Bayerischer Rock-Song

H

Hart´l

Registriert
29.10.23
Beiträge
7
Reaktionen
9
Punkte
36
Hallo,
Ich stelle hier mal meinen Song rein, und hoffe auf Anregungen und Kritik.
Gerne auch Fragen stellen.
Der Song heist Oamoi im Lem und wurde von meiner Band eingespielt.
Gruß
Hart´l
 

Anhänge

  • Oamoi im Lem.mp3
    8,5 MB
Aufbau, Harmonie und Umsetzung finde ich gelungen!
Vom Text habe ich kaum etwas verstanden, liegt aber in der Natur der Sache.

Vom Mix sehe ich noch einige Baustellen.
Den Gesang würde ich de-essen, um auch dem die Schärfe zu nehmen, Schellenkranz ebenfalls, außerdem zu laut, Triangel auch zu laut.
Gitarren kratzen auch stark.
Kick etwas laut, Snare ballert zu krass.
Das betrifft alles vor allem den Bereich der oberen Mitten/Höhen. Dadurch wird es sehr unangenehm den Song überhaupt durchzuhören.
 
Hi,
danke für deine Antwort und deine Anregungen.
Ich versuche, deine Tip´s mal umzusetzen.
Ich wollte durch die Höhenanhebung ein wenig mehr "aggressifvtät" in den Song bringen.
Wohl etwas zu viel. Aber genau desshalb hab ich ihn hochgeladen.
Snare und Kick habe ich nur wenig zurückgenommen..find ich so Gut ..irgendwie ;.)
Hier mal überarbeitet...
Gruß
 

Anhänge

  • Oamoi.mp3
    8,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt euer song richtig gut!
Lediglich die vocals stören mich:
* finde die Stimme schön (wenn auch etwas näselnd und teilw. übereifrig)
* auch das 2-stimmige Arrangement überzeugt mich, aber
* Aufnahme/Mix gefällt mir nicht (sollte nach meinem Empfinden mehr "in to the face" sein: klarer und weiter vorne, weniger Hall, ?)

Ich hab mal ein bischen herumgespielt, um die Richtung aufzuzeigen - bin aber nicht zufrieden (habe aktuell auch kein De-Reverb inst.):



Ich würde an deiner Stelle die einzelnen Spuren mal ins "Mischmaschine"-Forum stellen.
 
Guter Song, Mix leider nicht, Hart´l.
Stell mal die Spuren in die Mischmaschine,hätten bestimmt viele Bock drauf das zu mischen.
 
Nur Bezug auf den Mix, der funktioniert leider gar nicht.
Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Nur ein Beispiel: Der Klang der akust. Gitarre ist furchtbar (wie über ein Tonabnehmer bzw. DI eingespielt).

Das Beste in die Mischmaschine, oder jemanden geben, der einen guten Mix macht
 
Ich habe das auch gerade mal per Spectralayers und anschließendem Mastering durchgespielt und bin auch der Ansicht, daß das Stück in der Mischmaschine mit Einzeltracks besser aufgehoben ist.
Der Hall auf dem Gesang ist viel zu breit.Den hatte ich zum Teil herausgerechnet und dafür einen anderen Studio Raum draufgerechnet. Der Gesang darf weiter nach vorne auch gerne noch mit leichter Kompression. Ich würde den Bass unten und oben rum noch etwas andicken. Daß die Bassdrum zu laut ist, kann ich nicht bestätigen. Der Bassbereich muss nur anders abgemischt werden. Die nach Ovation klingende Gitarre könnte man vermutlich dadurch entschärfen, daß man diese im M/S Raum etwas mehr auf die Seite packt und somit mehr Platz im Stereo Raum gibt.
 
Stell mal die rohen Spuren in die Mischmaschine.
 
Nicer Song. Ich würde ja auch den kompletten Text verstehen, wenn er nur deutlicher im Mix sitzen würde.
Das haben die Kollegen aber ja schon weiter oben geschrieben. Den Song an sich find ich so absolut gelungen.
Ansonsten ein echt cooles Stück. Schön, hier mal was anderes zu hören.
👍

Edit: Die Gitarren-Soli passen wie Faust aufs Auge. Nicht zu übertrieben und ganau on point.
 
Wie die anderen schon sagten, guter Song, nicht ganz so guter Mix.

Eh, kennt irgendeiner von Euch eine Onlineübersetzung für Bayerisch - Hochdeutsch? ;-)
 
Guter Song, für meinen Geschmack etwas zuviel Hall
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da macht die Mischmaschine auf jeden Fall Sinn. Das hat der Song verdient.

Sehr nasaler Gesang. Vielleicht sollte er nicht ganz so "draufdrücken".

Und bitte: Die Akustikgitarre(n) nochmal ordentlich mikrofoniert aufnehmen. Das wird den Song unheimlich aufwerten.

Ich bilde mir ein, bayrisch verstehen zu können. Aber im Moment ist die Sprachverständlichkeit sehr schwierig - liegt am Mix, in dem sich alles gegenseitig überlagert.
 

Ähnliche Themen

metallica612
Antworten
17
Aufrufe
401
Entone
Entone
marianmuzak
Antworten
2
Aufrufe
255
PalmaSola
PalmaSola
K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben