Sinn von Sample-CDs

  • Ersteller Soundscape
  • Erstellt am
Soundscape

Soundscape

Registriert
15.05.06
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
415
Hallo, da mir jemand 3 Sample-Cds geschenkt hat (vorher habe ich alles selber aufgenommen) ... muss ich mal ganz konkret fragen: Benutzt Ihr so was ?

Ich habe dazu eine Meinung, moechte aber erst mal Eure unbeeinflussten Kommentare lesen...
 
Da man schlecht die Berliner Symphoniker ins Wohnzimmer einladen kann, so abgesehen von der Bezahlung: Selbstverständlich benutze ich Samples CDs.

Für Schlagzeug natürlich auch. wobei ich da auch virtuelle Instrumente mit einbeziehe, da das prinzipiell kein Unterschied in der Klangerzeugung ist.

Gruß Rainer

EDIT: das hängt sicher von der Musikrichtung und dem Bedarf des einzelnen ab. Was ich z.B. pervers finde, ist, wenn jemand stundenlang nach dem passenden Shaker-Sample sucht, wenn es so´n simples Ei auch tut oder ein echter Shaker schon rumliegt! Also, wenn man echte Instrumente aufnehmen kann oder auch selber sampeln kann, bevorzuge ich das schon.
 
hi

ganz konkret geantwortet:

Ja!

Macht bitte keine Grundsatzdiskussion daraus, da die meisten Statements dann für mich wie schlecht gesampelte Meinungen klingen. :p

Gruß
Studiocrew
 
Seh ich auch, wo wären wir nur ohne Sample [g=420]CD[/g]´s ? Ist eben auch erheblich billiger als sich hunderte Instrumente oder Sequenter oder sonstiges anzuschaffen. Mal abgesehen vom Platz. Zusammen mit [g=77]VST[/g]´s oder was auch immer eine preiswerte Alternative gerade im Homerecordingbereich.

Ich meine jetzt natürlich nicht diese Billig"Sound" [g=420]Cd[/g]´s die´s im Media Markt für "Profi´s " angeboten wird.
 
ja, ich benutze gerne sample cds...
wenn ich zu hause japanische trommel, indische gongs oder tibetische klangschalen hätte, musste ich so eine [g=420]cd[/g] nicht haben, klaro.
aber so guitar-licks oder [g=118]bass[/g]-sample cds sind für mich nutzlos, da ich das zeug selber mache.
genauso synths, thumps, fx und andere geier...
ich glaube dass jeder nach seinem bedarf sample cds finden und vor allem nutzen kann.
vg
dragan
 
Man Man die Fragen werden auch immer abstrakter hier 8-/

Was soll schon die Meinung zu Sample [g=420]CD[/g]´s sein?
Wenn sie keiner benutzen würde, oder sie in den Augen von Musikern keine Daseinsberechtigung hätte, würden Firmen wie BestService und die Hersteller
nicht überleben können!
 
Hej

Naja, CDs nicht direkt, aber samplbasierte Instrumente: NI B4 II und Elektrik Piano, The Grand und das M-Tron. Ab und zu noch mal eine Loop aus Stylus RMX.

Wobei sich mir der Sinn der Frage nicht so ganz erschließt. Ist man durch Benutzung von Samples weniger Musiker als andere? Ich dachte, die Sample Grundsatzdiskussion wäre seit Anfang der 90er erledigt... :D

Gruß
Mike
 
FÜR MICH GILT:

SAMPLES ([g=420]CD[/g]): ja

LOOPS : NIEMALS

naja das ist meine meinung
 
Jetzt ich !!!

Meine Meinung: Auf den CDs, die ich habe, sind fast nur solche dussligen Drumloops drauf, die kann man vielleicht einem Schlagzeuger zum Ueben geben :)

So was finde ich echt zum ... broeckeln.

Ein paar tolle Instrumentensounds, ja, die gefallen mir auch, und da machts auch Sinn, SampleCDs zu benutzen. (Auch Drumsounds)

Hatte mir die Cds mit ins Auto genommen und auf laengeren Fahrtstrecken durchgehoert. Da war eine [g=420]CD[/g] dabei, die nur 12 oder 14 Drum-Tracks bestand.
Da schaust bloed, wenn man das Preisschild auf der [g=420]CD[/g] sieht.

Das muss man ja nicht kaufen, so was hab ich meinem Sohn im April zum [g=422]Gitarre[/g] ueben aufgenommen... und da kann man es sich wenigstens nach eigenem Geschmack zusammenstellen...

Okay, danke fuer Eure Meinungen.
 
Ich habe dazu eine Meinung, moechte aber erst mal Eure unbeeinflussten Kommentare lesen...

Naklar, Du möchtest jetzt erzählen, daß es mega-uncool ist, wenn man Sampling-CDs benutzt.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem Thema richtig auseinandersetzen.
Offensichtlich hast Du garkeine Ahnung von Sampling.

Sampling ist viel mehr, als das herausschneiden einer Snaredrum aus einer 70er Jahre [g=66]Schallplatte[/g].



EDIT : Ja, mit den Drumloops ist das so eine Sache.
Der Loop, den man sucht, den findet man meistens nicht.
Drumloops dienen eher als Inspirationsquelle.
Man kann mal einen als Ausgangspunkt für einen Song benutzen.
Hinterher wechselt man ihn dan gegen etwas anderes aus.

Es gibt Unmengen von Sampling-CDs.
Wirklich nützlich sind die sogenannten Multisamples, also Instrumente, die über mehrere Oktaven und mit verschiedener [g=4]Dynamik[/g] gesampelt wurden.
Das Ergebnis sind dan spielbare Sounds. - Also keine vorgefertigten Phrasen, sondern man kann selber dieses gesampelte Instrument spielen.

Sehr häufig findet man sogenannte Construction Kits.
Das sind Loop- Baukästen, aus denen man komplette Songs zusammenbauen kann.
Diese Construction Kits sind meistens nicht sehr flexibel.
Solche CDs sind meistens stilistisch geordnet.

In der Popmusik werden Constructionkits eigentlich garnicht benutzt.
Dafür eher in Multimedia oder Werbung.

" sieben-sechs-sieben-sechs- sieben sechs- komm spiel mit mir..."
(0190er Werbung aus dem Nachtprogramm ist ein Beispiel für die Verwendung eines Construction Kits.)

Sampling CDs wenden sich nicht nur an Musiker.
 
naja, und schließlich jibtet ja ooch ne menge instrumenten-[g=85]layer[/g] uff [g=420]cd[/g]'s bzw. abgedrehte soundeffekte ect. :D ...ik greif ooch immer wieder jerne uff sowat zurück...vor allen dingen uff solch expliziete sachen...und ik fasel hier nicht von drumloops a la musikmaker oda ejay :p ...sowat mag ik ooch nicht ;) ...cya

tro
 
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit dem Thema richtig auseinandersetzen.

So was an einem Montagmorgen zu lesen, rettet mir die Woche. Ich habe meinen Cappu vor Lachen verschluckt...

Offensichtlich hast Du garkeine Ahnung von Sampling.

Jetzt laeuft mir der Cappu schon vor Lachen aus der Nase. Ich habe schon gesampled, da war so mancher User hier noch nicht mal geboren. Ich habe auch an der Entwicklung von Sampling-Hard- und Software mitgearbeitet. Das war in den 80er Jahren.

Sampling ist viel mehr, als das herausschneiden einer Snaredrum aus einer 70er Jahre [g=66]Schallplatte[/g].

Sorry, ich erstick gleich. Lies Dir die Frage noch mal durch. Sampling ist bestimmt nicht erfunden worden, um sinnlose Drumloops in Minutenlaenge in den Sampling-RAM zu schaufeln.

Ausserdem habe ich grad Glueck. Ich habe hier naemlich ein Original-Grammophon von 1937 und eine dicke Packung Grammophonplatten, um sie auf brauchbare Samples zu untersuchen. Da muss ich nicht Schallplatten aus den 70ern nehmen.

Also nimm es mir jetzt bitte nicht uebel, aber mit solchen Spruechen wie "keine Ahnung von Sampling".. naja... gut. Ich wollte die Meinung zu Sample-CDs hoeren und diskutieren. Bisher waren mir solche CDs immer total suspekt - und ich bin durch dieses "wundervolle Geschenk" -siehe oben- auch wieder bestaetigt worden.

Sampling ist eine geniale Technologie ! Atomkraft ist eine geniale Technologie ! Leider passiert es eben immer wieder, dass sie in die Haende von Deppen geraet !
 
@soundscape


Muss d amal kurz was erklären. Leider nimmt der Anteil der Newbie-ist-faul- sich -selber-zu-informieren-und-fragt-mal-blöd Fragen in letzter Zeit rapide gestiegen. Daher hat fmo und andere wohl Diene Frage etwas missverstanden, im ersten Moment wirkte es auch auf mich so, also ob ein Newmbie der noch nie ne Sample [g=420]CD[/g] gesehen hat die Frage stellt. Wären wir durch die Massen an echten Deppenfragen nicht vorbelastet hätten meine Vorredner sicherlich anders reagiert. Soll keine Rechtfertigung sein, sondern nur Erklärung wie es zu einem Missverständnis kommen kann!
 
@Soundscape: Den letzten Satz unterschreibe ich mit Ausnahme der Atomkraft!

Gruß Rainer ;)
 
schoen guet, schoen guet...

Aber um noch mal zu sticheln :D :D

Du meinst, die Entsorgung von Samplern ist umweltfreundlicher als die Entsorgung von Brennstaeben ?

Du meinst, die Stoerfaelle sind bei Samplern harmloser ?

Nun, ein guter Kumpel von mir ist 1999 in seinem Studio verbrannt. Er ist eingeschlafen, waehrend sich Technik -vermutlich der PC- heissgelaufen hat...

Die Feuerwehr meinte aber, er hats nicht mehr gemerkt. Der Hirntod durch die ausstroemenden Giftstoffe trat ein und er war getoetet, bevor er verbrannte.

Was das allseits beliebte Dioxin aus unserer Lieblingselektronik bewirken kann, sieht man an diesem russischen / ukrainischem ???? Staatschef, den man mit Dioxin vergiften wollte.
 
wow......das wird ja hochphilosophisch.......Sampling und Nutzung von Atomkraft auf eine Stufe zu stellen ...hmmmm. Ich weiß ja nicht.
Aber zum Thema noch: Du kannst ja jetzt auch nicht bloss von einer anscheinend ja schlechten DrumLoop-[g=420]CD[/g] komplett alle Sample-CDs schlecht finden. Und mein Gott, was soll die ganze Diskussion überhaupt?!?!?!?


ich hatte grad dein letzten post garnicht gelesen.....bist Du verrückt oder sowas?
 
Ich sample alles was mir gefällt....ob das jetzt auf ne Sampäl-[g=420]CD[/g] drauf ist oder ob ichs au ner Platte im Brokenhaus finde...ABER ich verändere "alles" so das es nicht mehr wiedererkennbar ist, da lässt mein Stolz dann nicht zu mich mit geklauten Melodien zu schmücken oderso...brää

Mir gefällt einfach die Mischung aus Samples und selber einspielen...sehr oft spiel ich auch selber was ein und versample das dann.

Aber zu den [g=420]CD[/g]'s, die sind ja extra für das gemacht und nicht umsonnst legt man ja noch ein Batzen oben drauf...
 
...heißt übrigens Kernkraft, Atomkraft gibt es nicht :)

*duckundweg*
 
Also ich nutze überwiegend gesampelte Instrumente. Zu Magix Music Maker Zeiten war es ja üblich, sich aus Loops Lieder zusammenzustellen.
 
hmm, naja;

sample CDs mit einzelsounds sind spitze! aus einem einfachen grund: man baut sich beispielsweise seinen beat aus 10 unterschiedlichen drumcomputern...10xmal unterschiedlichste technik (INSTRUMENT,FX, MASTERING) in nur einem beat! Ist doch klasse!

der sinn des sampelns fertiger takte ist aber meines erachtens nach das "stöbern", sprich das suchen nach einem interessanten sample oder loop in seiner plattensammlung, seinem musikfundus...

auf den grammophon platten sind sicherlich super samples drauf!!!!!

einen fertigen loop einer sample [g=420]cd[/g] zu nehmen, die dann in einer auflage von vielleicht 1000 (??) bei anderen im studio liegt ist für mich selbst ein tabu...

passendes zitat (ugly duckling):
"he takes loops from the original LP, and never think of sampling a beat/break [g=420]CD[/g]"


stephan
www.aside-bside.com
www.sinusdigital.com :D
 

Neue Antworten


Zurück
Oben