sidechaining (Kick) bei elektronischer Musik

  • Ersteller Dani_El
  • Erstellt am
Bitte beschäftige Dich mal unabhängig von der Sidechain-Geschichte mit den Parametern des Kompressors, gibt ein paar anständige Artikel zum Thema (leider aber überwiegend Schrott), letztens erst gab es hier auch einen Thread in dem das Thema breit getreten wurde, muss man ja nicht schon wieder alles aufkochen.
 
Den einzigen, den ich noch nicht verstehe ist der bei mir mittig links im Bild über "Gain" bei dem bei mir "Post FX" eingestellt ist. Was muss ich da einstellen? Da gibts noch Pre FX und Post Mixer.

Wie gesagt, ich bin selbst noch nicht so ganz trittsicher, was Ableton betrifft, da es bei den Routings eine andere Philosophie hat, als ich das von Cubase gewöhnt bin, aber ich versuchs mal zu erklären:

Du hast ja z.B. im Kanal mit der Bassdrum auch Effekte drin, muss nicht, kann ja aber sein.
Nun kannst du im Kompressor eines Kanals ja angeben, woher, also aus welchem Kanal das Signal für die Sidechain kommen soll. Nun kannst du noch auswählen, ob dieses Quellsignal Pre/post FX, also vor oder nach den Effekten abgegriffen werden soll. Bei Post Mixer bin ich nicht sicher, ob damit dann Pre/Postfadersend gemeint ist, müsste aber eigentlich, denn sonst müsste man ja ein Ducking bei 'fehlender' BD tatsächlich immer nur mit Ghostspur machen können.

Lange Rede, muss ich auch erstmal nachlesen und ein bissi mit herum spielen, bisher habe ich Duckings am Ableton nur auf Padsounds gemacht in Livesets.
 
@ dominion: Hab den Thread gefunden, der ist ja etwas länger von daher guck ich da morgen ma rein ;) Hab ma kurz in das Video im Anfangspost reingeguckt (ultimate compression tutorial). Hört sich ja ganz vielversprechend an.

@ raziel: danke, habs verstanden :)
 
Ist alles dem Groove und Sound dienlich, also bitte...
Okay, okay... ...selber
smil470517ae17d09.gif
.

( Es ging aber nicht um Groove oder Pumpen, es ging darum der Kick Platz zu schaffen. Das sind einfach zwei paar Schuhe. Es geht hier darum das SideChaining NICHT zu hören. Die Ghostkick an andere Stellen zu setzen als die hörbare, macht hier z.B. keinen Sinn. )

Versteh ich jetzt nicht ganz. Hab ich bei Ableton live 8 nicht automatisch den Kompressor Version 8?
Doch schon, aber Du hast glaube ich die 9er Version ( sieht auf deinem Screenshot so aus ).

Ich glaube das war so:

Du brauchst jemanden der aus der 8ter Version heraus einfach ein Compressor-Preset speichert. Dieses nimmst Du und öffnest es in deiner 9er Version. Damit hast Du dann den 8ter Compressor, welcher im FF1-Modus nicht klickt.

Wenn Du sowieso die 8ter Version hast, dann vergiss es einfach
 
( Es ging aber nicht um Groove oder Pumpen, es ging darum der Kick Platz zu schaffen. Das sind einfach zwei paar Schuhe. Es geht hier darum das SideChaining NICHT zu hören. Die Ghostkick an andere Stellen zu setzen als die hörbare, macht hier z.B. keinen Sinn. )

Okay, okay... ;)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
766
Voel
Voel
Schlumpfpeter
Antworten
27
Aufrufe
3K
BaraMGB
BaraMGB
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben