Ska-Band Aufnahme

Nick91

Nick91

Registriert
29.11.09
Beiträge
91
Reaktionen
1
Punkte
296
Guten Tag!

Ich wurde gebeten für ein paar Freunde, die in einer Ska Band spielen, eine Aufnahme zu machen. Mit den üblichen Instrumenten wie Drum, Gitarre, Bass komme ich schon ganz gut zurecht.

Mein Problem ist, dass ich noch nie Bläser aufgenommen habe. Die Band hat eine Trompeterin, eine Saxophonistin und einen Posaunisten.

Das nächste Problem ist meine sehr begrenzte Mikrofonauswahl.
Zur Auswahl stehen:
1 Rode NT2-A
2 Superlux PRA-228A
1 Shure Beta 58A

Welches Mikro nehme ich am besten für welches Instrument und wie platziere ich die Mikros am besten?

Danke!
glg Nick
 
Ich hab letztens etwas ähnliches gemacht und einfach mein Dynamisches Mic erstmal irgendwie aufgestellt und war überrascht wie schnell das gut klang!

War zwar nur ein Saxophon, aber das ging echt zügig.
Man muss halt druaf achten, dass man das Mikrophon nicht in den Trichter hält und man muss dran denken wo noch überall charakteristischer Sound entseht.
Beim Saxophon musste man z.B. die Klappen noch berücksichtigen.
Ich weiß nicht mehr genau wie groß der Abstand vom Mic zum Sax war. Ich glaube ~50cm oder so? und ich habs etwas über den Trichter hinweg Zielen lassen.

Ich würde mal behaupten einen Amp zu mikrophonieren ist schwerer.

mfg
Martin
 
High,

Viele Bläser haben ihre eigenen Clipmikros für ihr Instrument die Junx & Mädels sind in der Regel
gut ausgestattet.
Wir haben vor Jahren auf unserer Platte befreundete Bläser gehabt und das ,lief auf dem Weg ganz ordentlich.

Greetz RALVIEH
 
Hallo

Wie ralvieh77 schon sagt meist sind die Jungs gut ausgestattet.

Bei deiner Auswahl kann man auch schnell mal austesten was am besten passt.
Das ist ja nicht all zu viel.
Für die Musik nehme ich am liebsten dynamische Mics.

greetz
 
Die Jungs/Mädels haben leider kein Equipment außer ihr Instrument
smil454280e3a8c80.gif


Meint ihr es ist sinnvoll mehrere Mikrofone gleichzeitig zu benutzen?
Was für ein Abstand ist denn am günstigsten? Beim Sax hat ja OrkDadin schon einen ganz guten Vorschlag gebracht. Wie schauts mit der Trompete aus?

Danke für eure schnellen Antworten!
glg Nick
 
Du kannst auch mehrere Mics benutzen
solltest dann nur auf die Phase aufpassen.

Du kannst dann ja im Mix entscheiden welches dir am besten gefällt oder
mit welcher Kombination du arbeitest.

Für Bläser fand Ich bei meinen letzten Recordings damit eine 8ter Charakteristik
sehr schön. "Kannst du ja mal mit dem NT2A Testen".
Ich hatte dafür ein Bändchen dat war auch toll, ist natürlich vom Sound auch etwas anders aber kannst das ja einfach mal probieren.

greetz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben