Side Chaining frage (NICHT Wie das geht!)

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.907
N´abend, hab mal ne frage zum Sidechaining! (2 sogar:))

1. Mach ich Side chain, NUR auf die KICK Drum, oder auf Drum Signal allgemein?!?! (also auf Drum Gruppe)

2. Regel (?) ist ja Drums und Bassline zu sidechainen, was geht noch bzw. macht sinn, hab gehört bei Eric Prydz "call on me" ist der Gesang auch ge-side-chained?!?
Was ist da wie? Gesang auf SUmme, oder auf Drums oder [g=118]Bass[/g]?

Danke im vorraus!

P.S. Wer keine Konstruktiven antworten hat, darf sie behalten!
Ausprobieren hab ich schon gemacht, und werde ich auch weiter, aber wenn ihr was wisst, brauch ich ja nicht JEDE konstellation ausprobieren!

DANKE! :)

Also in denn meisten fällen wird Sidechain immer von der Bassdrum gesteuert !
Klingt auch gut auf flächen sounds !

Grüße.

ich entschuldige mich im voraus für meine völlig unkonstruktive antwort, aber:

das sidechaining erzeugt einen ganz bestimmten, vorhersehbaren effekt. überall da, wo Du diesen effekt einsetzen möchtest, kannst Du sidechainen.

insofern halte ich die frage für unsinnig. aber vielleicht hab ich sie auch nur nicht verstanden. ;)

Der Gruß

Griffin

ahja, Danke, vermute also mal, alles Was so Pad bzw Flächig ist, hört sich dann gut an?!

Und was ist mit dem Gesang? Wer weiss was?

Gruss..

@insomnius

Ja jein, also erstmal ich meinte mit nur konstruktive antworten NICHT Das was du geschrieben hast, sondern eher so spammer die dann so sachen schreiben wie, Nooo00b wenn du das nicht weiss, lass es!

...aber zu deiner antwort...

Ja, diese Pump effekt auf der Bassline, kenn ich, und will den auch, aber mich interessiert halt, ob man das noch für etwas anderes benutzen kann, was vielleicht nicht sooo vorgesehen ist, aber sich auch gut anhört!

Gruss...

gesang geht auch wunderbar! siehe zb deejay goldfinger - runaway (dancefloor saints remix)

Klar kannste auch ne [g=118]Bass[/g] spur als Tigger signal verwenden um ne Fläche oder ein Vocal zu Sidechainen.

Kann durchaus sehr ausergewöhnliche effekte geben !

Vielen Dank, werd dann mal ein bisschen weiter probieren...

nur noch, wegen Gesang, Was auf was? Gesang auf Drum, Bassline oder SUmme? oder andersherum?

Ich habe mich noch nicht wirklich mit Sidechaining beschaeftigt, habe also keine praktische Erfahrung.
Aber ich bin der Meinung der Sinn von Sidechaining liegt darin das man ein Instrument leiser macht wenn ein anderes spielt damit die sich nicht in die Quere kommen.

Die Bassdrum komprimiert dann den [g=118]Bass[/g] wodurch dieser im Mix lauter sein kann da er leiser wird sobald die Bassdrum auch spielt. Oder ein Pad das (der? :) ) bei einsetzendem Gesang leiser wird damit es diesen nicht uebereckt.

Insofern macht es kaum Sinn die Drum-Gruppe zu "sidechainen", die allgemeine Anwendung sollte sein das man eben ein Instrument/Spur "duckt" sobald etwas einsetzt das sonst schlecht hoerbar waere oder zu laut sein muesste.

gruss, Chris

erlaubt ist was gefällt...ich nehme zum beispiel oft die bd und sd als steuersignal dass den rest der drums und evtl percussion duckt....

und wenn du den gesang ducken willst nimmst die bd als sidechain signal

den kompletten drum als steuersignal zu nutzen macht wie schon beschrieben keinen sinn.

Lacunaflow schrieb:
Vielen Dank, werd dann mal ein bisschen weiter probieren...

nur noch, wegen Gesang, Was auf was? Gesang auf Drum, Bassline oder SUmme? oder andersherum?

Aus Probieren ! was dir am beste gefällt !

ich nehme zum beispiel oft die bd und sd als steuersignal dass den rest der drums und evtl percussion duckt....

Ohja, das ist ne Super idee, werd ich probieren!

und dann werde ich schauen was mir am besten gefällt :)

Also nochmals danke für die inspirationen und Tipps!

...wenn natürlich noch wer ne Gute idee hat...her damit :)

Gruss...

die besten und interessantesten effekte erzielt man ohnehin meist damit, effekte eben NICHT für den vorgesehenen zweck zu verwenden. oder ihren zweck zu übertreiben.

sidechaining kann vor allem in elektronisch artikulierter musik (ob jetzt wirklich electronic oder auch hip hop, völlig egal) zu einem kreativen instrument werden.

letzten endes ist der von den rübeschüttlern (wie mir :D ) so vergötterte effekt der verzerrten [g=422]gitarre[/g] eigentlich auch ein ungewünschtes nebenprodukt elektronischer verstärkung. wurde dann eben zum stilmittel. ;)

das zu komprimierende signal kannst du vorher noch spalten, EQn und in die sidechain reinjagen...

wenn du dann die höhen anhebst, hast du dir einen deesser gebastelt

der ratioregler hat im gewissen sinne die funktion eines dry/wet reglers..
je höher(in diesem fall eigentlich tiefer: 1:1,...,1:4,...,1:16,...,1:unendlich) du ihn drehst, desto besser ist der effekt zu hören

edit:manche ducker können auch triggern....kommt geil wenn man knorzige bassline hat die von der bd getriggert wird

2. Regel (?) ist ja Drums und Bassline zu sidechainen, was geht noch bzw. macht sinn, hab gehört bei Eric Prydz "call on me" ist der Gesang auch ge-side-chained?!?
Was ist da wie? Gesang auf SUmme, oder auf Drums oder [g=118]Bass[/g]?

Bei dieser extrem schlechten Produktion, die diesen ausgelutschen Effekt nutzt von dem immer noch jeder zweite Houseproduzent denkt es sein ein Geheimnis :)D), wurde ein Kompressor in der Summe von der BD getriggert. Allerdings ist es in dem Fall dermaßen übertrieben, dass man beim Zuhören nur knapp dem Brechreiz entgehen kann :D

Bei dieser extrem schlechten Produktion

:-D Ich hatte nicht gesagt das ich den Song gut finde, mich interessierte nur das Technische :)

...ich habe ihn gehasst!, alle Pseudo 80er Freaks fanden desch plötzlich so doll!
Und er lief auf allen Radiosendern (sogar auf Oldie sendern und Offenen Kanälen) nonstop, Brech!!!!

Aber diesen "HouseProduzent" effekt, den heute wirklich alle House SOngs haben, mag ich halt... (also NORMAL BD auf Bassline!)

Danke nochmal an alle für die Tipps!

...