Skizze eines Rocksongs

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Hab mich gestern abend an meine Gitarre gehockt und mich an eine Idee von vor 2 oder 3 Wochen erinnert. Nachdem ich dann den ersten Part dieses Songs ne Zeit lang spielte ergab sich auch schon der nächste und das hab ich erstmal aufgenommen. Heut morgen ist mir dann geschwind der Rest in den Sinn gekommen.
Ich hab noch ein popliges Drumspürchen dazu programmiert (ich spiel irgendwann eh selber ein). Im Moment ist das alles nur eben dieses Grundgerüst aus Gitarre und Drums. Wollte nur mal ein paar Meinungen und Anregungen zu der Nummer hören, bevor ich weitermache. Außerdem brauch ich jetzt erstmal ne Runde Abstand von dem Song, damit ich wieder frisch an die nächsten Instrumente gehen kann.

Es geht mir grad echt null um den Mix. Ist ja noch ganz am Anfang und später hab ich da noch genug Kriegszustand mit! ;) :D

Die Skizze gibts hier!

Gruß,
Psy
 
Mir fällt's immer sehr schwer, reine Instrumentalbegleitungen zu beurteilen, wenn ich keine Ahnung habe, wie die Melodie dazu klingt. Schmein, die Begleitung ist ja relativ beliebig (tausendmal gehört). Entscheidend ist, was und wie dazu gesungen wird.

insofern lässt sich auch nicht sagen, ob das Solo zum Song passt. Reich' mal die Version mit Gesang nach. Technisch erscheint mir das jedenfalls schon akzeptabel.
 
stoman schrieb:
Mir fällt's immer sehr schwer, reine Instrumentalbegleitungen zu beurteilen, wenn ich keine Ahnung habe, wie die Melodie dazu klingt.

Immer der erste, wa? :D

Ich kann gut verstehen, dass das im Moment noch sehr "gesichtslos" rüberkommt. Mit dieser kleinen Präsentation will ich auch eher meine eigene Regenerationsphase überbrücken, bevor ich ans Texten, Einsingen, Bassen und all dem Krams gehe ;)

Technisch erscheint mir das jedenfalls schon akzeptabel.

Das ist doch schonmal ein Wort, hehe :)

Gruß,
Psy
 
Hi Psy,

Meine Meinung ist: das Grundgerüst find ich gut.
Meine Anregung ist: weitermachen :D. Jetzt kommt's nur noch darauf an, wie der Gesang dazu passt. Daher kann man zum Arrangement eigentlich gar nicht viel sagen. Ein [g=118]Bass[/g] kommt sicher ja auch noch.

Grüße
VBA
 
Hallo,

ich mein mal definitiv JA!
Weitermachen ist angesagt ;) .
Das, was Du bis dahin hast ist auf jedenfall eine schöne harmonische Grundlage, welche bei mir gut ankommt.

Man kann sich im Kopf da auch schön was dazu zusammenbrauen,
seinen Vorstellungen freien Lauf lassen.
(weis halt nicht, welche Gehirnregion für die Generierung der imaginären Gesangsspuren zuständig ist :D )

Tipps geben kann ich nicht und würde es auch nicht wollen, weil es Deine eigene Kreativivät beeinträchtigen würde.
Jedenfalls in dieser frühen Entstehungsphase.

So long... an die Arbeit :)

Gruss Mike
 
hey, das rockt ja schon ganz gut - auch das solo - super (bist du mit der linken hand auch so schnell wie mit dem plek:D:D)?

am anfang dachte ich mir gleich, das picking kommt mir so bekannt vor - und zur e-klampfe passt der stil viel besser - hey, das wird noch ein super song (falls niemand auf die idee kommt darauf zu rülpsen äh growlen:D)
 
Hintermann schrieb:
hey, das rockt ja schon ganz gut - auch das solo - super (bist du mit der linken hand auch so schnell wie mit dem plek:D:D)?

Ich freu mich grad echt über dieses Solo-Lob, weil ich ein bissl (für mich) neue Techniken getestet hab. Sonst spiel ich immer Soli mit dieser verkrutzten 3-Finger-halbschräg-Haltung. Nu bin ich mal auf richtige Fingerhaltung inklusive diesem vierten, leicht zu übersehenden Finger umgestiegen ;) und langsam entwickeln sich sogar in dem Muskeln, die meinem Spiel interessante neue Seiten hinzufügen, hehe. Weiterentwicklung ist echt dufte :D

am anfang dachte ich mir gleich, das picking kommt mir so bekannt vor - und zur e-klampfe passt der stil viel besser

Ist das schon so charakteristisch?! Ich sollte demnächst auch mal andere Stile üben... hihi

hey, das wird noch ein super song (falls niemand auf die idee kommt darauf zu rülpsen äh growlen:D)

och... ich wollt doch den Mitti mal fragen :D
NEEEEE! Das mach ich dann doch selber *g*
 
Yo hört sich doch fein an!
Als Gesang könnt ich mir da gut so ne Chris Cornell Nummer drüber vorstellen, so wie bei "like a stone" oder so. Käme sicher ganz passend....
oder vielleicht den Chili peppers Style? hm....
:D
 
Pixelrock schrieb:
Als Gesang könnt ich mir da gut so ne Chris Cornell Nummer drüber vorstellen

Ok, ich geh mir dann mal noch ein paar Jahre meine Stimme mit Drogen und Alkohol "verfeinern" :D
Aber irgendwie haste mich damit gerade auf ne leichte Idee für ne Melodie gebracht... cool!
 
halli...
also dat teil is noch so wandelbar...da kann sonst was bei rauskommen
es hört sich als grundgerüst sehr gut an , aber wenn du tips zum aufbau willst...lass doch bis 1:39 dat drumding wech (nur sone idee) und dann steigste voll ein (mit [g=118]Bass[/g] :D ).
viel spass noch
mfg chris

EDIT:nettes solo :)
 
hi Don Psy!

als Nicht-Gitarrist finde ich das Solo auch sehr schön!

Ist doch schon ne sehr anständige Untermauerung. Mir selber fällt es ja immer schwer, Melodien zu vorhandener Begleitung auszudenken (tausend Korsettstangen), aber bei dem Genre wird´s schon passen :D

Gruß Rainer
 
Hey Ho!

Danke für die positiven Reaktionen in diesem frühen Stadium. Ich hoffe, am Ende ist das Stück immernoch ein paar Ohren wert, hehe.

Hab jetzt fast den Text komplett fertig und soweit schonmal grob eingesungen (Hintermann würde bei der jetzigen Version sofort "Intonation" in den Raum werfen :D) und mir heute von unserm zweiten Gitarristen mal nen [g=118]Bass[/g] geliehen, damit die tiefe Sektion ein bissl Verstärkung bekommt. Wahrscheinlich wirds vorerst dann eine Version weiterhin mit diesem doofen Drumcomputer geben, da ich noch nicht weiß, wann ich mal im Proberaum vorbeischaue, um selber zu knüppeln.
Mal schauen, wie weit ich morgen komme. Macht mir echt Spaß das Lied. Wer hat bloß die Nachtruhe erfunden?!?! ;)

Gruß,
Don Psychote
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben