Mikrofone abseits von Dynamisch, Klein- und Großkondensator

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
oder das Samson ! (nicht auf der liste)
 
Noch was konstruktives...?
 
Christof schrieb:
Aber nochmal: Kugelmikrofone haben vor allem an Jazz-Drums was verloren. Am Rock-Set würde ich sie nicht einsetzen.

Das seh ich ganz anders. Aber es führen ja viele Wege nach Rom.
 
mhm, bin ich der einzige der sich denkt, dass vielleicht ein gutes vielseitig einsetzbares gmk besser wäre als ne handvoll low-budget-mics?

konkret denk ich an die richtung AT4050, C414, Gefell...

-> für Gesang, Hauptmic bei akkustischen Instrumenten, ...
 
DaVogi schrieb:
mhm, bin ich der einzige der sich denkt, dass vielleicht ein gutes vielseitig einsetzbares gmk besser wäre als ne handvoll low-budget-mics?

hm, gute idee, da sag ich dann dem saxer: erst du! dann: drummer, linke hand! dann: rechte hand! usw. :D

im ernst, wenn man auch nur manchmal mit mehreren musikern zu tun haben könnte, ist doch so eine handvoll low budget schon mal ein anfang.
 
Der Vorteil ist, dass auch im niedrigen Preisbereich inzwischen gute Mics zu haben sind ([g=541]NT1A[/g], CAD M179...) - das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Neu ist heute allerdings auch, dass es jede Menge Müll unter den Angeboten gibt. Mikrofone aus Chinakapseln mit billiger Elektronik für ein paar EUR sind dann doch am falschen Ende gespart.
 
fas1piano schrieb:
DaVogi schrieb:
mhm, bin ich der einzige der sich denkt, dass vielleicht ein gutes vielseitig einsetzbares gmk besser wäre als ne handvoll low-budget-mics?

hm, gute idee, da sag ich dann dem saxer: erst du! dann: drummer, linke hand! dann: rechte hand! usw. :D

im ernst, wenn man auch nur manchmal mit mehreren musikern zu tun haben könnte, ist doch so eine handvoll low budget schon mal ein anfang.

zum einen hat er ja schon ne handvoll (low-budget) mics zum anderen glaub ich nicht dass er die ganzen musiker gleichzeitig aufnimmt wenn er von mics mit kugelcharakteristik usw. schreibt.
 
Sorry, daß ich erst jetzt wieder schreibe.
Also mir geht es vor allem darum, etwas neues kennen zu lernen. Meine oberste Priorität ist also einen neuen Mikrofontypus kennen zu lernen. Ich denke, daß man dadurch auch wieder was über Nieren lernen kann im Vergleich. Meine erste Überlegung war, eine Kugel anzuschaffen und zusätzlich vielleicht zwei Bändchenmikrofone um die mal als Overheads oder für Stereomikrofonie nutzen zu können.
Nach Euren Ausführungen werde ich mir wohl erstmal ein Päärchen Bändchenmikros in Verbindung mit einem hochwertigen Doppelpreamp leisten. Dann kann ich die mal als Overheads und Gitarren und Amps antesten. Ein Preamp steht eh noch auf der Anschaffungsliste, muß nur erstmal noch mein Analogpult verkaufen.
Statt einer Kugel werde ich mir wohl erstmal eine Grenzfläche anschaffen, daß ist ja immerhin eine halbe Kugel. Aber die Anschaffung wird dann auch erst mal hinten angestellt.
Im Moment liebäugele ich mit einem Paar Superlux R102, weil ich mir das ganz gut leisten könnte und ich die Mikros nicht mit [g=76]Phantomspeisung[/g] schießen kann. Dazu einen Preamp für um die 400-500,- €.
Danach wäre dann etwas kugeliges dran. Ich hatte mal ein Shure Beta91 (Grenzfläche) leihweise da um ein Cello aufzunehmen, und das Mikro war schon ziemlich cool, etwas vergleichbares würde ich mir gerne anschaffen.
Alternativ hab ich an eins von diesen Allroundermics gedacht à la [g=338]Oktave[/g] MK012, Waveelite SCM-3 oder Rode NT2. Was ist von diesen Dingern eigentlich grundsätzlich zu halten? Ist das eher eine komrpomißbehaftete Lösung, wie z.B. ein POD der zwar alle ein wenig aber nichts richtig kann?
 
RandomRecords schrieb:
Alternativ hab ich an eins von diesen Allroundermics gedacht à la [g=338]Oktave[/g] MK012, Waveelite SCM-3 oder Rode NT2. Was ist von diesen Dingern eigentlich grundsätzlich zu halten? Ist das eher eine komrpomißbehaftete Lösung, wie z.B. ein POD der zwar alle ein wenig aber nichts richtig kann?

Die Oktavas können oft noch mit Mikros mithalten die 3mal so viel kosten. Ihr Geld sind sie auf jeden Fall wert.
 
Das Oktava GMK welches ich getestet habe gefiel mir nicht so gut, aber ich bin da scheinbar auch ein wenig eigen. Bei den Bändchen muss man meines Wissens nach garnicht so viel Angst haben wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g]. Es sei denn man benutzt eine [g=435]Patchbay[/g] - dazu gibt es auch nette Youtube Videos.

Gruß,
Florian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben