Singer Songwriter Musik aufnehmen

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Der Gitarrist/Singer hat da etwas Probleme mit,deswegen kam diese Überlegung wie man es am besten macht.Da wäre das mit dem einmal einspielen schon sehr von vorteil und da es für diese Art von Musik natürlicher klingt.


… es gibt wirklich viele unterschiedliche möglichkeiten.
ein weg, der sich für mich als richtig erwiesen hat ->

zum takt eine leitspur einspielen …
(gitarre und gesang)

und nach dieser „leitspur“, da kann der gitarrist sein ding recorden
und dann kann der sänger/sängerin darauf die stimme einsingen.

LG

Wie wird der Takt vorgegeben ? KLICK in der DAW ? Wenn ja, warum nicht direkt zum Klick recorden ... Stell mir das komisch vor es umzusetzen. Hab es noch nicht ausprobiert, aber ich stelle mir vor Guitar zu spielen und auf dem KOPFHÖRER Gesang und die gleiche Guitar nochmal zu haben ... Dann doch lieber nur zum Klick aufnehmen, oder hab ich das falsch verstanden.
Werde nämlich demnächst das gleiche Problem haben :)
 
Der Gitarrist/Singer hat da etwas Probleme mit,deswegen kam diese Überlegung wie man es am besten macht.Da wäre das mit dem einmal einspielen schon sehr von vorteil und da es für diese Art von Musik natürlicher klingt.
Ich kenne auch viele Singer/Songwriter, die am besten performen, wenn sie gleichzeitig singen und spielen. Diese gute Performance ist viel wichtiger als die Nachteile, die sich durch das gleichzeitige Mikrofonieren ergeben, und wenn man da viel Zeit in die richtige Positionierung steckt, wird das auch kein großer Nachteil...
 
Ich bin ebenfalls für das gleichzeitige Aufnehmen von Gesang und Gitarre.
Im besten Fall sogar ohne Klick (für die Erst-Takes).
Da würde ich dem eigenen Timing beim Spielen den Vorrang vor einem statischen Klopfgeist geben. Setzt aber ein relativ gutes Rhythmusgefühl und halbwegs Timingstabilität voraus.
Wenn das gelingt, wird die Aufnahme insgesamt lebendiger.
Den Klick kann man dann in der DAW auf das aufgenommene Timing abstimmen und die Schwankungen mit berücksichtigen. Dann haben es die nachfolgenden Einspieler einfacher.
 
Ich bin ebenfalls für das gleichzeitige Aufnehmen von Gesang und Gitarre.
Im besten Fall sogar ohne Klick (für die Erst-Takes).
Kommt übrigens auch gut bei Rockbands! Man muss natürlich üben und die Songs wirklich gut können. Dann kommt aber auch richtige Musik dabei raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Songs sind zwar alle geschrieben,aber durch das vor-aufnehmen,merken wir oder er das einige Sachen nicht ganz passen usw.Deswegen nehmen wir alles grob auf schauen ob geigen passen zb oder Lead- Gitarren.
Bei den Aufnahmen wird dann nur Gesang als Guide und click laufen.
Hat alles vor und Nachteile.Denke in diesem Fall wird das getrennte aufnehmen ein besseres Ergebnis erzielen,weil der Fokus immer auf einer Sache liegt. Leute die Gesang und Gitarre blind können,macht das zusammen aufnehmen bestimmt mehr Sinn.
 
Leute die Gesang und Gitarre blind können,macht das zusammen aufnehmen bestimmt mehr Sinn.
Wie gesagt, dann muss man üben und wer will das schon. Hat aber den Vorteil, dass die Songs mehr Zeit haben zu reifen und die Songs auch live performt werden können und gut sind. Spricht ja nichts dagegen eine "Recording-Session" zu machen, um an den Details zu feilen und die Erkenntnisse festzuhalten und dann nochmal eine, um das Ergebnis dann zu recorden, nachdem man die ausgearbeiten Songs im Zusammenspiel geübt hat....
 
Ohne Üben wird das natürlich nichts. Aber es wird mit richtiger Musik belohnt.
Und das hört man auf den Aufnahmen.
Übrigens funktioniert "glaubwürdige" Musik zum Klick auch nicht ohne Üben.
Wenn man sich als jemand, der das nicht geübt hat, zu stark auf den Klick konzentriert, wird es langweilig und statisch. Und es potentiert sich durch viele folgende Overdubs und weitere Takes.
 
manchmal merkt man erst nachdem man es aufgenommen hat ob es gut ist oder nicht.Wollte daher auf nummer sicher gehen.Die Songs in der Vorproduktion entstehen lassen.Ist alles ne Menge arbeit.
Aber macht ja auch irgendwo spass :)

Hier haben wir auch gemerkt,dass zum Click spielen für ihn recht "schwer" ist.Hat zwar viel geübt aber jetzt erst gemerkt wie es doch richtig geht.Wird auch von Song zu Song in der vorpro. besser.
 
Aufjedenfall schon mal danke für die Tipps!
 
Aufjedenfall schon mal danke für die Tipps!

Poste doch mal wie Ihr das dann am Schluss gemacht habt !
Bei mir wird's ein wenig komplizierter weil der, der Guitar spielt nicht singt, und der der singt, spielt keine Guitar :) Mir graust es jetzt schon davor
 
Bei mir wird's ein wenig komplizierter weil der, der Guitar spielt nicht singt, und der der singt, spielt keine Guitar :) Mir graust es jetzt schon davor
Das ist ja eigentlich weniger kompliziert, da du die beiden Signale beim Zusammenspielen besser trennen kannst, oder?
 
Wird noch ne Weile dauern,aber wenn wir was fertig haben,werde ich das hier mal posten :)
Stecken ja noch in den Anfängen.
 
Bei mir wird's ein wenig komplizierter weil der, der Guitar spielt nicht singt, und der der singt, spielt keine Guitar :) Mir graust es jetzt schon davor
Das ist ja eigentlich weniger kompliziert, da du die beiden Signale beim Zusammenspielen besser trennen kannst, oder?

Aber vom Timing und Gefühl muss es trotzdem passen. Wenn man alles gleichzeitig und selber spielt bzw. singt ist das schon besser.

2 Leute, 2 Gefühle, 2 Spielweisen etc.pp
 
Der Gitarrist/Singer hat da etwas Probleme mit,deswegen kam diese Überlegung wie man es am besten macht.Da wäre das mit dem einmal einspielen schon sehr von vorteil und da es für diese Art von Musik natürlicher klingt.


… es gibt wirklich viele unterschiedliche möglichkeiten.
ein weg, der sich für mich als richtig erwiesen hat ->

zum takt eine leitspur einspielen …
(gitarre und gesang)

und nach dieser „leitspur“, da kann der gitarrist sein ding recorden
und dann kann der sänger/sängerin darauf die stimme einsingen.

LG

Wie wird der Takt vorgegeben ? KLICK in der DAW ? Wenn ja, warum nicht direkt zum Klick recorden ... Stell mir das komisch vor es umzusetzen. Hab es noch nicht ausprobiert, aber ich stelle mir vor Guitar zu spielen und auf dem KOPFHÖRER Gesang und die gleiche Guitar nochmal zu haben ... Dann doch lieber nur zum Klick aufnehmen, oder hab ich das falsch verstanden.
Werde nämlich demnächst das gleiche Problem haben :)


... es ist ja nur eine grobe orientierungsspur, die man leise mitlaufen lässt …
man kann die gitte und den gesang auch auf zwei orientierungsspuren
aufzeichnen … und je nach bedarf die git oder die vox zurückziehen …

den einfachen klick in der DAW, den kann man ja auch mit etwas anderem füttern …
manchmal lasse ich auch einen simplen 0815 drum-loop mitlaufen, der auch
noch im weiteren tracking-prozess bestehen bleibt … bis er gemutet oder
eben weiter ausgearbeitet wird …

wie gesagt … da führen viele wege nach rom … das ist eben einer,
der mich bisher ziemlich gut an mein ziel bringt. LG
 
Habt iht vieleicht noch ein Lieblingsmic für Acousticgtarren Aufnahme?Das Mk4 war für den Preis zumindest eine gute Investition.
Was wäre den noch ein gutes Kleindkon.?
 
Zur Auswahl hätte ich:Sennheiser Mk4.Rode M3,Rode Nt1a,
Dynamische:Shure Sm7b,Sennheiser e906,Shure sm 57,sennheiser e945
Sind alles ordentlich Mikrofone mit denen Du mal in unterschiedlichen Winkeln und Entfernungen testen solltest. Beispielsweise e906 an die Gitarre Nt1a für den Gesang und Mk4 für den Raum, wenn der Raum gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt iht vieleicht noch ein Lieblingsmic für Acousticgtarren Aufnahme?Das Mk4 war für den Preis zumindest eine gute Investition.
Was wäre den noch ein gutes Kleindkon.?

Also bei mir macht sich das gute alte Kleinkon. AKG CS1000 aus den 80ern gut als Mic für den Bereich 12-15 Bund. Jetzt weiss ich allerdings nicht wie sich die neuen Nachfolgemodelle schlagen. Aber ich denke die sollten ähnlich sein.
 
Ich mag Bändchen. Das AT4081 passt prima an Akustikgitarren. Aber da gibts viele Möglichkeiten. Denke, was du hast, passt schon. Ein Kleinkondensator ist natürlich immer auch eine gute Investition.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben