Singer Songwriter Musik aufnehmen

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Damien Rice nimmt seine Songs garantiert live auf. Anders bekommst du dieses Feeling nicht.
Man merkt einfach, ob bei so simplen Songs Sachen einzeln eingespielt wurden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür:

2 Mikros an der Gitarre und 1 am Gesang. Gitarre: MK4 und M3, vorm 12. Bund und rechts vom Schalloch, Richtung Steg, Gesang NT1a

Gitarre dann pannen, nicht zu weit. Problem dabei ist, dass du durch unterschiedliche Laufzeiten Phasenauslöschungen bekommst, weil der Gesang ja auf die Gitarre überspricht.

Da musst du dann ein bisschen experimentieren und eventuell im Nachhinein die Gesangsspur etwas verschieben. Ganz weg geht es aber nicht.

Das klingt dann so:

Meiner Meinung nach bessere Möglichkeit, kommt aber auf deinen Raum an:

Eine AB im Raum, die beides aufnimmt. Natürlich noch relativ nah dran, damit der Gesang direkt drauf ist. Muss man etwas mit der Position experimentieren, bis man was Gutes gefunden hat. Dafür brauchst du aber natürlich 2 gleiche Mikros. Vorteil ist, dass alles drauf ist und der Aufnahmebereich schön im Stereobild wiedergeben wird. Das kannst du durch die Basisbreite auch gut variieren.

Ganz oldschool und auch cool ist dann ein Monoraum. Dasselbe wie mit der AB, bloß in Mono halt. Kann auch sehr gut funktionieren, solange es nur Gitarre und Gesang sind.

Wie aber schon von allen anderen geschrieben, zum Live-Spielen musst dus üben.
Lohnt sich auch, es nicht aufzunehmen, bis dus richtig kannst, später ärgerst du dich sonst nur. :)

Gitarre klingt super, was wurde da für Mikros benutzt?Gesang gefällt mir irgendwie nicht so.Ist das TLM 103?
Wir werden das einzeln aufnehmen,klingt dann nicht mehr so lebendig wie in deinem video.Aber ich denke für unser vorhaben wäre es das beste.
3Songs müssen wir noch,dann haben wir alle Guidespuren aufgenommen und dann geht es mit den aufnahmen los.

An der Gitarre ist eine Schoeps Mk3 Kapsel, direkt vorm Schallloch und ich glaub ein Neumann KM140 vorm 12. Bund, weiß ich grad nicht mehr genau.

Die Stimme findest du vom Klang doof? Das liegt an der erwähnten Phasinggeschichte.
Das ist ein Gefell M1030, das ist eig das perfekte Gesangsmikro für mich, hab viel ausprobiert. Gefell um92 ist noch einen Tacken besser, aber kostet auch noch mehr^^

Man kann das schon machen, alles getrennt aufnehmen. Aber dann versuch eher Richtung Passenger zu gehen und nicht Richtung Damien Rice.

Kugel vorm Schallloch und Niere vorm 12. Bund ist für mich übrigens momentan ziemlich geil zum Gitarre aufnehmen :)

Ja ,die Gitarre klingt supper und wenn der Gesang einsetzt verschwindet die Gitarre und die vocals klingen dünn etwas höhenlastig und zischig, für meinen Geschmack.
Gitarre gefällt mir sehr gut :)