Sind Musiker Narzisten?

• Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
D

dbowlen

Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe durch diese Frage fühlt sich keiner persönlich angegangen; aber vielleicht fragt sich auch der ein oder andere unter euch, warum es unter den Musikern so viele arrogante, selbstverliebte Charaktere gibt; vom professionellen Musikgeschäft jetzt garnicht mal gesprochen.

Ich frage mich auch, ob es da eine Regel gibt? Welches Instrument spielen die extrem narzistischen und überheblichen Musiker; Lead-Gitarre, Drums, Keyboard oder werden sie lieber gleich Produzent?

Also diese Frage verfolgt mich schon mein ganzes Leben; aber gestellt habe ich sie eigentlich noch nicht so direkt.

Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ;-); vielleicht ist es ja nicht nur im Musikbereich so.

Vielen Dank im voraus. Tschüß

dbowlen

P.S. Bitte nicht abwertend verstehen; ich habe vor jedem Respekt, der was Gutes zustande bringt. Mein Motto: Jeder Jeck ist anders. Leben und Leben lassen :-D.

Meiner Ansicht und Erfahrung nach sind unter Musikern (egal ob professionell, semi oder amateur) genauso viele oder wenige Narzisten wie unter anderen Genres. Da nimmt sich keiner was.

Klar sind viele Musiker Narzisten - so, wie Narzis sich selbst im Spiegel des Wassers betrachtet, so findet auch der Musiker seine Schönheit im Spiegel seiner Musik wieder, und zwar eine Schönheit, die über die bloße Äußerlichkeit und Oberfläche der äußeren Erscheinung hinaus geht. Nicht zu vergessen all die vielen Menschen, die eben diese Schönheit in der Musik hören und auf den Künstler projizieren.

Jeder gute Musiker ist ein Narzist.

Kann man nur hoffen, dass er nicht ins Wasser fällt und ertrinkt.

Hab bínnen meiner Ausbildung n Haufen verrücktes Volk kennengelernt. Bei großen Veranstaltungen haben die Techniker regelmäßig über die "bekloppten Künstler" abgefeiert. Aber schlimmer als die Musiker waren immer die Schauspieler und Regisseure, die waren immer so von sich überzeugt und schwebten auf ihrer Wolke umher, egal ob sie nun irgendwas auf Tasche hatten oder nicht. Auf der Bühne wurde jeder noch so beschissene Laienschauspieler zum Superstar ;)

Also unter Musikern hab ich derartige Extremfälle eher selten erlebt und wenn hats mich nicht so gestört (irgenwie zählt man sich ja auch zu diesen "bekloppten Künstlern";) ,die Musik kommt ja auch besser rüber, wenn der Sänger n Original ist (Genie und Wahnsinn...) ;)

Gruß

toimel

Moin!

Also Narzisten sind laut Psychologischer Bedeutung chronische Selbsthasser, die durch überzogenen Selbstbezug und übersteigerte Selbstliebe dies zu kompensieren versuchen...

Ich glaube, dass jeder der ein Hobby betreibt, dass nicht im stillen Kämmerchen, sondern auch unter Publikum - sei es live oder per Platte - praktiziert wird einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung hat. Das ist aber normal und hat jeder, der ein mehr, der andere weniger.

Jeder versucht sich schließlich immer ins beste Licht zu rücken - es ist immer noch das alte Spiel, nur hat heute nicht mehr der mit der großen Keule die Macht, sondern in der komplexen Welt muss man sich differnzieren und Dinge könnne, die nicht jeder kann - dann klappts auch mir der scharfen Nachbarin... und darum geht es schließlich immer noch, das wird sich wohl auch nie ändern... ;-)

Hoffe ich :)

Wer nix kann und nix auf der Pfanne hat profiliert sich eben durch sien Auto oder durch die Laute Musik an der Ampel. Wir machen das eben durch unser Können an einem Instrment oder durch Kreativität. Naja, unser Stil ist mir jedenfalls lieber... ;-)

Ein Vorrerdner hat geschrieben - ein GUTER Musiker ist ein Narzisst.

Joooo, ich würde eher sagen, ein guter Musiker ist immer ein Egozentriker, weil nur der kann alles heben und dabei völlig in sich versinken (siehe z.B. Keith Jarret...). Wenn er ein Showman auf der Bühne ist muss er zudem noch recht exzentrsich und extrovertiert sein...

hmmm, ich würde sagen, die meisten Spitzenmusiker haben einen positiven Schuss weg ... Und aber das ist gut so :)

Gruß, Randy

Hmm ... weis net, also ich kann eure Meinungen zum großen Teil nicht teilen.

Randy hat es meiner Ansicht nach ganz gut getroffen
... die meisten Spitzenmusiker haben einen positiven Schuss weg ...

Ich würde diesen "positiven Schuss" weder als narzistisch, noch als egozentrisch bezeichnen.

Es sind letztendlich alle Charaktereigenschaften unter den "verrückten" und guten Künstlern bzw. Musikern.

Bei vielen ist das auch wie ein Wandel zwischen Bühne und dem Rest vom Leben.

Neben denen, die immer etwas überspannt sind, gibt es genug professionelle Musiker, mit denen unterhälst du dich außerhlab der Bühne wie mit deinem Nachbarn, die sind eher ruhig, manche sogar extrem zurückhaltend. Beispiele: Westernhagen, Grönemeyer, Hartmut Engler (Pur), Gloria Gaynor, Rolf Kasparek (Running Wild), Kai Hansen (Gamma Ray), Hansi Kürsch (Blind Guardian) usw. usw.

Klar, die Musiker, die auch außerhalb der Musik und der Bühne abticken, gibt es auch zu genüge, aber ich finde, das ist so wie beim "normalen" Menschen auch. Da gibt es auch Überdrehte und ganz ruhige Typen.

Um zu seiner Sache zu stehen und wirklich gut zu sein braucht es meiner Meinung nach keine bestimmte Charaktereigenschaft.

Hi,

vielleicht ist zwar jeder Musiker zu einem gewissen Grad narzistisch, aber einige kehren das nicht so nach außen.

Ich meine, so ein Musiker, der ständig nur Studiojobs macht (z.B. die ganze L.A.-Garde an Studiomusikern!) muss schon recht umgänglich sein, da er es ja auch mit narzistischen Künstlern zu tun hat, die bei ihrer Produktion im Mittelpunkt stehen wollen und die ihre Meinung für die beste halten. Studiomusiker lernen halt, sich diplomatisch zu verhalten. Ein guter Produzent braucht da ebenfalls dieses Fingerspitzengefühl, wenn er einen der "ganz Großen" produziert. Solange der zwischenmenschliche Umgang miteinander funktioniert, kommt auch bei der Produktion was rum und der Produzent bzw. Studiomusiker bekommt vielleicht dann den Folgeauftrag.

Ein richtiger Rock 'n' Roller sagt dann manchmal lieber was er denkt, egal ob er aneckt. Ist dann aber auch in Ordnung, da er den kreativen Part übernimmt und aufgrund seinen Talentes nicht drauf angewiesen ist, es den anderen zu überlassen.

Wenn man dann aber zwei von diesem Typus in der Band hat, sind die Reibereien vorprogrammiert (z.B. Rolling Stones: Jagger und Richards - eigentlich ein klassisches Beispiel zu diesem Thread-Thema :-D).

Viele Grüße

orborb1

... die meisten Spitzenmusiker haben einen positiven Schuss weg ...

Ja genau wie jeder, Banker, Politiker, Schlosser, Dachdecker, Fahradfahrer, Bademeister...eben alle von euch... :-D

Sowas kann auch nur ich wieder schreiben....ist aber was dran!