Singer Songwriter Musik aufnehmen

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hey,

habt ihr nen Tipp wie man am besten so Singer/Songwriter Sachen aufnimmt?
Z.b Acousticgitarre einmal einspielen mit zwei mics abgenommen ( Griffbrett+ Korpus) diese dann l und r pannen?
oder die Gitarre zweimal einspielen und L/R?Was macht bei so Musik mehr sinn?

Vorbilder sind da Damien Rice.
 
ich würde die gitarre für eine natürliche aufnahme nur einmal einspielen, ein oder zwei mikros davor, nach geschmack und klang der gitarre links/rechts pannen.
 
werden die mics dann gesplitted?zb Mic A links Mic B rechts?
 
ich würde nicht voll links/rechts pannen, sondern als startpunkt vll. auf 2 oder 3 uhr, aber das ist auch nur so grob.
 
danke.dann werden wir das mal testen.Aber die Mics könnte man dann aufteilen?
Mic A leicht Links und Mic B leicht rechts? oder beide zb leicht links?
 
danke! :) wollten erst alles doppeln,aber ich denke das für so Musik einfach zuviel.Wenn die Gitarre so breit sind.
 
habt ihr nen Tipp wie man am besten so Singer/Songwriter Sachen aufnimmt?
Z.b Acousticgitarre einmal einspielen mit zwei mics abgenommen ( Griffbrett+ Korpus) diese dann l und r pannen?
oder die Gitarre zweimal einspielen und L/R?Was macht bei so Musik mehr sinn?

… du kannst auch noch eine zusätzliche DI-spur mit aufnehmen …
(falls deine gitte das zulässt) … damit kann man „manchmal“
durchaus auch ein signal auffrischen. LG
 
evt .dachte ich an Drei Mics vieleicht.Griffbrett + Korpus+ Raum und Di dabei.
Dann lassen wir das zweite einspielen weg.
 
gitarre einzeln dann vieleicht ein paar lead licks einzeln und geigen kram und dann separat gesungen.So die Idee .
 
evt .dachte ich an Drei Mics vieleicht.Griffbrett + Korpus+ Raum und Di dabei.
Dann lassen wir das zweite einspielen weg.


... das „zweite einspielen“ bringt eigentlich nur etwas,
wenn man den sound andicken will und dabei diesen
natürlichen chorus-effekt erzielen möchte …

das mag für die rhythmus-gitte passen, aber ansonsten
müsste man schon ein verdeibelt guter „picker“ sein,
um einen song punktgenau zu „doppeln“ … LG
 
Der Gitarrist/Singer hat da etwas Probleme mit,deswegen kam diese Überlegung wie man es am besten macht.Da wäre das mit dem einmal einspielen schon sehr von vorteil und da es für diese Art von Musik natürlicher klingt.
 
Evtl. kann man auch die Spuren in the Box kopieren und im Timing und Pitch bearbeiten. So bekommt man auch etwas mehr Breite und Fülle wenn man das unbedingt brauch und es ist exakt gespielt :).

3 Mikros würd ich nicht machen. Dann lieber ein Großmembran auf den Korpus in Abstand von ca. 60cm und nen Kleinmembram am 12. Bund in Abstand von ca. 30cm. Dann hat man mit dem Großmembran schon etwas mehr Raum ... ggf eben weiter weg ...
 
Zur Auswahl hätte ich:Sennheiser Mk4.Rode M3,Rode Nt1a,
Dynamische:Shure Sm7b,Sennheiser e906,Shure sm 57,sennheiser e945
 
Zur Auswahl hätte ich:Sennheiser Mk4.Rode M3,Rode Nt1a,
Dynamische:Shure Sm7b,Sennheiser e906,Shure sm 57,sennheiser e945

Ich würde, bzw. ich habe mal eine Testreihe gemacht mit nem Kollegen und hab ihn 4 std lang immer dasselbe spielen lassen um meine Mics zu testen :) Alle möglichen Varianten und Abstände.
Man glaubt nicht was es da für Unterschiede gibt. Ich könnte das jetzt nicht so pauschal sagen
 
Hab ein wenig getestet:



Hier ist zum Test Hall drauf(allerdings viel zu viel :D)
 
Der Gitarrist/Singer hat da etwas Probleme mit,deswegen kam diese Überlegung wie man es am besten macht.Da wäre das mit dem einmal einspielen schon sehr von vorteil und da es für diese Art von Musik natürlicher klingt.


… es gibt wirklich viele unterschiedliche möglichkeiten.
ein weg, der sich für mich als richtig erwiesen hat ->

zum takt eine leitspur einspielen …
(gitarre und gesang)

und nach dieser „leitspur“, da kann der gitarrist sein ding recorden
und dann kann der sänger/sängerin darauf die stimme einsingen.

LG
 
"Vorpoduktion" sind wir gerade dran.Also nehmen die Songs (10 sollen es werden) grob auf,Gitarre + Gesang+ Leads oder Geigen ideen.
Dabei habe ich dann überlegt wie man das am besten aufnimmt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben