slickEQ (VOS & TDR)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Ich kann leider fast nicht mehr darauf abfeiern :)

Aber trotzdem... Angucken ist Pflicht.
 
Is dat wieder 32 bit only? Oder hat Tokyodawn die Regie, dann gibts bestimmt auch 64 bit?
 
Super Eq, danke für den Tip!
 
gibt 64bit. die loudness compensation ist hervoragend! der EQ selbst scheint mir auf der straffen (leicht kantigen) seite zu sein. british kommt nicht schlecht & ist von allen modellen recht musikalisch. bei der output stage fand ich silky & mellow ganz gut.
 
gibt 64bit. die loudness compensation ist hervoragend! der EQ selbst scheint mir auf der straffen (leicht kantigen) seite zu sein. british kommt nicht schlecht & ist von allen modellen recht musikalisch. bei der output stage fand ich silky & mellow ganz gut.

loudness compensation, unterstelle ich da richtig, der eq kompensiert automatisch die lautheit beim frequenzschrauben und macht das gut?

das wär ja tatsächlich mal ein (inzwischen doch sehr rares) argument, sich nochmal das 32673987236345867325236536785765ste eq-plugin anzuschauen.
 
Also dass Erst was mir überaus positiv auffiel war dass Manual.
Sehr sauber strukturiert und informativ.

Das GUI ist auch sehr gut aufgebaut und klar.

TDR halt ;-)

Die Lautstärkenkompensation funktioniert gut.
Ein kostbares Feature!

In was auch immer die Kollaboration bestand, sie war fruchtbar :)
 
Bin wieder mal zu doof.

Der M/S Modus...

Sum hätte ich für M gehalten und Diff für S :)

Edit 1
Der Modus "Mellow" macht mehr Zerre als der "Deep".

Edti 2
Die Ausgangsregelung ist nicht Pegelstabil wie ich dachte.
Wenn im Plugin hohe Pegel gefahren werden und der Outputlevel auf -0,3 dB (zum Beispiel) steht gehen trotzdem 1-1,5 dB Over in den Kanal.
Diese Angabe ist also keine strikte Begrenzung sonder kann überfahren werden.
Hatte im ersten Angucken jedoch so auf mich gewirkt.

Na ja. Stoopidoo me :)
Steht ja auch im Manual = rote LED
 
Netter EQ! Grade mal auf die schnelle auf Vocals und Drums ausprobiert. British Mode mit Ausgangsstufe silky klang auf Vocals richtig fein.
Auf nem Drum-Loop noch den Feedback Comp im Parallel-Betrieb dahinter geschaltet, und schon macht der Loop mehr Spaß. Wirklich gute Tools, insbesondere da die Plugins kostenlos sind!
 
loudness compensation, unterstelle ich da richtig, der eq kompensiert automatisch die lautheit beim frequenzschrauben und macht das gut?

das wär ja tatsächlich mal ein (inzwischen doch sehr rares) argument, sich nochmal das 32673987236345867325236536785765ste eq-plugin anzuschauen.
Wobei ich mich immer frage, auf welcher Basis eine solche Kompensation angreifen soll.
In wieweit ein Boost oder Cut tatsächlich die Lautstärke beeinflusst, hängt doch extrem vom Eingangssignal ab.

Am Ende muss man doch wieder per Hand nachkorrigieren.
Ist imo also eher eine Sache des Feelings beim Schrauben. Und mich persönlich irritiert es eher (wobei das natürlich auch Gewohnheit sein kann).

Hab mir das Teil grad mal im Analyser angeschaut.

Die unterschiedlichen "Länder" geben unterschiedliche Q-Werte.
American ist so mittel-spitz.
British ist im Boost ein bisschen weiter, aber im Cut noch spitzer.
German ist im Boost das selbe wie British, aber wird im Cut nicht spitz.
Soviet ist im Boost sowie im Cut am weitesten.
Auch sind die Q-Werte wohl nicht konstant, sondern an den Gain des jeweiligen Bands gekoppelt.

Die EQ-Saturation ist so schwach, daß ich arg bezweifle, daß man sie in normalen Arbeitssituationen je hören wird.
Die Output-Gain-Sat dürfte in einigen Fällen wahrnehmbar sein.
 
Noch ein weiterer EQ dachte ich mir - aber habe das Teil gestern ausprobiert und bin wirklich extrem positiv überrascht. Definitiv aners als andere EQs und sehr smooth.
 
Hab mir das Teil grad mal im Analyser angeschaut.

Die unterschiedlichen "Länder" geben unterschiedliche Q-Werte.
American ist so mittel-spitz.
British ist im Boost ein bisschen weiter, aber im Cut noch spitzer.
German ist im Boost das selbe wie British, aber wird im Cut nicht spitz.
Soviet ist im Boost sowie im Cut am weitesten.
Auch sind die Q-Werte wohl nicht konstant, sondern an den Gain des jeweiligen Bands gekoppelt.

Die Filterkurven sind auch alle im manual geplottet ;-)
 
Mein erster Eindruck war gemischt - bei einigen Presets hatte ich das Gefühl es wird etwas weggenommen, obwohl ich eigentlich in allen Bändern nur was angehoben hatte. Ob das mit der automatischen Lautstärke Kompensation zusammenhängt oder ob ich da etwas übersehen hatte muss ich noch rausfinden.
Definitiv sehe ich hier aber einen Einsatzbereich, um fehlenden Glanz und Brillianz hinzuzufügen, das macht er in der 'Silky' Einstellung ganz hervorragend. (auch wenn natürlich die Suggestion im Namen der Einstellung schon enthalten ist ;)
 
Wobei ich mich immer frage, auf welcher Basis eine solche Kompensation angreifen soll.
In wieweit ein Boost oder Cut tatsächlich die Lautstärke beeinflusst, hängt doch extrem vom Eingangssignal ab.

Am Ende muss man doch wieder per Hand nachkorrigieren.
Ist imo also eher eine Sache des Feelings beim Schrauben. Und mich persönlich irritiert es eher (wobei das natürlich auch Gewohnheit sein kann).
ich fand es zu anfang auch ganz kurz irritierend, wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat, ist das schon sehr angenehm. das könnte schon allein ein argument für den EQ sein.

der EQ selbst scheint mir auf der straffen (leicht kantigen) seite zu sein. .

Was meinst du denn damit ?
ist schlicht & einfach ein guter digitaler EQ. vergleiche ich ihn aber mit z.b. dem NI pultec oder NI passive EQ, merkt man, dass im vergleich letzteren die slickEQs einen ticken weniger organisch klingen (was aber nicht heisst, dass man das nicht brauchen kann).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben