Silent PC

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Also für Aufnahme von Gesang etc. mit nem Mikro stören die nebengeräusche des PC ja ennorm. Wie unterbinde ich das am besten. Reichen Dämmatten aus oder muss z.b. ne Wasserkühlung her?

Gruß
Timo :)
 
Grade StudioMics nehmen alles mit... Also ICH bin der Meinung, für eine GUTE aufnahme wird es nicht reichen nur Dämmaten zu nehmen. Da müsste schon eine Wakü her. Am besten noch eine Passivgekühlte, was aber auch nicht soo billig ist. Gibt aber bei MusicStore so Racks, wo du den PC reinstellst und das Teil dann verschlossen leise sein soll. Getestet oder obs gut ist habe ich nicht...

Chris
 
Wie isses mit so passiv Kühler für CPU bringen die was oda kann ma die von da Kühlleistung her vergessen?
Gruß
Timo
 
Hm... Was hast du den für eine CPU? Ich habe nur mal einen passiven Kühlköörper gesehen, und die sind ja verdammt lang, und wenne viel mit PLugsIns/vielen Spuren machst und die CPU dauerausgelastet ist, kann ich das nicht wirklich empfehlen. Wäre allerdings ne Presiwerte Variante. Dann evtl. noch einen ganz lagsamen/leisen Paps Gehäuse Lüfter und es könnte evtl.(!!) gehen..

Chris
 
also es kommt drauf an, was für ein system du hast.

eine wakü bringt oft auch nichts, da das wasser bzw der radiator auch gekühlt werden muss und die lüfter des radiators sind dann auch noch meistens außerhalb des gehäuses.

was auf jeden fall schon mal was bringt, ist die grafikkarte mit einem passivkühler auszustatten und das netzteil mit passiver kühlung zu kaufen. letzteres ist zwar etwas teuer aber es bringt eine große menge an ruhe ;-)

für die CPU kann ich diesen empfehlen

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700400&CAT_ID=677

bei normalen CPUs benötigst du sogar keinen lüfter

allerdings solltest du einen 120er gehäuselüfter verwenden, damit kein hitzestau entsteht. zusätzlich noch dämmatten anbringen und einem sehr sehr leisem rechner steht nichts im wege.

aber wie gesagt, schreibe mal, was für komponenten du hat. den kühler auf einer PIV prescott CPU und du benötigst wieder einen 120er lüfter auf dem dingen, ist zwar auch sehr leise aber je weniger lüfter um so besser.

cu
marco
 
Kannsch du ma mal die i.net adresse von dem MusicStore geben weil in google gibts da tausende?
Gruß
Timo
 
Also gib bei http://www.musicstorekoeln.de/german/ Silent [g=211]Rack[/g] ein. Die sind aber verdammt teuer sehe ich grade.
Wegen Wasserkühlung: Das ist LEISE. Da gibbed Passive Kühlungen. hast hat ne kleine Säule neben dem PC, dafür aber komplett leise. Nur die Festplatten rattern noch :)

Chris

HIer ohne Lüfter ne Wakü.

Bzw: Am end probier mal einfach Gehäuse abdämmen aus. Die 20€ kann man ja investieren. Wird aber denke ich nicht langen.
 
Wenn es so genannte Silent-Racks gibt, kann man sich das nicht selbst bauen? Einfach einen großen Kasten, der Computer rein, ein kleines Loch für die Kabel, das nach dem Durchführen der Kabel mit Silikon verklebt wird? Wenn der Kasten groß genug ist und, sagen wir, 20 Zentimeter nach rechts, links und oben Luft lässt, müsste das doch gehen, nicht? Zumal man den Kasten ja auch offen lassen kann, wenn man nicht aufnimmt.
 
Moin,
hab folgendes gemacht... bei Ikea nen Küchenschrank gekauft (60cm breit)... etwa 35Eur, ein Servergehäuse mit 19" Aufnahme (ebay 75Eur), Rackstangen in den Schrank geschraubt (12Eur), die Türe mit Tesa Dichtungsband dicht gemacht (4Eur), in die Rückwand einen 12cm Lüfter (oben) reingebaut (10Eur) und diesen statt mit 12Volt mit 5Volt angesteuert:

silentpc_01.JPG


Klappe zu, PC ruhig und noch praktisch für andere 19" Geräte und andere lärmende Geräte, sowie Steckdosen ;)
 
Einen PC Richtig leise zu bekommen ist so eine Sache zumindest stand ich auch schon vor dem Problem.

Die Frage was macht eigentlich Geräusche sollte man sich zuvor stellen.

1. Prozessorlüfter
2. Netzteillüfter
3. Grafikkartenlüter
4. Festplatten
5. Gehäuselüfter
6. laufende CD oder DVD Laufwerke

Um fast Lautlos zu Arbeiten habe ich folgende Komponenten verwendet.

Silentgehäuse Chieftec CS-601 mit gedämter Frontklappe um die Geräuschentwicklung der DVD Laufwerke zu minimieren. 100€

Netzteil LC Power 420 Watt Super Silent Gold, super leises Netzteil für unter 50 €

silentmaxx-HD-Dämmung Rev. 2. zur Endkoplung der HDD Schwingungen gegenüber dem Gehäuse und der komplettem Kapselung der Festplatte. ca. 40€

Grafikkarten Matrox 550 hat Pasivkühler.

Arctic-Cooling Freezer 4 ist einer der leisesten Aktiven Prozessor Kühler den man einbauen kann. Unter 20 €

Auf zusätzliche Gehäuselüftung habe ich verzichtet. Das netzteil hat einen 120 langsam drehenden Lüfter der einen Guten Zug durch das Gehäuse bringt.

So kann man mit ein paar € auch ans Ziel kommen. Ich höre meinen Rechner Nicht mehr :D

gruß

S-a-n-i-t-y
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben