Slate SSD Tune automatisieren

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
ich habe in einem Cubase Projekt eine MIDI Spur mit Steven Slates Drums in welcher ich den "tune" Parameter im Slate Sampler gerne automatisieren möchte.

Wenn ich jetzt bei der MIDI Spur eine Automationsspur anlege finde ich allerdings den Parameter (tune) nicht zum automatisieren. Unter den Quickcontrols habe ich es auch schon versucht aber ohne Erfolg.

Jemand eine Idee? Suche ich an einer falschen Stelle?

slateAutomation.png

Mach eine Aufnahme und spiele am Regler, dann sollte Cubase eine Automation aufnehmen und diese sollte dann sichtbar werden.

Hat leider nichts gebracht. Auffällig ist das ich auch keinerlei andere, vom VSTi spezifische, Parameter finde welche man automatisieren könnte.

Hast du auch einen Automationsmodus aktiviert? Ich habe kaum was mit Cubase zu tun, aber ich glaube man muß Write aktivieren.

Suche ich an einer falschen Stelle?

slateAutomation.png

Ja, was du da im Bild hast sind die allgemeinen MIDI-parameter. Da tauchen VST-spezifische parameter nicht auf (vermute ich, bin kein Cubase User).

Wenn dann must du unter VST- / Automation / -paramer suchen. (falls der parameter automatisierbar ist müsste er da auftauchen).

Oder man kann den 'tune' parameter auch über MIDI CC's steuern (das was du im Bild hast), das wäre dann im Manual zu finden welcher das ist, falls das geht.

Mach das was AWF schreibt. W anklicken für write, abspielen und dann am Regler spielen. Wenn du dann die Spur aufklappst, kommt als 2. oder 3. Automationsspur der Regler, den du zuletzt benutzt hast. Die ersten zwei sind oft Lautstärke und Pan.

Hey,
ich hab jetzt mal alle Hinweise berücksichtigt aber leider ohne Erfolg. Der Parameter wird mir einfach nicht angezeigt. So langsam glaube ich das es am VSTi liegt, hatte da bisher noch nie Probleme mit ;-)

Ich hab mal ein Video gemacht: