sk8!!! Cubase SX + m-audio Audiophile 2496 = schreckliches Rauschen, lauter als der Song!

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Liebe Leute,

ob da etwas mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner neuen m-audio Delta Audiophile 2496 nicht stimmt? Ich hab schon paar mal neu installiert, auch Cubase, aber z.Zt. ärgere ich mich über immer dieselben Abstürze. Immerhin: Sie sind zu 100% reproduzierbar, naja, fast zumindest ;) Ob ich den alleraktuellsten [g=12]ASIO[/g]-Treiber habe, kann ich gerade nicht nachgucken, weil ich nicht an meinem Musik-PC bin.

Folgendes Symptom:
In einem mittelgroßen Projekt (mit ca. 30 Audio-Spuren, ein paar [g=89]VSTi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' und ein paar Plugins ... dies alles auf einem Q6600 mit 2 GB RAM und höchstmöglicher [g=5]Latenz[/g]!) stürzt [g=539]Cubase[/g] - seitdem ich die m-audio 2496 habe - regelmäßig ab, wenn ich:

Entweder

a) (nicht sooo wichtig, weil vermeidbar!) "zu viel auf einmal" will, d.h. schon mal irgendwas anclicke, obwohl [g=539]Cubase[/g] an einer anderen Sache (vielleicht) noch etwas rechnen müsste. Dabei vertraue ich (wie bei anderen Anwendungen auch) normalerweise darauf, dass der Prozessor dann selbst seine "Warteschleifen" managt und dadurch nicht SO schnell in die Knie zu zwingen ist.

oder aber

b) (und DAS ist nervig!) bei laufender Wiedergabe des Projektes ein bisschen was am Signalrouting innerhalb des [g=539]Cubase[/g]-Mixers ändere, soll heißen, wenn ich zum während der Wiedergabe einen neuen [g=84]Insert[/g]-Effekt in einen Slot lade oder auch wenn ich während der Wiedergabe einen Send an einen bestehenden FX-Kanal neu zuordne. Dann meldet [g=539]Cubase[/g] fast immer eine Fehlermeldujng, lässt mich zwar weiterarbeiten, aber der entsprechende Audio-Kanal ist dann tot!, d.h. selbst wenn er nicht gemutet ist oder so: Es kommt dann kein Signal mehr in der dortigen Pegelanzeige an, und man hört auch nix.

Da es vorher mit meiner schließlich leider kaputtgegangenen Terratec EWX 24/96 jahrelang einwandfrei lief, glaube ich nicht, dass es sich um ein [g=539]Cubase[/g]-Problem handelt, sondern eher um ein Problem mit dem AISO-Treiber. Ist dies im Zusammenhang mit der Audiophile 2496 bekannt?

Ich würde probehalber ja gern mal eine andere Karte einbauen und gucken, ob damit derselbe Fehler kommt, aber ich hab gerade keine andere da :( Genrell bin ich jetzt auch nur (abgesehen von dem Fehler) zu 90% von der Karte begeistert, weil ich bei laufendem Sequenzer die [g=5]Latenz[/g] nicht ändern kann... Positiv hingegen ist der "Multi Client Betrieb" oder wie man das nennen soll, also, dass ich neben [g=539]Cubase[/g] auch parallel einfach mal den Media-Player o.ä. öffnen kann, was vorher mit der Terratec wiederum nicht ging.

Oh, EINE Sache fällt mir gerade noch ein: Die Audiophile 2496 hat bei mir nie die Simulation im [g=12]ASIO[/g]-Setup von Cubase so richtig bestanden: Ich möchte mit 24 [g=395]bit[/g] und 48 kHz aufnehmen (aha, das tu ich auch, und da gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s die Abstürze)... den Test besteht die Karte aber immer nur wenn ich "nur 16 [g=395]bit[/g] Modus" markiere.

Wird daraus jemand schlau?
 
Welchen Treiber hast du denn in [g=539]Cubase[/g] ausgewählt?
Die Simulation gibts doch nur wenn man MME-[g=12]Asio[/g] auswählt, oder so, oder? Das ist ein von [g=539]Cubase[/g] mitgelieferter Treiber. Es gibt da aber auch einen speziell von deiner Karte zur verfügung gestellten. Den solltest du mal auswählen.
Gruß Pascal
 
Mmh, ja wie gesagt, ich bin gerade nicht am [g=539]Cubase[/g]-Rechner, aber ich hatte schon den von m-audio ausgewählt... Kann allerdings sein, dass die Simulation vorher kam, als ich den noch nicht ausgewählt hatte.

Jedenfalls (lassen wir das mit der Simulation mal beiseite) stürzt [g=539]Cubase[/g] mit dem m-audio [g=12]ASIO[/g]-Treiber ab, und manchmal, wenn ich dann unter "Geräte" schauen gehe, dann steht dort nach dem Ansturz eine (negative!) [g=5]Latenz[/g] von -0.012 ms oder so, obwohl ich 2048 Samples eingestellt habe (um CPU zu entlasten), wohingehen vorher etwas von 44 ms oder so dort stand...
 
Mmh, mit dem neuen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, den ich heut Nacht installiert habe, kommen die Abstürze (oder auch die "Hänger", nicht "Audio-Hänger", sondern "PC is gerade beschäftigt und brauch ne [g=342]Sekunde[/g]"-Hänger) viel, viel seltener, alles läuft viel flüssiger und so... Schon erstaunlich, was ein Treiber-Upadte so ausmachen kann :) Ideal wäre, wenn diese Abstürze mal GANZ ausblieben, aber eine Reduktion auf unter 5% der bisherigen Fälle ist ja auch schon mal was ;)
 
Der Unterschied zwischen

[g=12]ASIO[/g]-MME
[g=12]ASIO[/g]-Direct Sound
[g=12]ASIO[/g] for M-Audio Delta xxx

ist Dir aber schon klar??
 
Ja doch.... (glaub ich) ... ich hab das unterste :)
 
Ich muss mich leider noch mal zu dem Thema melden, weil mir die m-audio 2496 noch den letzten Nerv raubt. Die o.g. Abstürze sind jetzt zwar weg, aber ein anderes Problem nervt dafür immer mehr, je größer mein Projekt wird. Ich möchte dies im Folgenden exemplarisch beschreiben an einem Projekt mit ca. 32 Audio-Spuren, ca. 0-2 [g=84]Insert[/g]-Effekte auf jeder Spur (durchschnittlich einer), 3-4 Send-Kanälen, ein paar Gruppen und 3 [g=77]VST[/g]-Instrumenten.

Dabei liste ich mal chronologisch, was so alles passiert ist (hat sich in den letzten Tagen einiges gesammelt):

1) Nach der Installation des neuen Audio-Treibers läuft scheinbar (fast) alles perfekt. Allerdings hatte ich nicht dazu gesagt, dass ich mich dabei nur mit einem sehr kleinen Projekt beschäftigte, nur ein paar Spuren, fast keine Plugins oder [g=77]VST[/g]-Instrumente... Der Rest waren gebouncte Spuren aus dem eigentlichen Projekt (s.o.).

2) Als ich mit dem neuen Treiber dann jedoch in das eigentliche (größere) Projekt zurückkehrte, rauschte und krachte es an allen Ecken und Enden, in unregelmäßigen Abständen, aber umso öfter, je mehr Spuren gerade parallel liefen, und je mehr Plugins oder [g=77]VST[/g]-Instrumente gleichzeitig aktiv waren. Lange habe ich sukzessive nach einem mutmaßlich dafür verantwortlichen einzelnen [g=8]Plugin[/g] gesucht, weil ich ein paar Shareware-Plugins nutze, die nur im Demo-Modus laufen... Hatte das plötzliche, sehr laute Rauschen darauf zurückgeführt, dass Demo-Plugins sowas manchmal als "Beschränkung" machen... Es handelt sich um ein "weißes Rauschen", welches ganz urplötzlich auf einer beliebigen Spur auftritt und nicht nur (ohrenbetäubend laut) hörber, sondern auch im Mixer sichtbar ist (fast Vollausschlag!). Nach langem, systematischen Suchen - u.a. deaktivieren oder unload aller Plugins und VST-Instrumente, Löschen ganzer Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Spuren - musste ich schließlich zu dem sicheren Schluss kommen, dass es nicht daran liegt, welche Plugins oder VSTis ich geladen habe, sondern wie viele, bzw. auch wie viele Spuren... und schon ab 16 Spuren mit je 1 [g=84]Insert[/g]-Effekt und insgesamt einem weiteren [g=89]VSTi[/g] (also bereits bei sehr niedriger CPU-Auslastung) geht das plötzliche Rauschen dann auch schon los... Nur sehr selten, vielleicht nur 1x im Song, aber je mehr Plugins ich reaktivere, je mehr Spuren ich parallel laufen lasse, desto häufiger kommt das Rauschen: Bei dem kompletten o.g. Projekt schließlich (unregelmäßig) ca. alle 2 Sekunden! (Das Geräusch, als wenn man an einem Radio GAR keinen Empfang hat und voll aufdreht!)

[Bemerkung: Insbesondere unmittelbar nach einem Vor- oder Rückspulvorgang (bei laufender Wiedergabe) kann man das - ansonsten zufällige - Rauschen auf Knopfdruck provozieren. (Dies ist unabhängig von dem mit dem Spulen verbundenen Vollausschlag der Disk-Belastung, weil diese erstens bei dem zufällig auftretetenden Rauschen unauffällig ist, und zwietens auch im folgenden Punkt (3) beim Spulen die Disk-Belastung einen Vollausschlag hat, es dann aber nicht rauscht!)]

3) Dann ging's los. Alle Versuche, mit der installierten Delta Audiophile 2496 ersatzweise den [g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber bzw. den [g=12]ASIO[/g]-DirektX-Full-Dupluex-Treiber aufzurufen, in Cubase, mündeten sofort in einem Einfrieren von Cubase. Also den Delta-Treiber erst mal komplett deinstalliert, im BIOS den onBoard-Sound aktiviert (mache gerade nur Mixing/Editing, Latenzen sind mir die nächsten 2 Tage also schnuppe! ... aber auf Dauer ist onBoard selbstverständlich keine Lösung :D), Audio-Treiber des Mainboards installiert, und siehe da: Dasselbe Projekt (mit allen [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Plugins aktiv!) liefert mit onBoard-Sound nicht einen einzigen Knackser, kein Rauschen oder ähnliches! (Selbst wenn versuchsweise ich noch so lange weitere Insert-Effekte reinklatsche, bis die [g=77]VST[/g]-Leistung bei 98% ist!!) Paradiesisch!! :)

4) Gegenprobe gemacht, Delta-Treiber wieder installiert, onBoard-Audio ausgeschaltet... exakt dieselben Probleme wie vorher. :( Ich folgere: Entweder verträgt sich die m-audio nicht mit meiner [g=539]Cubase[/g]/Hardware-Kombi oder die Karte ist defekt!

5) Also baue ich sie aus, und meine alte Terratec EWX 24/96 wieder ein, die mir jahrelang gute Dienste erwiesen hat, wo seit einem Blitzeinschlag jedoch der [g=32]MIDI[/g]-Port kaputt ist und auf dem Vorgänger-Musik-PC immer häufiger Bluescreens kommen. Terratec-Treiber installiert (natürlich aktuellste Version), und - hoppla - mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber dasselbe Problem wie vorher mit der m-audio!! (Allerdings "klingt" das Rauschen ein bisschen anders, schwer zu beschreiben, setzt nicht ganz so abrupt ein, kann aber auch Einbildung sein)... doch dann bemerke ich, dass der alte m-audio AISO-Treiber irgendwie (trotz Deinstallation) noch im [g=539]Cubase[/g]-Gerätemanager geführt wird. [Wie kriege ich den da wieder raus???]
Jedenfalls rauscht und krackselt es ganz fürchterlich und sehr oft, jetzt sogar wenn ich den [g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber nutze oder den DirektX-Full-Duplex!

6) Ich installiere die Mainboard-Treiber für den onBoard-Sound erneut. Seitdem gehen alle Arten von [g=12]ASIO[/g]-Treibern nun, egal, ob mit der Terratec oder dem onBoard-Port als Audio-Ausgang :) Welche Freude!

7) Bleibt nur noch ein Problem: Wenn ich nun innerhalb von [g=539]Cubase[/g] zwischen den drei möglichen [g=12]ASIO[/g]-Treibern (MM, DirektX, Terratec) umschalten möchte, friert [g=539]Cubase[/g] ein. Ich vermute, da sind doch noch irgendwelche m-audio Rudimente vorhanden, die im Hintergrund stören... Allerdings finde ich auf dem ganzen PC nichts mehr von m-audio, geschweige denn irgendetwas, was "Delta" oder "Audiophile" heißt. Nur in der [g=539]Cubase[/g]-Geräteverwaltung steht's noch drin.

Fazit von der ganzen Sache:
a) Ich kann jetzt (Audio... [g=32]MIDI[/g] müsste über onBoard vorläufig gehen) vorübergehend über meine alte TerraTec EWX 24/96 mischen, editieren (das könnte ich sogar onBoard) und sogar aufnehmen... Da ich bei der Karte aber einen technischen "Knacks" vermute, wollte ich mich schon nach ner besseren, neuen Umsehen.
b) Was ist da bloß mit der m-audio-Karte los? Alter Treiber: sehr viele Probleme, neuer Treiber: weniger, aber immer noch viele Probleme! Denkt ihr auch an einen Defekt? Oder verträgt sich da was nicht... soll ich noch mal andere PCI-Slots und dort evtl. irgendwelche BIOS-Einstellungen durchprobieren? Der gesamte Audio-Rechner, und ebenso die m-audio, sind funkelnigelnagelneu! (Nur leider ist die m-audio inzwischen älter als 30 Tage, weshalb eine einfach "Rückgabe" nicht so einfach ist, allenfalls Garantiefall, falls defekt und Tausch gegen neues Exemplar... aber das würde echt nur helfen, wenn ein DEFEKT der Grund ist).

Tja, das war mal wieder viel... Aber vielleicht weiß dazu jemand was Hilfreiches. Fände ich gut!
 
ich glaube viele würden versuchen dir helfen zu wollen.
aber geht das nicht etwas kompakter??? ;)
 
Just_Chill:
"Geht" schon, aber dann kommen die Leute sicher mit Fragen, wie "hast Du schon mal XY probiert? ... Mach mal soundso... Gibt mal Angaben zu blabla... usw..." Und dem wollte ich halt durch Information, detailliet, was ich schon gemacht habe, zuvorkommen, dann muss man nicht alles zweimal schreiben.
 
PS: Aber gern noch mal ein Versuch in Kompaktform:

Wenn ich über meine m-audio Audiophile 2496 abhöre rauscht es nach in unregelmäßigen Abständen ganz heftig! Und zwar EXTREM laut, dass mir fast die Kopfhörer abfliegen oder das Trommelfell platz, gar nicht schön! Mit onBoard-Treibern oder einer alten Terratec EWX 24/96 habe ich dieses Problem nicht... Allerdings gibt es beim Wechseln der [g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g] (seit die m-audio eingebaut war) regelmäßig Freezes (wo nur noch Strg+Alt+Entf hilf)
 
Heureka!

Liebe Gemeinde,

ich befinde mich gerade in einer nur schwer zu beschreibenden Stimmung. Nachdem ich hier quasi meine halben Semesterferien geopfert habe (mein Semester geht wg Praktikum schon Anfang März los), um Tag und Nacht dem Fehler meiner "softwareseitig defekten" m-audio Audiophile auf die Schliche zu kommen, läuft seit einigen Minuten mein Audio-System zum ersten Mal seit Wochen mit eben dieser Karte absolut stabil, fehler- und rauschfrei. Ich hoffe, das bleibt jetzt so, und jetzt kann (endlich!!!) wieder Musik gemacht werden.

A-haaber: Der "Fehler" löste sich erst auf, nachdem ich vorsätzlich etwas machte, was ich bei einem Audio-Rechner für absolut tabu hielt! Normalerweise deaktiviere ich onBoard-Sound im BIOS, damit er meiner PCI-Audiokarte nicht in die Quere kommt. Die einzige Nadel im Heuhaufen, die aber nun zur Lösung führte, war exakt folgende Kombination (alle andere Wege habe ich nach 10 Nachtschichten dafür jetzt echt durch!):

- Man installiere die Delta Audiophile mit ihren aktuellen Treibern (bzw. dem zweitaktuellsten Treiber, weil der aktuellste sich in meinem Windows gleich nach dem Starten wieder selbst schließt.)
- Man aktiviere zusätzlich den onBoard-Soundchip
- Man installiere nach der Delta-Installation noch die Realtek HD Audio Treiber des Mainboards "drüber".
- Danach tue man wieder so, als hätte man keinen onBoard-Sound aktiv, verkable alles normal an der wahrlich audiophilen Karten und wähle auch den Delta [g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g].

LÄUFT!! Sogar positiv wie negativ mehrfach reproduzierbar.

Wer mir das erklären kann, verdient meinen Respekt!

Drückt mal die Daumen, dass sich da über Nacht nicht etwas ähnlich mystisches tut und der Recher morgen nach dem Aufstehen noch genauso toll läuft!
 
Glückwunsch mit gedrückten Daumen, ich weiss wie sowas nervt .

Erklären kann ichs nicht...

Hatte aber sowas ähnliches : Mein Tascam FW1884 zickte immer mal wieder rum.
Dann hab ich mich entschlossen eine Phase 22 auszuprobieren, lief ohne Probleme.
Seitdem läuft aber auch mein 1884 ohne Probleme !?!

Warum ? Is mir ejal ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben