Silent PC

ThinK

ThinK

Registriert
14.05.06
Beiträge
4.559
Reaktionen
7
Punkte
5.205
Hey

habt ihr Tipps und Tricks den PC so leise wie möglich zu bekommen, gegebenfalls nicht allzu teuer...
anfang wird mal mit dämmmatten gemacht, dann werden wohl hörbaren lüfter gewechselt, und schließlich wird die HDD entkoppelt...

habt ihr Erfahrungen?

glg
 
Yep,

auf alles pfeifen und den Rechner in den Nebenraum stellen.
Aber soweit ich das in Erinnerung habe, geht das bei dir nicht, oder? ;)
 
Nen [g=18]Mac[/g] Pro holen... :D
 
Yep,

auf alles pfeifen und den Rechner in den Nebenraum stellen.
Aber soweit ich das in Erinnerung habe, geht das bei dir nicht, oder? ;)

nö, ist nicht drinnen bei mir ;)
 
also wenn ich mich veräppeln lassen will geh ich zu ner prüfung...
 
Hi,

wenn Du den PC nicht auslagern kannst ist eine Silent Box die defintiv beste Lösung, dazu gibt es einen guten Thread mit Messdaten etc. HIER.

Keinen PC und schon gar keine Workstation kannst Du - vom Ölbad abgesehen - so leise dämmen! Viele bauen Wasserkühlung etc. in ihre PCs und dann summt z.B. das [g=420]CD[/g]-Laufwerk wenn mann's braucht trotzdem noch wie ein Föhn. All das ist mit obigem Thema erledigt. Wenn Du keine 400 EUR über hast, und Du handwerklich sehr begabt bist, könntest Du es ggf. auch selbst bauen, es müsste aber die gleiche Konstruktion sein um den vollen Effekt zu bringen.

Viele Grüße
Micha
 
thx.. nej ich hab leider keine 400 dafür.. mal schaun wieviel das anfängliche bringt und ob ich mich handwerklich austoben will... danke troztdem
 
Naja, hängt auch schon viel vom verwendeten Gehäuse ab.

Immer gut ist es, eher größere als kleinere Lüfter zu verwenden und/oder lieber mehr Lüfter und dafür langsam laufend als wenige Lüfter, die sich einen abackern müssen.

Also entweder besorgst du dir Lüfter, die von sich aus langsam laufen, oder du besorgst dir eine Lüftersteuerung.
Gut und günstig für sowas sind die Lüfter von Arctic Cooling und der Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller
 
Ich weiß ja nicht, wie laut dein PC ist, aber warum braucht man sowas? Ich habe nen "Standard"-PC von Dell mit dem Intel Duo und der ist sogar einer der ersten mit ordentlich Wärmeabgabe und deswegen mit nem riesigen Lüfter und der gibt kaum nen Ton von sich. Und mein alter PC hat ein ziemlich hohen Pfeifton ala Hundepfeife gehabt. Kam wohl vom Lüfter. Aber bei Aufnahmen durch dir Charakteristik des Mics, hat man da auch nix von gehört.

Ansonsten Dämmmatten finde ich nicht gut. Staut nur die Wärme wie Sau und man macht sich vielleicht ehr was kaputt. Dann schon gut Festplatten und Lüfter kaufen. [g=420]CD[/g]-Laufwerk sollte man ja während einer Aufnahme nicht benötigen und beim Spielen stört das sicher auch nicht soooo extrem. Passiv gekühlte Graka oder Wasserkühlung sicher auch nicht schlecht. Wobei zweiteres sicher etwas überzogen wäre.

mfg
 
Kuno schrieb
Gut und günstig für sowas sind die Lüfter von Arctic Cooling und der Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controlle

Nej es werden wohl Noctua, oder Scyte Lüfter, da die mit Abstand die leisesten sind.

Lüftersteuerung benötige ich keine, die hängen dann einfach auf 7 volt


Ich weiß ja nicht, wie laut dein PC ist, aber warum braucht man sowas? Ich habe nen "Standard"-PC von Dell mit dem Intel Duo und der ist sogar einer der ersten mit ordentlich Wärmeabgabe und deswegen mit nem riesigen Lüfter und der gibt kaum nen Ton von sich. Und mein alter PC hat ein ziemlich hohen Pfeifton ala Hundepfeife gehabt. Kam wohl vom Lüfter. Aber bei Aufnahmen durch dir Charakteristik des Mics, hat man da auch nix von gehört.

Ich bin leider etwas sehr empfindlich und möchte es einfach mäusestill haben, dh dass ich nicht weiß ob der PC läuft oder nicht!
Graka ist passiv, CPU kühler ist NOCH der stocked; wird aber wahrscheinlich gegen noctua getauscht...
hdd ist eine "leise" spinpoint f1
 
Einen zstzl Pluspunkt hat die silent Box nat.: Es ist eine Investition, die
Bestand hat. Andererseits tut es wohl auch ein normal gedaemmtes
Gehaeuse ( bereits vorab oder per Hand im nachhinein ) u die von Dir
( think ) erwaehnt Zusatzmassnahmen. Cds beim Recorden bitte aus dem
Laufwerk nehmen ;) ...

Meine Meinung ...

lg
Andi
 
Mein PC (Q6600 undervolted ) läuft mit dem Scyte Mugen (500rpm) kaum hörbar.
Dazu habe ich noch einen leisen 80er Gehäuselüfter und ein LC- Power GP 550W Netzteil mit 14cm Lüfter.
Das Teil stört mich eigentlich kaum.
Seit neuestem steht er noch hinter einer 32er Multiplex-Platte, an der vorn der TFT befestigt ist, sodass ich nur höre, dass er an war, wenn ich ihn ausmache und umgekehrt ;)
Ich habe halt von vorn herein Komponenten mit möglichst geringen Verlusten gekauft, sodass erst gar nicht so viel Wärme abgeführt werden muss :)
Meine Festplatten (Samsung) betreibe ich in diesem 3er Rahmen, den cih ausgehängt und auf eine Doppellage Akustikschaummstoff gestellt habe *g* So ist über die vergrößerte Fläche ein besserer Wärmeabtransport möglich.
Der PC selbst steht auf zwei Schaumstoffklötzen.
Die Kosten für das ganze hielten sich in bezahlbaren Grenzen.
 
jap.. cds sind da eh nicht drinnen :)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Verax (Polargate) und noch bessere mit Thermalright "Kühltürmen". Sind diese richtig grossen Kühlkörper mit Heatpipe, wo dann ein grosser 120mm Lüfter raufkommt.
Zusammen mit der Lüftersteuerung sind die Sachen sehr leise. Abgesehen davon auch einfach zu säubern, da die Lüfter leicht zu entfernen sind (nur mit 2 Klammern festgemacht).

Aktuelle, etwas bessere Gehäuse sind im allgemeinen auch von sich aus schon auf Silent ausgelegt. Keine starr mit dem Gehäuse verbunden Festplatten in Festplattenkäfigen, genug Platz das der Luftstrom nicht durch dutzende Kabelbäume verbaut wird und natürlich vorbereitete Plätze für Gehäuselüfter.
 
Ich glaube mein Lian Li unter gute Gehäuse einordnen zu können ;) , aber Alu ist eben Alu und man hört viel durch...
 
also ich kann die festplatten gehäuse von silentmaxx empfehlen... damit werden die platten vom pc-gehäuse entkoppelt, und das klassische festplatten-klackern ist kaum wahrnehmbar.. zahlt sich sehr aus, v.a. wenn man mehr als eine platte benutzt..

also die günstigste lösung ist ziemlich sicher das öl-bad, und die festplatten in so ein gehäuse rein geben... ist halt ein patzerei, aber effektiv... oder du nimmst statt der festplatte gleich ssd speicher, die aber zur zeit leider sehr teuer sind, und (glaub ich) momentan nicht über 32GB zu haben sind (das ist aber sicher die zukunft)..

es zahlt sich auch aus potentiometer an die lüfter zu hängen, und so die drehzahl soweit runterregeln, dass es zu keinen thermal-problem kommt.. und bei 2/3 der max. drehzahl ist schon ein deutlicher lärm-unterschied...

lüfterlose netzteile sind auch eine gute idee... (hab ich, und das funkt seit 2 jahren bestens)... bei mir rennt nur der cpu & north-bridge lüfter, die sich beide softwaremäßig regeln lassen, und für beides gibt es auch heat-pipes, die eigentlich auch gut funktionieren...


kurz und gut, wenns nicht das öl-bad wird, wirst do wohl oder übel ein wenig in die tasche greifen müssen ;(
 
Nej es werden wohl Noctua, oder Scyte Lüfter, da die mit Abstand die leisesten sind.
Diese Lüfter habe ich nun noch nicht ausprobiert, aber damals ham alle erzählt "Papst-Lüfter sind die leisesten.", jedoch waren sie deutlich lauter als AC-Lüfter (und das bei dem 4-fachen Preis!).

Im Endeffekt nehmen sich die guten Lüfter alle nicht viel. Es kommt sehr stark auf die Drehgeschwindigkeit an.
Wenn du lustig bist, kannst du ja spaßeshalber einen Lüfter von AC mitkaufen und mal vergleichen. Würde mich interessieren, ob der Unterschied überhaupt wahrnehmbar ist bei etwa 800-1000U/m.
 
Geht dabei vorallem um den Durchsatz den sie dabei noch erziehlen... ;)
 
Insomnianer schrieb:
also ich kann die festplatten gehäuse von silentmaxx empfehlen... damit werden die platten vom pc-gehäuse entkoppelt, und das klassische festplatten-klackern ist kaum wahrnehmbar.. zahlt sich sehr aus, v.a. wenn man mehr als eine platte benutzt..

also die günstigste lösung ist ziemlich sicher das öl-bad, und die festplatten in so ein gehäuse rein geben... ist halt ein patzerei, aber effektiv... oder du nimmst statt der festplatte gleich ssd speicher, die aber zur zeit leider sehr teuer sind, und (glaub ich) momentan nicht über 32GB zu haben sind (das ist aber sicher die zukunft)..

es zahlt sich auch aus potentiometer an die lüfter zu hängen, und so die drehzahl soweit runterregeln, dass es zu keinen thermal-problem kommt.. und bei 2/3 der max. drehzahl ist schon ein deutlicher lärm-unterschied...

lüfterlose netzteile sind auch eine gute idee... (hab ich, und das funkt seit 2 jahren bestens)... bei mir rennt nur der cpu & north-bridge lüfter, die sich beide softwaremäßig regeln lassen, und für beides gibt es auch heat-pipes, die eigentlich auch gut funktionieren...


kurz und gut, wenns nicht das öl-bad wird, wirst do wohl oder übel ein wenig in die tasche greifen müssen ;(

Warum wird diese Ölbad Partie eigentlich so oft erwähnt ? Hast Du das
schon 1x selbst gemacht oder irgendwo gesehen ? ( ausser als Schmaeh
in Tageszeitungen oder UnterhaltungsSendungen )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben