Ska: Trompe aufnehmen. Wie am besten?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich nehme gerade eine Skaband auf, und morgen ist die Trompete dran.
Mir stehen folgende Mikrofone zur Verfügung: 2x Rode NT3, 2x Rode NT1, Behringer B1, Shure SM57 Beta, [p=213]AKG D112[/p] ein Shure Beta 52A und ein Drumset von Nady, das wären drei für Toms und [g=149]Snare[/g] und eins für die Bassdrum.
Wenn mir jemand ein paar Tips für die Positionierung und die Auswahl der Mikrofone ein paar Tips geben könnte, dann wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir überlegt, ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] für die direkte Aufnahme zu nehmen, und noch ein paar Kondensatormikrofone im Raum aufzustellen. Ich habe auch einen Kompressor zur Verfügung, mit dem wollte ich etwas vorkomprimieren. Ich hab vor den erstmal ähnlich wie für Vocals einzustellen und dann etwas rumzuprobieren. Da könnte ich aber auch noch Tips gebrauchen.
 
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen das das SM57Beta ganz gut kommt. Das Mikro muss ja auch einiges an Schalldruck aushalten können.

Gruß

Sebastian
 
Ich könnte mir vorstellen das das SM57Beta ganz gut kommt. Das Mikro muss ja auch einiges an Schalldruck aushalten können.

direkt am trichter wirds aber befürcht ich ein wenig trötig klingen, für live natürlich unabdingbar, ich würd allerdings zuvor mal das nt3/nt1 austesten und das mal nicht direkt vor den trichter aufbauen sondern ein bissl erhöht und schräg in richtung trichter zeigend. wenn das nicht den gewünschten sound bringt, würd ich auch zur sm57-trichter variante greifen, dann halt einiges an eq.

lg
flox
 
wir wollen ja im sommer auch unsre ska-cd aufnehmen und stehen quasi vor dem gleichen problem.
wir haben auch noch das t.bone sc450 großmembran mike. wäre das auch einen versuch wert, damit mal aufzunehmen?
andererseits hab ich auch die live-dvd von reel big fish (großartige ska-band aus californien) und da benutzen die bläser live auch alle ein sm57. hätten wir auch zur verfügung... wäre dann wohl die bessere wahl, oder?

daniel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben