klappts doch, klingt doch ziemlich gut" FAZIT: Der Sound ist zwar abhängig von mehreren Faktoren (Instrument, Verstärker, Mikro, Vorverstärker, eigenes Mischkönnen, gute oder schlechte Effektprozessoren oder Plugins) aber die Hauptsache steht am Anfang der Kette, und das ist der Musiker!

Du mußt einfach vorne anfangen: Du stellst deine Mikros einfach wie in irgendein schlaues Büchlein geschrieben hin... Dann pegelst du alle Signale auf Null und läßt dann alles weitere auf Nullstellung, dann übst du so lange, bis der Sound bei diesen Kriterien kaum noch besser wird! Dann fängst du an Mikros weng umzustellen im Winkel, Entfernung ect., bis es nicht mehr besser wird und dann einfach die Kette entlang, bis du zum Endmix kommst...
 
Oha ne 13"-[g=149]Snare[/g], naja da ist man schon sehr begrenzt im Sound.

Ich erinnere mich an meine Holzsnare aus meinem ehemaligen Set (Yamaha Stage-Custom Wood). Die klang auch nie wie es eigentlich sollte, dann saß ich mal an einem Set mit relativ billiger Stahl-[g=149]Snare[/g] und wurd neidisch ;-). Damals hat ich kein Geld mir ne andere zu kaufen. Naja Vergangenheit.

Muss den anderen Recht geben, Probieren geht über Studieren, nehm unsere Tips zu Herzen und dann wird das schon auch mit "Schlipsknoten"-[g=149]Snare[/g]-Sound :-D

Buchtip von mir übr: "Das eigene Musikstudio". Da wird u.a. auch erklärt wie man diverse Instrumente abnimmt usw.

Achja und welcher Hobby-Drummer hat bitteschön (ausser Musikstudenten) Zeit und Möglichkeiten mehrere Stunden TÄGLICH zu üben? Ich net... :-(
 
Achja und welcher Hobby-Drummer hat bitteschön (ausser Musikstudenten) Zeit und Möglichkeiten mehrere Stunden TÄGLICH zu üben? Ich net...

ja ich weiß ... aber ich üb selber 1h gitarre am tag und eine halbe stunde [g=118]bass[/g]... zwar nicht immer bewusst aber immerhin. und ich bin sae-schüler, kein musikstudent ;)

lg
flox
 
Hehe, auch hier schließe ich mich wieder floxe an...gut, momentan habe ich auch nicht mehr die Zeit jeden Tag stundenlang zu üben, aber es gab Zeiten, da hab ich nach der Schule, zivi oder Job nochmal 4 - 8 Stunden geübt. Dafür hat man dann zwar kein soziales umfeld mehr...:-D Quatsch!

Jetzt gehe ich dreimal die Woche mit Bands proben, Wochenende Konzerte...ab und zu so üben..das geht schon irgendwie, man muß halt nur Prioritäten setzen und nebenbei mal beim fernsehen auf´s Pad klopfen... ;-)

Ach ja, 13" muß nix heißen. Es gibt eine ganze Reihe "harter" Bands, die auch mit 13" Snares noch genügend Power bringen. Das hängt sehr von Spielweise und auch den Fellen ab.
Ich selber hab unter anderem eine 13" Messingsnare - laut! Eine meiner nächsten Snares wird wahrscheinlich die Omar Hakim - auch eine 13" [g=149]Snare[/g]...;-)

Also dann, viele Grüße, P.
 
@Floxe: Du bist SAE-Student, bringt es wirklich was für Dein Studium wenn Du mit Deinem Instrument übst??

Ich mein ich kenn den Kurs und naja also musikalische Grundkenntnisse sind sicher gut,aber...
 
Seba schrieb:
@Floxe: Du bist SAE-Student, bringt es wirklich was für Dein Studium wenn Du mit Deinem Instrument übst??

Ich mein ich kenn den Kurs und naja also musikalische Grundkenntnisse sind sicher gut,aber...

muahaha ... ich spiel seit gut 9 jahren gitarre, da hab ich noch nicht mal gewusst, dass es schulen für tontechniker (geschweige denn die sae) gibt... ich üb ja nicht für die sae, sondern für meine bands ;-)

lg
flox
 
Ich mein ich kenn den Kurs und naja also musikalische Grundkenntnisse sind sicher gut,aber...

auch als tontechniker ist immernoch musik dein oberstes handwerk. was hilft's denn wenn du technisch versiert bist aber musikalisch lücken vorzuweisen hast? eine produktion muss auch musikalisch produziert sein... immerhin will der hörer keine technik sondern feinsten MUSIKgenuss haben. ich finde als tontechniker gehört das musik machen genauso zum job wie die technische seite.

mfg, nils
 
Sooo. . .nach drei Tagen endlich mal wieder!

Also ich hab jetzt ein noch neueren Track da wo ich mehr raufgehauen hab mit etwas offenerer Hihat und ja. . .n bisserl gestimmt!

Naja ich hoffe es geht! Ich hab ausserdem vergessen auf den Pegel zu achten es is ein bisserl leise!

Also los! Zerreißt mich!

MfG

BLind

PS:Vielen ,vielen dank!
 
Moin!

Für die Becken gilt das gleiche, wie für die [g=149]Snare[/g]: hau rein! Nicht so schüchtern!
Der [g=149]Snare[/g]-Sound ist schon recht ordentlich. Hat genug Druck und genug Teppich, fehlt aber ordentlich Brillianz, also per Shelf mal ab 12 kHz ein paar dB reindrehen - vorzugsweise mit einem möglichst gutem EQ.
Nächster Ansatzpunkt wäre wohl die [g=118]Bass[/g] Drum. Die klingt noch ein wenig lasch.

Bitte am besten mal einen Kumpel mal ordentlich die BD zu spielen. Und du nimmst dir mal das BD-Mikro, legst dir das Signal auf den Kopfhörer und "angelst" einfach mal nach einer guten Position. Suche erst per weiter rein/weiter raus nach einer guten Position und wenn du fündig geworden bist, behalte diesen Abstand bei und suche per links/rechts Bewegung.

Viel Erfolg!
 
jupp werde ich mir zu ehrzen nehmen! Und das mit dem Shelf werd ich ausprobiern!

Gut! Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend <---hindert euch aber nicht am posten :p

MfG

Blind

PS:Danke!!
 
Halli Hallo!

Hab mich mal wieder um den Sound gekümmert und wieder mal ein paar Ratschläge befolgt(danke goetz :p) und ich denke das klingt jetzt schon recht ordentlich!

Hört doch mal rein und sagt was!

MfG

Blind

PS: Wie immer. . .vielen Dank!
 
Und jetzt kommt es eben darauf an, was du daraus machst.
Hast du die [g=118]Bass[/g] Drum schon gegated? Das Gate darf evtl. sogar etwas klicken, dann setzt sich die BD besser durch. Gib der Snare noch mehr Höhen! Gate auch die Snare. Verpasse den Overheads auch ein paar Höhen, dreh dort auch alles unter 1000 Hz raus und mische sie nicht ganz so laut wie in deinem Beispiel dazu. Leg das Drumkit auf eine Subgruppe, komprimiere es dort nochmals mit einem Multiband. Verpasse der Snare noch eine Reverb, vorzugsweise einen Plate-[g=108]Hall[/g] und lege den Return mit auf die Subgruppe.

Darüber hinaus ist natürlich auch entscheidend, wie sich das Kit im Zusammenspiel mit deiner restlichen Band anhört.

Viel Erfolg!
 
noch mehr höhen? Hui. . .hab da schon 10 dB Höhen bei der [g=149]Snare[/g] Reingedreht! Huiuiui. . .
Na gut probiern geht über studieren! Und nein ich habe noch nix gegated! Und eine Frage: Ein Kompressor auf dem Kompletten drumkit? Hört sich das gut an? Naja gut. . . das is ansichtssache aber trotzdem ist das stark von soundmäßigem nutzen?

Danke!

MfG

BLind
 
Ein Kompressor auf dem Kompletten drumkit? Hört sich das gut an? Naja gut. . . das is ansichtssache aber trotzdem ist das stark von soundmäßigem nutzen?

ein kompressor auf der drumsumme ist was sehr feines finde ich, darf ruhig auch ein wenig [g=147]pumpen[/g], wenns was schwerfällig aber doch druckvolles ist, kommt halt sehr auf den musikstil an. natürlich kannst du dir dadurch aber auch die drums kaputtmachen, also übertreibs nicht, sondern taste dich vorsichtig an die grenzen ran.

lg
flox
 
noch jemand ne meinung zum sound?
MfG

Blind

PS:Danke Flox und allen andern!
 
Jo also das aktuelle Sample kling bedeutend besser, mehr Raum is auch drin. Denke jetzt bräuchtest Du nur noch Feinschliff machen, mehr Druck durch Multikomp (wurde bereits erwähnt) oder Limitier/Ultramizer, etwas EQ-Arbeit dann klingt das doch wirklich gut! Gratuliere. :-D
 
Vielen Dank!

Muss ich mal nachher ausprobieren mit dem Kompressor was man damit noch rausholen kann! Ich danke auf jeden fall schonmal für's [g=94]feedback[/g]!

MfG

Blind

PS:Schreibt weiter! Schreibt weiter! :p
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben