side chaining in cubase 4

• Ersteller Ersteller Gambit
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gambit

Reaktionen
0
ich hab [g=539]cubase[/g] 4 und wollte mich mal mit dem side chaining beschäftigen.
die [g=77]vst[/g] 3 plug ins sind ja nahezu alle side chain fähig.
jetzt schaue ich in das dicke handbuch und finde im glossar noch nicht einmal den begriff side chaine...
habe den dynamics genommen und gesehen, dass es einen button gibt, den man aktivieren muss. aber wie gehe ich jetzt genau vor. ich möchte beispielsweise einen [g=118]bass[/g] mit der bassdrum triggern...
kannn mir jemand rat geben?

Bentze mal die Suchfunktion. In einem Thread habe ich ein Link gepostet, allerdings für [g=539]Cubase[/g] SX3, wird jedoch sicher nicht gross davon abgweichen...

Grüsse Shaby

1. Den Kompressor beim [g=118]Bass[/g] in den [g=84]Insert[/g], Sidechain aktivieren
2. Zur Bassdrum wechseln, dort in einem Effekt Send klicken, dort sollte der Sidechain des Kompressors vom [g=118]Bass[/g] auftauchen

danke, leutz. ich probier es aus.

bin ja so gespannt!!!!!

allerdings für [g=539]Cubase[/g] SX3, wird jedoch sicher nicht gross davon abgweichen...
Doch, wird es! Es hat nämlich absolut garnichts miteinander zu tun und weicht vollständig voneinander ab!

@Gambit
du möchtest deinen [g=118]Bass[/g] mit der Bassdrum triggern? Das geht schonmal garnicht. Denn nicht das Instrument hat besagten Sidechain, sondern wenn dann ein Dynamisches Effektgerät, welches insertiert wurde. Also du kannst höchstens ein KOmpressor im [g=118]Bass[/g] mit dem Audiosignal der Bassdrum triggern. Oder auch ein Gate.

Klar soweit?

Ari

@Ari

Wusste ich nicht, danke für die Info! Werde mich nächstes mal zurückhalten ;-)

Edit: Ist demnach in Cubse 4 viel einfacher als im SX3....

Gambit schrieb:
jetzt schaue ich in das dicke handbuch und finde im glossar noch nicht einmal den begriff side chaine...

Dann lade Dir mal die aktuellen Handbücher von steinberg.de runter, da steht nämlich alles ausführlich drin. Mit der Auslieferung von C4 mit gedrucktem Handbuch gab es zwar schon mit VST3 die Möglichkeit von Sidechaining, aber noch keine entsprechenden Plugins. Die wurden nämlich erst mit dem Update auf 4.1 "ausgeliefert". Dementsprechend ist dein gedrucktes Handbuch nicht mehr up to date.

Gruß
SteKrä

StaKrae:
Ich hab das 4.1 Update natürlich drauf. Gut zu wissen, da hab ich gar nicht dran gedacht!
Danke Dir!

frag einfach lacunaflow
in solchen sachen weis er alles !

mheadshot schrieb:
frag einfach lacunaflow
in solchen sachen weis er alles !

Das ist aber nett von dir :drink:

Aber du überteibst!

Erstelle eine "normale" Stereo Gruppe und nenne die Gruppe "[g=118]Bass[/g] Sidechain" (Eine Gruppe ist nicht unbedingt nötig, ist aber übersichtlicher finde ich!)

Dann Stellst du im Mixer alle Kanäle die gesidechaint werden sollen (also erstmal nur deinen [g=118]Bass[/g]) so ein, das sie auf die "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Gruppe geroutet werden! (Ganz oben im Mixer auf den Spurnamen Klicken, da wird die Gruppe vorgegeben!)

Dann öffnest du in der Gruppenspur die Settings (auf diese kleine "e" drücken)

Und stellst bei "INSERTS" den [g=539]Cubase[/g] Kompressor ein! (Dynamics - Kompressor)

Dann bei dem Kompressor den von dir beschriebenen Sidechain Button aktivieren (neben dem Write Button)

Nun wechselst du im Mixer zu dem Kick Spur Settings.

Dort stellst du bei "SEND" die von dir erstellte Gruppe ein. (Die steht dann da schon und heisst in diesem beispiel :"Sidechain - [g=118]Bass[/g] Sidechain - [g=322]Compressor[/g].

Jetzt noch den Send aktivieren das er leuchtet und auf 0db stellen

Jetzt wechselt du wieder zurück zu den Kompressor in der Gruppenspur und stellst alles nach deinen vorstellungen ein!

.........................

Gruss :-)

danke euch allen.
hambi hatte recht.
ist mit [g=539]cubase[/g] 4.1 sehr easy geworden, alles!

beste grüße und schöne ostern!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben