Sinnvolles mit Frequenzshifter Effekt ?

Trebel

Trebel

Reaktionen
346
Hallo,
habe noch nie was wirklich sinnvolles mit diesem Effekt anstellen können.

Irgendwas muss man sich doch dabei gedacht haben,
aber Infos über Anwendungsgebiete oder so, konnt ich nicht finden.

(Im Musiker-Board hat auch schonmal jemand danach gefragt,
aber hat anscheinend nie eine Antwort bekommen ^^ )

Oder kann man den gar ganz links liegen lassen.

(Ist der letzte Effekt in Ableton mit dem ich noch umgehen lernen muss)

Thx

Ein Frequency Shifter ändert nicht nur die Tonhöhe, sondern die Klangfarbe. Damit kann man schon witzige Effekte erzielen, z.B. wenn man das geshiftete Signal zum Original dazumischt.
Selten benutze ich freq shifting auch, um die Snare heller oder dunkler zu machen.

Danke schonmal Solex & DerGipfel

Songs wo der Effekt eingesetzt wurde, würden mich ja noch interessieren.

edit

ah, in dem Link sind 3 Hörbeispiele mit drin. :)

cool

Musst mal ein bisschen rumspielen. :D

Beim Ableton FS ist ja RingMod auch mit drin. Wenn du mal was metallisch klingen lassen willst, kannst du es mal mit diesem Modus probieren.
Zum anderen eignet er sich auch ganz gut zum Breitziehen. Nimm beispielsweise gleich mal das erste Preset und dreh den Dry/Wet Regler ein gutes Stück runter. Damit lässt sich - je nach Ausgangsmaterial - ne ganz hübsche Breitenillusion zaubern.

Aber ansonsten kann so ein Frequency Shifter schon so ne kleine Wundertüte sein. Setze ich auch viel zu selten ein..
Hab mal irgendwo gesehen, wo der FS vom Uhbik-Bundle auf Gesang eingesetzt wurde. Das waren z.T. wirklich interessante bis ulkige Ergebnisse.
Sollte man wohl überall mal ausprobieren..

und ein grosser Vorteil gegenüber FFT-basiertem Processing ist, dass so was kaum Ressourcen benötigt (war auf jeden Fall früher mal von einer gewissen Relevanz).

Ich hab auch schon mal ´nen FreqShifter benutzt.
smil451c73e32e6e5.gif

Das war so ziemlich mein erster ( unvollendeter )Versuch - das Ende davon - nach Wiederanpfiff. Die Fläche ist mit ´nem FreqShifter entstanden.

http://soundcloud.com/schnuffke-1/burro7

FeqShifter klingen ziemlich schnell krank und atonal - ist manchmal ´ne Fummelarbeit, die richtige Dosis zu finden.

Interressant finde ich es auf "weichem" Audiomaterial. Das gibt dem Ganzen manchmal so eine seltsame Tiefe. Hier war das glaube ich ein verhallter SinusSynth, der dann gefreqshiftet wurde. Klingt hier nicht spektakulär, aber besser als ohne FreqShift.

P.S.

Der Track ist nicht fertig geworden, folglich noch ´ne Baustelle. Hab´s einfach so gerendert.