Sind Starkstromanschlüsse in Deutschland und Schweiz die Selben?

  • Ersteller Audio-XP
  • Erstellt am
A

Audio-XP

Registriert
15.08.06
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
919
Hallo

Viel mehr mussi eigentlich gar net sagen...
Sind die Starkstromanshlüsse in Deutschlad die Gleichen (vom Typ nicht nach Seriennummer) wie die in der schweiz?
grüssle

Beni
 
Weiss ich auch nicht.

Warum interessiert Dich das?

Hat das einen bestimmten Grund.
 
muss mit ner schweizer pa ne veranstaltung in deutschland mischen
 
Also unser Drehstromnetz ist in der regel rechtsdrehend.

Und wir füren eine Spannung bei Drehstrom von 400 Volt.

Wechselstrom 230 Volt.
 
Hi

Normalstrom 230V ist ja eine sehr qualifizierte Aussage. Strom hat die Einheit Ampere.
Du meinst wahrscheinlich die 230V Strangspannung die zwischen Außenleiter und Neutralleiter messbar sind.
Zur eigentlichen Frage, die Stecker sind nicht kompatibel. Netzfrequenz, Strang und Leiterspannungen sind identisch.

Mfg
David
 
Soll ich jetzt die verschiedenen Netzformen aufzählen.
wie zb,das TT-Netz.

Dann nenne es Wechselstrom Netz.

Mit Gleichstrom oder Gleichspannung wird die Pa Bestimmt nicht gefüttert.

Da ich nicht weiss wieviele geräte er hat und und auch die Leistungsaufnahme nicht kenne,sagt man im normalfalle Stromnetz dazu.

Das würde ihn dann noch mehr verwirren,ich denke mal schon das er weiss was ich meine.

Er ist ja kein Fachmann,was Stromnetze betrifft.
 
Andersrum scheints aber zu gehen, ich war zu Sylvester mit einer deutschen Anlage in der Schweiz, und da hat alles bestens gefunzt, keine Adapter notwendig. Die Schukodosen sind aber anscheinend unterschiedlich abgesichert (oder war das nur in dem Hotel so, wo wir waren?) - in Deutschland ziehst Du aus einer Schukodose 16A, in der Schweiz waren es glaub' ich 20A.

Viele Grüße
Jo
 
Hi

Also als ich das letzte mal in der Schweiz im urlaub war(ist schon etwas her, aber sollte sich ja eigentlich nix geändert haben) hatte ich mit Eurosteckern keine Probleme aber meine mitgebrachte Dreierdose mit Schuko hat nicht gepaßt. Starkstromsteckdose, hatte auch absolut keine ähnlichkeit mit den deutschen CEE Dosen. (Außer die 3 Phasen, PE und N Leiter, aber komplett anders angeordnet).

Mfg
David
 
Frag den Floxe mal,der kommt auch viel rum.

Der kann Dir genauere angaben machen,solltest du extra adapter brauchen.

Oder es vielleicht besser wäre sich etwas anfertigen zu lassen.

Kannst ihm ja mal über PM anschreiben,der kennt bestimmt das ein oder andere Problem auf das Du stossen könntest.
 
mix4munich :
Die Schukodosen sind aber anscheinend unterschiedlich abgesichert (oder war das nur in dem Hotel so, wo wir waren?) - in Deutschland ziehst Du aus einer Schukodose 16A, in der Schweiz waren es glaub' ich 20A.

Wie die Schuko-Steckdose abgesichert wird ist deinem Equipment egal...
Liegt übrigens normal nicht an der Steckdose sondern an den Leiterquerschnitt der verwendet wird 1,5 mm² -> 16 Ampere....

Abgesehen davon, woher weisst du wieviel Ampere fließen konnten, hast du`s gemessen *g*
 
Hallo,

also bei uns zieh ich 10A aus ner Schuko-Dose...

Edit: Sie sind mit 10A abgesichert...


Matthias
 
ja brauchet du einen adapter für...

wo kommst du her? zufällig nähne düsseldorf??

könnte dir welche anbieten!


MFG Toben
 
Simon77 schrieb:
Abgesehen davon, woher weisst du wieviel Ampere fließen konnten, hast du`s gemessen *g*

'türlich, mach ich immer so - nasse Finger in die Steckdose, und dann den Check:
- stehen nur die Haare zu Berge, sind es 10 A
- haut's mich um, waren es 16 A
- tot bin ich immer erst nach 20 A oder mehr

Spässle g'macht. Nee, der Elektriker von dem Hotel in der Schweiz hat mich rumgeführt, mir die Sicherungen gezeigt, die für uns relevant waren und mir dabei gesagt, welche Stromkreise wie abgesichert waren. Und einige haben mehr Saft hergegeben als bei uns in Germanistan. Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das vorschriftsmäßig war oder nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo AudioXP,

also zuerst einmal gibt es in Europa das sog. Europäische Verbundnetz, für das die UCTE verantwortlich ist.
Dies heißt, dass es in allen 22 Ländern das selbe System gibt: 50 Hz in 3 Phasen (die je gegeneinander 400 V und gegen PEN 230 Volt Spannung haben). Den Strom, den du da rausziehen kannst, hängt primär von deiner Sicherung ab!
Zu den Schuko-Steckdosen (die "normalen" 230-Volt-Dinger - CEE 7/7): Leider gibt es da noch kein einheitliches System - aber alle gängigen Adapter funktionieren.
Zum Starkstrom-Anschluss: Hier sind die CEE-Drehstromsteckverbinder, soweit ich weiß, relativ weit verbreitet - auch in der Schweiz. Hast du passende gefunden, kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass die Anschlüsse richtig sind. Wichtig sind nur Position der Null und der Erde (und das ist nur anders, wenn der Elektriker einen Fehler gemacht hat) - ob du nun ein rechtsdrehendes oder ein linksdrehendes Feld hast, ist egal! Das ist nur und ausschließlich für die Drehrichtung von Motoren oder anderen sog. "echten Drehstromverbrauchern" wichtig!
Ganz wichtig: Sollten die Verbindungen nicht passen, sind Adapter bei 400 Volt (zumindest in Deutschland) nicht zugelassen!

MfG,
flying_eagle
 
dieser thread ist ja sehr heikel...

wenn es um elektrizität geht, sollte man wirklich nicht auf halbwissen bauen. wenn man sich wirklich gar nicht auskennt auch mal die klappe halten und auf vernüftige links verweisen.

am besten einen FACHMANN fragen, der ahnung davon hat.

meine herren, bei diesem bereich lassen sich sehr leicht fehler begehen und die können LEBENSGEFAHR bedeuten.

bitte nicht stumpf ausprobieren!

im pa forum gibts gute fachleute!

PA-Forum ist hierbei sehr hilfreich...
 
ok:

habe jetzt erfahren dass die PA die europäischen 5poligen 16er und 32er Anschlüsse hat. Wuss eig schon dass die diese Teile hat wusst nur net ob die europäisch sind.
 
also:

>>>...CEE steht für Commission on the Rules for the Approval of the Electrical Equipment oder auf deutsch: Internationale Kommission für die Regelung der Zulassung elektrischer Ausrüstungen.<<<

Im Allgemeinen werden alle Cekon Stecker (rot, gelb, blau,...) umgangssprachlich so beschrieben.

Unser allgemeiner Schukostecker ist auch nach CEE 7/7 definiert!

schau mal hier und les gut durch. :)

;)
 
@blackout:

Zuerst von Fachmännern reden und dann auf Wikipedia verweisen - relativ paradox, oder? ;)

Vor allem, wenn du mal meinen Post durchgelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich auch schon aufgeführt habe, dass die Schuko-Stecker die CEE 7/7 sind, um genau zu sein: Unter anderem die CEE 7/7!

Ich habe AudioXP auch nicht dazu geraten, selber am Stecker oder Dose rumzufummeln, aber es ist de facto so, dass ich kein P.A.-Bauteil kenne, dass ein echter Drehstrom-Verbraucher ist, es also interessant wäre, ob das Feld links- oder rechtsdrehend ist!

Und du darfst mir glauben, dass ich mich mit Elektrizität schon ein ganz klitze kleines bisschen auskenne! ;)

MfG,
flying_eagle
 
@flying_eagle

um gottes willen, fühl dich bitte nicht angegriffen!!! dein beitrag hatte doch gehalt! versteh gar nicht, warum du dich aufregst...

mir ging es um den ganzen mist davor >>leute nicht persönlich nehmen, es geht um die arbeit!!!<<

natürlich ist es bei PA-Bauteilen egal, ob das feld links oder rechts dreht...wir ham ja keine motoren am start...

jedoch gibt es im "HOMERECORDING"-Forum keine Abteilung ELektro-und das ist auch gut so, weil homerecording setzt sich mit anderen themen auseinander.

ich verweise lediglich auf elemente im netz, bei denen man mehr über diese thematik erfährt. und da ich nicht klugscheissen wollte, habe ich auf ein lexikon verwiesen.

was hast du gegen wikipedia? versuch doch mal direkt beim VDE was abzugreifen. wenn du brauchbare infos aus DER direkten quelle gefunden hast-natürlich ohne aufpreis- sag mir bitte bescheid. könnte was gebrauchen.

;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben