Silent PC

Geht dabei vorallem um den Durchsatz den sie dabei noch erziehlen... ;)
Der ist bei selber Drehzahl auch nicht groß unterschiedlich.
 
Anscheinend nach Messungen schon, da die Flügelform der Noctua anders ist ... frag mich nicht.. wahrscheinlich ists komplett für nichts :)
 
Im Endeffekt nehmen sich die guten Lüfter alle nicht viel. Es kommt sehr stark auf die Drehgeschwindigkeit an.

Bei Lüftern muss man sehr genau hingucken, insbesondere auf das Luftvolumen was sie bewegen können.
Für viele Kühlkörper gibt es auch direkt Empfehlungen wieviel m³/h. Nicht selten sind die Lüfter die mit sehr kleinen dB Werten angepriesen werden, auch die mit dem kleinsten Luftstrom.
Den ultimativen Lüfter gibt es deswegen nicht, das ist immer ein Spagat zwischen hohem Luftvolumen und kleiner Lautstärke.

Einen Blick Wert sind z.B. auch Sharkoon Lüfter. Die haben so eine spezielle Oberfläche die einen verbesserten Luftdurchsatz bringen sollen. Hab so einen schon etwas länger als Gehäuselüfter drinnen - sehr leise und wirkungsvoll (hab einen Temperaturfühler im Gehäuse). Kostenpunkt ca. 12€
 
Natürlich gibt's auch unter den guten noch Unterschiede (optimierte Form, glattere Oberfläche, noch bessere Lager, ...). Womöglich transportiert ja son Noctua bei selber Geräuschentwicklung wie ein AC auch ein paar Prozent mehr Luft. Aber bei dem, was ich bisher so erlebt habe, macht das den Kohl nicht fett.

Aber gut .. ich würde halt wirklich ein paar ausprobieren und vergleichen (teste dann aber auf alle Fälle auch die von AC ... die sind halt sehr günstig und trotzdem gut). Wie gesagt, hab das damals mit den Papst-Teilen gemacht und war heilfroh für ein Viertel des Preises Lüfter zu bekommen, die sogar noch besser waren.
 
Bei mir sind eigentlich nur die Festplatten laut..die Lüfter sind glaub ich heute gar kein Problem mehr...aso zumindest unter den grossen leisen.
 
festplatte zu laut?

nimm altes CDrom laufwerk
schlachte es komplett aus
kauf bitumen (schwarz, stinkt wie teer, klebt wenns warm wird)
kleide mit dem bitumen das laufwerkgehäuse komplett von allen seiten soweit aus, das die platte da genau reinpasst
kabel via stromverlängerung und sata oder ide-kabel direkt mit einbauen
alles zumachen und schön mit paketkleber ganz dick und straff zusammenpappen
FERTIG

die temp bei meiner WDC Raptor 74gig SATA 10k rpm hat sich damit nur um 5°C erhöht. die laufgeräusche komplett weg und die zugriffsgeräusche von sehr hörbar auf flüsterleise "ohr an platte damit man sie hört" gedämpft.

die weitverbreiteten silent kits für platten sind alle schrott! die dämpfen bei weitem nicht so stark und sind darüberhinaus noch 4x so teuer wie ein altes laufwerkgehäuse und bissi bitumen ausm baumarkt
 
Bei einer Raptor macht sowas Sinn, meine Samsung Spinpoint ist von Haus aus flüsterleise und wird gar nicht erst so warm...
 
Supermuckl schrieb:

die weitverbreiteten silent kits für platten sind alle schrott! die dämpfen bei weitem nicht so stark und sind darüberhinaus noch 4x so teuer wie ein altes laufwerkgehäuse und bissi bitumen ausm baumarkt

Die "weitbernreiteten" "schrottigen" Kits arbeiten bei meinen Raptoren wunderbar. Nichts zu hören.

Darüber hinaus sind sie eine Spur besser für Wärmeableitung optimiert ;)

5 Grad sind ja gut und schön, aber ich will nicht wissen was passiert, wenn die 5h auf Vollgas läuft.
 
wärmeableitung und schalldämmung und schwingungsdämpfung sind begriffe, die sich nicht unbedingt mögen.

wenn du mal "gehört" hast, wie leise die in meinem gehäuse sind, dann korrigierst du deine aussage bestimmt :)

vollgas ist übrigends schon gechecked. macht 2°C mehr aus.
ausserdem ist da nur windows und ein paar sound libs druff.
 
Supermuckl schrieb:
wärmeableitung und schalldämmung und schwingungsdämpfung sind begriffe, die sich nicht unbedingt mögen.

Die meisten Kits haben allerdings eine größere Oberfläche, als so ein [g=420]CD[/g]-LW.

wenn du mal "gehört" hast, wie leise die in meinem gehäuse sind, dann korrigierst du deine aussage bestimmt :)

Ich habe keine Aussage gemacht, die ich revidieren sollte. Du hast behauptet, dass die Kits im Vergleich bezüglich Dämmung nichts taugen. Ich habe lediglich gesagt, dass das nicht stimmt -> die Platten sind akustisch nicht vorhanden.
 
Hab mein PC einfach ins Kästchen vom Pult gestellt, den Boden abgekoppelt und die Rückwand rausgesägt für Luft. Da hört man nichts mehr. In meinem Gehäuse hätte es gar keinen Platz mehr für Gebastel um die Platten, da ist alles auf engstem Raum und für 4 Platte da mit Bitumen rumeiern reitzt mich weniger :?
 
Hi Naseweis,
kannst Du das bitte genauer ausführen?

Ich habe mir vor 2 Jahren extra einen teuren PC zusammenbauen lassen mit Ultra-Leise-Optimierung. Der war dann auch die ersten Monate superleise. Das Problem ist aber: Das blieb nicht so. Nach einem Jahr war der Rechner bereits deutlich lauter und mittlerweile ist er so laut, daß ich im Raum keine Mic-Aufnahmen mehr machen kann.

Insofern halte ich diese Komponenten-Optimiererei für Schwachsinn. Früher oder später ist er dann doch wieder laut. Das auf Dauer einzig sinnvolle scheint mir in der Tat ein schalldämmendes Gehäuse zu sein.

Silent-Box ist mir zu teuer. Insofern würde mich die Ausführung von Naseweis sehr interessieren.
 
Ich mach mal Fotos heute oder morgen.
 
@sunstorm:
boah, tut mir leid ich hab nochn schädel vom feiern, aber als ich mit meinem verafften kopf dein "vantgarde metal"-logo grad gesehen hab, is mir aufgefallen dass da nen hund von hinten zu sehen is der seinen schwanz hebt ... :)
nur so am rande ...

sorry für offtopic ...
 
@sbahneinz
Falsch: Das ist eine geköpfte Katze von vorne ;-)

@naseweis
Ja, das wäre super!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben