sidechain verkabelung

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
habe 2 kompressoren mit sidechain. wie muss ich die jetzt zusammenschliessen um das nutzen zu können? send von kompressor eins in den return von komressor 2 und umgekehrt? dann hab ich da "sc ext" und "sc mon" knöpfe... muss ich beides anschalten? blicke da nicht ganz durch...

grus
inode
 
hi
was willst du denn damit machen?
ein sidechain ist generell dazu da um einen kompressor durch ein fremdes signal zu steuern.
(z.B. ducking, de-esser)
robin
 
Ich empfehle für sowas diesen Kompressor hier. Ist wirklich ganz einfach zu handhaben die Sidechaineinstellung. Da könnten sich Waves & Co. mal eine Scheibe abschneiden.
Es ist übrigens auch ein Manual dabei das ganz genau erklärt wie u.a. die Sidechaineinstellungen vorgenommen werden.
 
"ducking"
genau das will ich machen.

@Despistado: habe schon 2 kompressoren, gebraucht gekaufte behringer ohne manual. da in dem manual steht glaub das, was ich suchte.


gruss
inode
 
Also erstmal, der SC Mon heißt nur, dass du dir anhörst, also auf den Monitor legst, was am Sidechain anliegt. Eine reine Kontrollmöglichkeit.

Ducking geht (ausgehend von dem Beispiel, dass der Bass runtersoll, wenn die Base kommt), in dem du das Basesignal irgendwo abgreifst (z.B. Direct out), dann in den Sidechain in deinen Kompressor, der an den ISR deines Basses liegt, reinsteckst und dann deine Werte alle einstellst, wie du sie haben willst (Threshold, Attack..., Output Gain natürlich auf null lassen, sonst wirds ja nicht geduckt). Ich denke, dass du jetzt noch mit SC Ext den Sidechain aktivieren musst, aber das würde halt in der Anleitung drinstehen.

Effekt ist, dass immer wenn die Base auf den Sidechain 'schlägt', der Kompressor komprimiert und somit das Basssignal runterfährt.

Viel Spaß damit!

PS: Habe dbx - Kompressoren, deren Anleitung befasst sich zur Hälfte nur mit solchen Anwendungsbeispielen - ist sehr hilfreich, wenn man noch Anfänger ist. Kannst ja mal auf deren HP gucken, obs da die Anleitungen vom 1066 oder so zum runterladen gibt.
 
ein sideshain ist ein insert (hin und rückweg) am compressor...ein key input ist ein aux .
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
948
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
483
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben