Cubase: Farben

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.136
Reaktionen
1.340
Punkte
8.395
Hallo an alle Cubase-Pros,

Cubase 13 Pro hier. Ich hab eben in einem älteren Projekt eine mir sehr zusagende Farbpalette entdeckt. Da sieht alles etwas mehr nach Pastelltönen aus, keine Ahnung welche C-Version das war, vielleicht C9 oder so etwas.

Ich wollte diese Farbpalette jetzt in meine neuen Projekte übertragen. Also klicke ich auf Projekt/Projektfarben-Einstellungen/Optionen/"Farbpalette als Standard speichern". Danach öffne ich das neue Projekt und klicke im selben Menü auf "Farbpalette auf Standardwerte zurücksetzen", was besagte Farbpalette lädt und die Events im Arranger mit diesen neuen (alten) Farben darstellt.

Mein Problem jetzt: Die Spuren in der Mixer haben danach die gewünschten Farben, aber die Spurköpfe im Arranger haben aber immer noch den alten Farbwert. Um diesen zu überschreiben, muss ich die Farbe jeder Spur einmal anklicken, sodass auch die Spur im Arranger an sich diesen Farbwert übernimmt. Sprich: Events und Mixerspur übernehmen den Farbwert, aber nicht der Spurkopf im Arranger.

Geht das nicht einfacher?

Danke!!



Edit: Ok.... wenn man das Projekt speichert und nochmal neu öffnet, sind die Farben überall korrekt :cool: Dann weiter zur Bonusfrage



Bonusfrage: Kann man jetzt eigentlich mehrere Spurfarben gleichzeitig ändern? Ich finde da die Option nicht für. Z.B. wenn man mehrere Drumspuren auf die gleiche Farbe setzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonusfrage: Kann man jetzt eigentlich mehrere Spurfarben gleichzeitig ändern? Ich finde da die Option nicht für. Z.B. wenn man mehrere Drumspuren auf die gleiche Farbe setzen will.

Ja. mehrere Spuren links im Projektfenster anwählen, Parts sollten nicht ausgewählt sein und die Farbe oben in der Farbauswahl ändern.
Parts, die manuell geändert wurden, ändern sich dann nicht. Diese müssen dann manuell auf Standardwert zurückgesetzt werden.
Man kann auch alle ausgewählten Spuren erst auf den Standardwert zurücksetzen

1712988056678.png


Spurfarbe auf Standardwert setzen ist manchmal sinnvoll.


C13.0.30
 
Die Spuren in der Mixer haben danach die gewünschten Farben, aber die Spurköpfe im Arranger haben aber immer noch den alten Farbwert.
Das wird wohl ein Bug zu sein, von denen es noch so einige in der aktuellen Version gibt.
Gut zu wissen, dass die Farben nach dem erneuten Laden dann korrigiert sind.
 
Ja. mehrere Spuren links im Projektfenster anwählen, Parts sollten nicht ausgewählt sein und die Farbe oben in der Farbauswahl ändern.
Parts, die manuell geändert wurden, ändern sich dann nicht. Diese müssen dann manuell auf Standardwert zurückgesetzt werden.
Man kann auch alle ausgewählten Spuren erst auf den Standardwert zurücksetzen

Anhang anzeigen 139580

Spurfarbe auf Standardwert setzen ist manchmal sinnvoll.


C13.0.30
Ich muss ein paar mal die Spuren anklicken, dass Cubase sie „richtig“ markiert und umfärbt. Aber es geht, ja, sehr gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben