Metal-Album mit KI

Das ist interessant. Was hat dich dazu gebracht ein ganzes Album über KI generieren zu lassen?
Hast du auch echte Musik von dir online? Würde mich viel mehr interessieren.
Ich probiere ja auch gerne viel aus und hab Suno und Udio getestet aber letztendlich klingt es doch alles gleich
Nun ich spiele ein ganz anderes Genre als du und versuche das was du spielst objektiv zu beurteilen.
Ich habe mir deine Songs angehört. Bis auf deine Gitarre scheint alles digital aus der DAW zu kommen also auch digital erzeugt.
Und als ich mir alle angehört habe fiel mir spontan der Satz "kennst du einen kennst du alle" ein.
Auch die Qualität des Mixing ist bei der KI besser, zumindest bei den Song aus dem Album.
Das ist jetzt nicht Kritik an deiner Musik sondern an deiner Einschätzung zur KI.
Wenn ich Komponist und Sänger wäre und Musiker suche die mich begleiten würde ich mich für die KI entscheiden da dort das Ergebnis besser klingt.
KI ist ja kein Teufelszeug sondern ein neues Medium für Musiker.
Man muss ja das Ergebnis der KI nicht zwingend übernehmen sondern neu eingeben bis es den Vorstellungen des Komponisten entspricht, also auch ein kreativer Prozess wenn man den Umgang mit einer KI beherrscht.
Ist eben so ähnlich wie im Proberaum wo dir der Schlagzeuger nicht gefällt und du ihm sagst was er anders machen soll vorausgesetzt er versteht es und kann das auch. ( Ich denke da braucht man mehr Geduld und Nerven als mit einer KI ) :)
 
Das ist jetzt nicht Kritik an deiner Musik sondern an deiner Einschätzung zur KI.
Wieso antwortest Du auf die Frage, die Ethersis an Denni Rauch stellt?

Mal prinzipiell:
Es ist ein KI-Unterforum.
Wenn ich keine KI-Musik mag oder das Konzept nicht gut finde, brauche ich hier nix zu schreiben.
Kritik am Prinzip ist für mich persönlich nachvollziehbar, gehört aber nicht hier her.

:focus:
 
...Denn bei der Verbreitung dieser Songs steht nicht in Großbuchstaben "Achtung KI" davor.
Das ist ein Feedback das mir weiterhelfen wird. Danke. Hab es in der Kanalbeschreibung und im Impressum der Songs erwähnt. Aber anscheinend sollte ich es evtl. Prominenter erwähnen dass hier keine echten Musiker gearbeitet haben.

Ich sehe das auch so dass KI nicht der Teufel ist. Echte Bands werden auch immer mein Favorit sein. Die kann man live sehen usw. Ich verstehe die Einwände total. Ich sehe die SUNO KI eher als neues Instrument das man mit einbeziehen kann. Ich hatte so ein "Album" nie herkömmlich auf die Beine stellen können. Jetzt kann man so etwas. Und um bei KI Musik etwas Gutes zu bekommen ist auch nicht ganz so einfach. Aber jedem das seine.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die angeregte Unterhaltung hier. Hilft mir weiter.
 
Liest du Sätze auch ganz oder pickst du dir nur raus was dir gefällt?
Es ist das alte Lied vom Kritiker, der erst kritisieren können soll, wenn er selbst irgendwas kann, das für seine Funktion als Kritiker oder für die eigentlich abgegebene Kritik irrelevant ist. Dazu wird dann so getan, als ob die Kritik am Kritiker nur für die Beurteilung seiner Kritkfähigkeit relevant wäre, seine eigene Fähigkeit wird dabei - angeblich "nebenbei" - herabgewürdigt. Der rhetorische Kniff aus der Mottenkiste.
Wenn ich keine KI-Musik mag oder das Konzept nicht gut finde, brauche ich hier nix zu schreiben.
Kritik am Prinzip ist für mich persönlich nachvollziehbar, gehört aber nicht hier her.
Wie soll denn dann eine Kritik an KI-Musik aussehen? Das frage ich mich ernsthaft. Wenn ich ein paar Wörter in eine Eingabemaske eingebe und das Ergebnis hier präsentiere, dann kann der Mensch mit Feedback zum musikalischen Inhalt oder zum Mix an sich wenig anfangen, weil er darauf keinen nennenswerten Einfluss genommen hat. Der Computer braucht kein Feedback. Und Feedback dazu, wie der Mensch Wörter in eine Maske eingibt, ist ja auch sinnlos. Ich frage mich, wie das ganze Thema "Feedback zu KI-Musik" sinnvoll funktionieren soll, bzw. was es bringen soll, ohne in eine Grundsatzdiskussion auszuarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht Kritik an deiner Musik sondern an deiner Einschätzung zur KI.
Also ich bin jetzt auch etwas irritiert, dass du scheinbar auf eine Frage antwortest, die nicht an dich gestellt war, mit einem Inhalt, der nichts mit meiner Frage zu tun hat. Ich verstehe auch Grundsätzlich nicht, was du mir sagen willst. Das meine Musik monoton ist? Das meine Mixe schlecht sind? Das die KI alles besser kann?
Und als ich mir alle angehört habe fiel mir spontan der Satz "kennst du einen kennst du alle" ein.
Behauptest du jetzt ernsthaft, du hast dir 148 Songs angehört?

Bis auf deine Gitarre scheint alles digital aus der DAW zu kommen also auch digital erzeugt.
Nein. Vocals sind auch aufgenommen. Und das "digital erzeugt" lässt darauf schließen, dass du per KI generierte Musik und live eingespielte Musik, deren Klangerzeugung über Sample Libs statt findet gleich setzt.

KI ist ja kein Teufelszeug sondern ein neues Medium für Musiker.
Nein. Es ist ein Medium für Nicht-Musiker, wie Sascha schon sagte.

Man muss ja das Ergebnis der KI nicht zwingend übernehmen sondern neu eingeben bis es den Vorstellungen des Komponisten entspricht, also auch ein kreativer Prozess wenn man den Umgang mit einer KI beherrscht.
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Soll man das Material jetzt nicht übernehmen (was impliziert, dass man in irgendeiner Form wieder selbst Hand an legt) oder soll man immer wieder was generieren, bis irgendwann die Vorstellungen des Komponisten entsprochen wurden? Wenn man den Umgang mit einer KI beherrscht, weiß man, dass das nicht passieren wird. Man bekommt immer ein Zufallsergebnis. Man kann sich dann damit zufrieden geben aber einer konkreten Idee kann es nicht entsprechen.
Und immer wieder auf ein Knöpfchen drücken und darauf warten, dass die KI etwas generiert, dem man einen Namen geben kann, kann man einfach nicht ernsthaft als kreativen Prozess beschreiben.
 
@Denni Rauch Da du ja nach Feedback gefragt hast und es bisher ja meist um die Grundsatzdiskussion ging, hier noch ein paar Worte. Ich hab jetzt in ein paar Songs reingehört. Wie gesagt, habe ich ja selber auch meine Experimente durchgeführt und klanglich ist es das gleiche, nur eben mit anderem Text. Die Stimmen sind immer die selben, die Artefakte in der Stimme sind die selben. Das hört sich einfach nicht gut an. Dazu kommen die Gitarren, die sich anhören wie Midi-Instrumente.
Zu den Songs an sich, weiß ich jetzt nicht so recht, was ich sagen soll. Jegliches Feedback geht ja an die KI und das was die macht ist erstaunlich aber eben immer das gleiche, ohne eigene Identität.
Bleiben die Texte. Da hast du gesagt, die sind von dir, ohne KI Unterstützung?
Ich finde da keine Zugang zu. Zeilen wie zum Beispiel:

"Würde sie mich hören, wenn ich sie rief?
Würde sie mich halten, wüsste sie mein Tief?"

Das ist mehr ein "Reim dich, oder ich freß dich!"

Anderes Beispiel:

"Sie flüstert leise, süße Lügen,
Lockt mich tief um zu betrügen
Mein Herz brennt, doch mein Verstand,
Kämpft gegen das unsichtbare bare Band.

Ich spüre den Druck, er bricht mich fast,
Doch ich weiß, dass es mich nicht hasst.
Es steht dort im Schatten, wartet auf den Fall,
Doch ich kämpfe mich frei mit einem Knall!

Da geht es erst um eine "Sie", dann ist es ein "es".
Dann wieder diese Reime ... Jetzt muss ich noch mal vorsichtig fragen: Sind die Texte komplett von dir verfasst oder vielleicht doch mit ein bisschen KI-Hilfe?
 
@Denni Rauch Da du ja nach Feedback gefragt hast und es bisher ja meist um die Grundsatzdiskussion ging, hier noch ein paar Worte. Ich hab jetzt in ein paar Songs reingehört. Wie gesagt, habe ich ja selber auch meine Experimente durchgeführt und klanglich ist es das gleiche, nur eben mit anderem Text. Die Stimmen sind immer die selben, die Artefakte in der Stimme sind die selben. Das hört sich einfach nicht gut an. Dazu kommen die Gitarren, die sich anhören wie Midi-Instrumente.
Zu den Songs an sich, weiß ich jetzt nicht so recht, was ich sagen soll. Jegliches Feedback geht ja an die KI und das was die macht ist erstaunlich aber eben immer das gleiche, ohne eigene Identität.
Bleiben die Texte. Da hast du gesagt, die sind von dir, ohne KI Unterstützung?
Ich finde da keine Zugang zu. Zeilen wie zum Beispiel:

"Würde sie mich hören, wenn ich sie rief?
Würde sie mich halten, wüsste sie mein Tief?"

Das ist mehr ein "Reim dich, oder ich freß dich!"

Anderes Beispiel:

"Sie flüstert leise, süße Lügen,
Lockt mich tief um zu betrügen
Mein Herz brennt, doch mein Verstand,
Kämpft gegen das unsichtbare bare Band.

Ich spüre den Druck, er bricht mich fast,
Doch ich weiß, dass es mich nicht hasst.
Es steht dort im Schatten, wartet auf den Fall,
Doch ich kämpfe mich frei mit einem Knall!

Da geht es erst um eine "Sie", dann ist es ein "es".
Dann wieder diese Reime ... Jetzt muss ich noch mal vorsichtig fragen: Sind die Texte komplett von dir verfasst oder vielleicht doch mit ein bisschen KI-Hilfe?
Die ursprünglichen Texte sind ohne Ausnahme komplett von mir. Ich habe mich stark an gängigen Metalcore Lyrics Strukturen, Thematiken und Wortwahl orientiert. Bei diesen fällt es mir sehr oft schwer direkt zu verstehen was mir der Künstler sagen will. Mein Gedanke war hier immer "Interpretationsspielraum". Dies habe ich auch versucht in die Texte einzuflechten. Und es ist leider auch so dass die KI leider nicht immer jedes Wort so umsetzt wie ich das gerne haben würde. Oft wiederholt die KI auch einige Parts oder ändert den Text unvermittelt ab. Warum auch immer. Bei den wiedergegebenen und auch in der Beschreibung niedergeschriebenen Lyrics handelt es sich natürlich um die Lyrics die im Song zu hören sind. Mein ursprünglicher Text variiert hier und da. Die Kritik an der klanglichen Umsetzung der Musik (Artefakte usw.) teile ich zu 100%. Hier wird sich aber noch viel entwickeln. Mein Ansatz war hier ein Experiment zu starten um mit aktuellen Möglichkeiten der Suno KI so dicht wie möglich an echte Musik heranzukommen. Es ist ja natürlich auch so dass ich am Anfang des Entstehungsprozesses eines Songs nur die Idee und den Text habe. Dieser wird von mir mithilfe von Metatags im Textfeld arrangiert und im Stylefeld habe ich nur 120 Zeichen um der KI zu vermitteln was ich will. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht für ein Ergebnis das genau so ist wie man es sich gedacht hat. Das was ich in dem "Album" gesammelt habe ist der kleinste gemeinsame Nenner zwischen dem was ich wollte und dem was SUNO mir ausgespuckt hat.
 
Die ursprünglichen Texte sind ohne Ausnahme komplett von mir.
OK. Texte sind ja auch immer, wie eigentlich alles, stark Geschmacksabhängig. Der eine präferiert eben den einen Stil, ein anderer nen anderen und dem nächsten sind die Text komplett egal.

Und es ist leider auch so dass die KI leider nicht immer jedes Wort so umsetzt wie ich das gerne haben würde. Oft wiederholt die KI auch einige Parts oder ändert den Text unvermittelt ab.
Ja, ich glaube da ist Udio etwas besser. Die haben ja generell die umfangreichere Oberfläche. Unter den Advanced Features versteckt sich ein Regler, der die Lyrics Strenght regelt. Höhere Werte zwingen die KI dazu, sich genau an die vorgegebenen Lyrics zu halten, haben aber den Nachteil, dass die Betonung noch schlimmer wird, als es eh schon ist.

Hier wird sich aber noch viel entwickeln.
Definitiv. Du kennst bestimmt Frostbite Orckings? Die zeigen ja, wie die Zukunft aussieht. Die haben ja ihre eigene KI mit sich selber trainiert. Vermutlich haben die deshalb keine Artefakte. Die anderen KI nehmen sich offensichtlich ja einfach was sie kriegen können und zerlegen es.
 
@Denni Rauch
OK, es geht in diesem Unterforum um KI-generierte Musik.
Nach dem, was du bisher geschrieben hast und kannst, würde ich dich aber dazu ermuntern wollen, in diesem Forum lieber nach collab-partners zu suchen. Z.B., indem du nen Text in Feedback/Songtexte stellst, oder ne Songidee ins Feedback-Forum stellst und darüber Kontakte knüpfst. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Macht Spass und die Umsetzung ist viel "organischer" und ergiebiger - und hat mehr mit "Musik machen" zu tun, auch wenns nicht im Proberaum stattfinden kann. Zudem könntest du deine Ideen vermutlich besser umsetzen, als so, wie du den KI-Prozess beschreibst....
Just my 2cents ;-)
 
@Denni Rauch
OK, es geht in diesem Unterforum um KI-generierte Musik.
Nach dem, was du bisher geschrieben hast und kannst, würde ich dich aber dazu ermuntern wollen, in diesem Forum lieber nach collab-partners zu suchen. Z.B., indem du nen Text in Feedback/Songtexte stellst, oder ne Songidee ins Feedback-Forum stellst und darüber Kontakte knüpfst. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Macht Spass und die Umsetzung ist viel "organischer" und ergiebiger - und hat mehr mit "Musik machen" zu tun, auch wenns nicht im Proberaum stattfinden kann. Zudem könntest du deine Ideen vermutlich besser umsetzen, als so, wie du den KI-Prozess beschreibst....
Just my 2cents ;-)
Das stimmt. Mein Projekt war ja aber auf die KI gemünzt
 
Ja, ich bin selbst Musiker und spiele unter anderem Gitarre, Piano, Drums und Bass. Hab auch jahrelang in diversen kleinen Bands gespielt. Ich bin einfach derzeit davon fasziniert wie weit man mit Suno o.Ä. gehen kann.
Genau das solltest du besser auch dazu schreiben, denn sonst verurteilen dich (welche wie ich) schnell als "Möchtegernmusiker".
Ich sehe es da exakt wie Ethersis, paar Zeilen in eine KI einzugeben, hat nichts mit "Musik machen" zu tun.
Das Suno und Co. Zeuchs ausprobieren kann man natürlich und ist ja in der Tat irgendwie faszinierend was damit alles möglich ist.
Trotzdem ist halt jemand der damit Bilder erzeugt, kein Maler^^
 
Genau das solltest du besser auch dazu schreiben, denn sonst verurteilen dich (welche wie ich) schnell als "Möchtegernmusiker".
Ich sehe es da exakt wie Ethersis, paar Zeilen in eine KI einzugeben, hat nichts mit "Musik machen" zu tun.
Das Suno und Co. Zeuchs ausprobieren kann man natürlich und ist ja in der Tat irgendwie faszinierend was damit alles möglich ist.
Trotzdem ist halt jemand der damit Bilder erzeugt, kein Maler^^
Ich habe ja auch mit keinem Wort behauptet dass KI Musik Produzenten Musiker sind. Ich sehe die ganze Geschichte wie ein neues Instrument. Und wer weiß in ein paar Jahren machen wir vllt. alle zusammen mit der KI Musik auf einem Niveau das wir uns heute noch nicht vorstellen können. Die KI kommt. Das ist unaufhaltsam. Ich denke der Schlüssel für die Zukunft der handgemachten Musik wird darin liegen damit zu kooperieren. Denn eins steht heute fest wie auch in Zukunft. Gute Musik ist gute Musik. Sofern man sich darauf einlässt
 
Ich habe ja auch mit keinem Wort behauptet dass KI Musik Produzenten Musiker sind. Ich sehe die ganze Geschichte wie ein neues Instrument. Und wer weiß in ein paar Jahren machen wir vllt. alle zusammen mit der KI Musik auf einem Niveau das wir uns heute noch nicht vorstellen können. Die KI kommt. Das ist unaufhaltsam. Ich denke der Schlüssel für die Zukunft der handgemachten Musik wird darin liegen damit zu kooperieren. Denn eins steht heute fest wie auch in Zukunft. Gute Musik ist gute Musik. Sofern man sich darauf einlässt
Das ist aber auch manchmal der Denkfehler, denn ich mache keine Musik um Musik zu erzeugen, sondern wegen dem "machen", also dem eigentlich Weg. Sonst könnte ich auch einfach fertige Loops kombinieren, wobei selbst das noch kreativer wäre, als per KI.
Ich finde es geil z.B. die Gitarre in die Hand zu nehmen, darauf zu klimpern usw., selbst wenn nur Schrott dabei heraus käme.
 
Wenn ich Komponist und Sänger wäre
Was bist Du denn, bezogen auf das Thema? Hast Du eigene Musik irgendwo vorzuweisen?
und Musiker suche die mich begleiten würde ich mich für die KI entscheiden da dort das Ergebnis besser klingt.
Ähm, sorry aber Deine Beiträge hier bezeugen eine erschreckende Ahnungslosigkeit.
KI ist ja kein Teufelszeug sondern ein neues Medium für Musiker.
Auch hier: Nein. Völlig falsch.
Ist eben so ähnlich wie im Proberaum wo dir der Schlagzeuger nicht gefällt und du ihm sagst was er anders machen soll
Siehe oben. Komplett unsinnig und Du solltest erst ein wenig in das Thema einsteigen und dann in einem forum mitreden.
 
Denkfehler würde ich nicht sagen. Es gibt ja bei Musik nicht nur die eine wahre Herangehensweise. Mache machen Musik um am Lagerfeuer zu unterhalten, manche um zu jamen, manche um den Prozess zu genießen und manche wegen dem Ergebnis. Ich kann allem was mit Musik machen zu tun hat etwas abgewinnen. Das fängt beim DJing an geht über Karaoke singen, im Proberaum zu jamen, Konzerte spielen /besuchen, in der Gruppe zu einem repetitiven Beat zu rappen oder am Ende auch mit einem Musikmaker bzw. Heute KI Musik zu... Nennen wir es generieren. Musik ist mein Leben. Egal wie und woher. Wenn es mich abholt holt es mich ab. Aber jedem das seine.
 
Ich habe ja auch mit keinem Wort behauptet dass KI Musik Produzenten Musiker sind. Ich sehe die ganze Geschichte wie ein neues Instrument. Und wer weiß in ein paar Jahren machen wir vllt. alle zusammen mit der KI Musik auf einem Niveau das wir uns heute noch nicht vorstellen können. Die KI kommt. Das ist unaufhaltsam. Ich denke der Schlüssel für die Zukunft der handgemachten Musik wird darin liegen damit zu kooperieren. Denn eins steht heute fest wie auch in Zukunft. Gute Musik ist gute Musik. Sofern man sich darauf einlässt
Gut, da beginnt wieder die Grundsatzdiskussion. KI ist sehr viel komplexer, als ein "neues Instrument", z.B. dadurch, dass es möglicherweise Ideen von Bands geklaut hat, mit denen ich songs oder Tonträger veröffentlicht habe und die online verfügbar sind, die KI also vermutlich auch daran trainiert wurde. Wir haben nichts dafür bekommen, dass die KI das nutzt.
Aber wenn ich z.B. ein Vst-Instrument nutze, dass über midi-keyboard Gitarrenriffs triggert, muss ich trotzdem lernen, welche Taste ich wann drücken muss, damit ein sample getriggert wird, es Sinn macht und was Kreatives entsteht. Das sehe ich bei den KI-Generatoren nicht. Klar nutzen viele plugins mittlerweile KI, aber ich habe die Kontrolle über deren Einsatz. Diese Kontrolle sehe ich bei den Generatoren bisher auch nicht.
Gezielter, kontrollierter Einsatz von KI kann nützlich sein, aber Zufallsgenerator wie am Spielautomaten und dann als "Musik" raushaun interessiert mich zum Glück nullo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
4
Aufrufe
217
Jinga
Jinga
DannyMusic
Antworten
2
Aufrufe
372
DannyMusic
DannyMusic
Ethersis
Antworten
10
Aufrufe
538
Kwaku
K
cH195
Antworten
9
Aufrufe
445
cH195
cH195

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben