sinnvolle Overhead Großmembran Mikros!

jonah

jonah

Reaktionen
0
Hei!

Bin grad am rumschauen wegen nem Paar Großmembranmikros für OH.
Benutze im Moment die Studio Projects C4.
Hätte allerdings gern etwas das mir mehr Fundament liefert.
Erste Wahl wäre ja ein Paar 414er aber das ist leider finanziell nicht leistbar.

Deswegen hab ich mal die Reviews durchgesehen und da werden ja ein paar wirklich günstige Großmembraner hochgelobt!

Also im Moment stehen folgende in der engeren Wahl...

OKTAVA 319
AUDIOTECHNIA 2020
SE ELECTRONIC SE 2000

sollte halt kein Schrott sein.
Jemand Erfahrung mit den Mikros als OH?

Vielen Dank!

Hi,
von Deiner Auswahl, klar, das c414 :) ansonsten würd ich zu denAT tendieren.
Schau Dir aber unbedingt an, wie flexibel einsetzbar Dein Pärchen sein wird, denn es wird ja sicherlich nicht nur bei den overheads bleiben....

mfg
klaus

Erste Wahl wäre ja ein Paar 414er aber das ist leider finanziell nicht leistbar.
Okay, morgen nicht und übermorgen nicht aber vielleicht danach?

OH sind dermaßen wichtig, dass du hier definitv “spinnen“ darfst und dann zielgerichtet Interimslösungen kaufst, die funktionieren und später dann an anderer Stelle gute Dienste leisten.

Ideen:
- 414 sind defintiv gut, aber nicht konkurrenzlos. In dieser Preisklasse (+/- ein paar Ocken) gibt es mehrere erprobte und bewährte Kandidaten:
1.) AT 4047 - erstaunlich gut für‘s Geld mit mächtig Wumms. Sauberer und leckerer OFF-Axis Klang mit dicken Mitten. Gehen auch gut für manche Sänger, vor der Bassdrum (very 47fet) und vor Gitarrenamps.
2.) Shure KSm32 - siehe AT4047 aber mit weniger “grrrr“ in den Tiefmitten.
3.) Gefell MT71 - die “U87“-Killer. In jeder Beziehung besser: sanftere, geschmeidige Höhen, straffe und natürliche Bässe und den beliebten “grrrr“ in den Mitten. Unglaublich realistische Abbildung. Gehen überall und für alles.

Alternativen:
- Beyerdynamic M160 bzw. M260. Sind relativ helle Bändchen (also viel dunkler als die anderen LDC aber heller als klassische Bändchen) und hypercardioid. In mediocren Räumen für jede Art Musik außer extrem-Metal besser als die LDC‘s. Wer sich an die dunklen Höhen mal gewöhnt hat geht in der Regel nie wieder davon weg. Auch übereifriger EQ-Einsatz geht damit prima – nervig wird es nie.

Würde ich alle mal ausprobieren, den persönlichen Favorit anpeilen und einen Umweg dahin suchen.
Zum Beispiel:
- AT 3035: haben ein paar OFF-Axis Probleme sind aber erstaunlich brauchbare OH. Später wandern die an die Toms.
- CAD M179: umschaltbare Charakteristiken und nicht gehypte Höhen. Also prima als Overhead zum Starten und später in Hyper als Oberklasse Tom-Mikros. Besser als die AT3035 außer an Frauenstimmen!
- Beyer M260 hat weniger Bässe als der große Bruder, das macht aber als OH kaum etwas und auch an der [g=149]Snare[/g] die totale Überraschung. Kostet fast nix ist aber leider manchmal etwas dünn für Gitarren-Amps.

Bei OH entscheidet der Höhenbereich und die realistische Abbildung – also Off-Axis Response - und das geht leider erst ab einer bestimmten Preisklasse. Günstigere AT sind keine wirkliche Alternative und da kann man besser ein paar Rode Kleinmembraner nehmen. Erst ab der 600,- Klasse sind große Membrane so weit entwickelt, dass sie fehlerfrei abbilden und erst ab da entscheidet der Geschmack, ob LDC oder SDC.

Alle genannten sind “für‘s ganze Leben“ geeignet, d. h. keine Kompromißlösungen. Ja, ein paar 251er sind besser, aber im Zusammenspiel mit dem restlichen Gedöns in 90% auch für Profis nicht unbedingt zweifelsfrei zu identifizieren und damit den kleinen Aufpreis eher nicht wert.

Frank

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht für vollkommen bescheuert gehalten werden, werfe ich mal die guten RODE [g=541]NT1a[/g] ins Rennen.
Ich weiß dass die Dinger nichtmal 200€ kosten, aber ich finde die einfach super. Grade weil sie in den Höhen etwas spitz sind, finde ich sie super als Overhead. Und man kann sie getroßt noch vor nen Fender-[g=182]Amp[/g] oder als Raummikros oder einfach universell verwenden.
Das wäre zumindest was in der Preislage von der mal die Rede war. ;)

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht für vollkommen bescheuert gehalten werden, werfe ich mal die guten RODE [g=541]NT1a[/g] ins Rennen.
Völlig unbegründete Sorge in diesem zivilisierten Forum, wo Leute nur dann virtuell hingerichtet werden, wenn sie sich zu dem beliebten zeitgenössischem Sprechgesang hingezogen fühlen ... ;-)

Grade weil sie in den Höhen etwas spitz sind, finde ich sie super als Overhead.
Geschmackssache, aber ein paar warnende Worte zu spitzen Overhead-Mikros.
Equalizer funktonieren komisch: eine Absenkung in den Tiefen entspricht einer Anhebung in den Höhen und umgekehrt.

Einer der Gründe, warum ich so penetrant die Meinung vertrete, dass man OH am besten mit dem EQ oder Lo Cut in Ruhe lassen soll, liegt genau hier begründet: auch das dezenteste Mikro verwandelte man mit einem ruppigen Cut in den Tiefmitten in eine sengende Sau mit dem meist unerwünschten “Fingernägel auf Tafel“-Effekt.

Startet man jetzt mit einem hellen Mik und macht lediglich die heute übliche und geforderte Absenkung im Bereich der Bassdrum kommt man trotzdem ganz schnell in den Bereich “grell“. Eine Absenkung der nervenden Frequenzen macht aber leider aus dem Tom und [g=149]Snare[/g]-Sound eine sehr pappige und leblose Sache. So etwas nennt man in der Tontechnik einen Doppelpass ins eigene Tor.

Kleiner Tipp: Becken bzw. generell Blech-Sounds wirken durch Substanz in den Mitten und ein ausgewogenes Spektrum professionel. Dünne Mitten und zu viele Höhen sind ganz sicheres Zeichen von Amateurarbeit.

Wer bei OH Anschlagsdefinition, Fülle und Raumeindruck z. B. der “Live - throwing copper“ hinkriegt, hat möglicherweise eine genauso steile Karriere vor sich wie der begabte junge Mann, der das damals gemischt hat ...

Frank

Die CAD M 179 sind ja auch in Deutschland preiswert zu bekommen. Ich würde sie den Rødes oder den billigen ATs vorziehen.

Warum Großmembraner ? Klar geht auch, aber wenn Du schon mit C414 liebäugelst und keine Kugel- Charakteristik brauchst, dann schau Dir das C212 an, die breite Niere dürfte auch für Overheads klappen und in der Preisklasse ist das Mikro wirklich geil für alles Mögliche und es ähnelt dem C414 im Grundklang. Du kriegst 2 zum Preis von 1 C414. Ansonsten finde ich für Overheads auch die AT4040 sehr interessant, die gibt´s aber anscheinend nicht als gematchtes Pärchen, was aber nicht heißt, daß die nicht vielleicht so gut gefertigt sind, daß man nicht 2 einzelne kaufen könnte. Habe sie kürzlich bei einem Live- Beschaller entdeckt und war von der riesen Qualität des Overhead- Sounds überrascht. Die Overheads hatte er relativ laut, für live, eingesetzt und kaum an den Frequenzen rumgeschraubt, es war wirklich erstaunlich gut.

Das AT2020 ist eigentlich ein Kleinmembraner bzw. irgendwo so ein 3/4 Ding dazwischen. Es ist in der Preisklasse sicher ein gutes Mikro, aber den Unterschied zur 300-400 € Klasse wirst Du sicherlich schnell raushören.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen die typischen Verdächtigen der Kleinmembraner, sprich Rode NT5, NT55 oder Oktava MK012. Das Pärchen liegt in der Preisklasse um die 300 € und das sind halt auch für diesen Anwendungszweck gut geeignete Mikros. Durch das leichtere Gewicht und die leichtere Ausrichtbarkeit hast Du auch Vorteile gegenüber GMK´s, imho auch keine klanglichen Nachteile, zumindest nicht bei Rode, die sind sehr fein und lösen prima auf. Nur im Teifbass- Bereich sind sie etwas dünner, ist aber bei Overheads jetzt nicht unbedingt von Nachteil.

Hallo,

wenn es nicht zwingend Großmembraner sein müssen, dann werfe ich mal - dürfte vermutlich auch über der momentanen Preisgrenze liegen, aber mit Sparen evtl. leistbar - ein Pärchen Neumann KM 184 ins Rennen.
Ich habe mir vor einem halben Jahr eins geleistet und im Vergleich mit den Oktava MK012, die bestimmt keine schlechten Mics sind, geht da einfach nur die Sonne auf. Die Oktavas sind gegen die KMs einfach mittenlastig ohne Ende (nichts, was man mit EQing nicht hinbügeln könnte, aber einfach mal die Spuren völlig in Frieden lassen, das ist es...). Bei mir sind die Oktavas und die Neumänner üblicherweise für Chor- und Orchesterabnahmen im Einsatz.

Viele Grüße
Klaus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben