Side Chain Comp in Cubase ohne Cubase Comp ?

• Ersteller djcalibar
  • Erstellt am
djcalibar

djcalibar

Reaktionen
65
halloo erstmal.......

wie man side chaining mit dem cubase compressor betreibt ist hier nicht die frage, sondern wie man es mit anderen comps hinbekommt.

Man kann den compressor ja nur auf den "send" legen wenn man da diesen sidechain button drückt.
Da dieser Button aber bei anderen vst comps nicht da ist, wollte ich fragen wie man das mit denen trotzdem hinbekommt,

:moved:

Meine Cubase-Kenntnisse sind etwas eingerostet, daher allgemein (ein anderer User wird sicher gerne die Lücken füllen).

Erst einmal muss das verwendete Plugin sidechaining prinzipiell unterstützen.

Meist ist dann eine Spur / Bus mit mehreren Kanälen notwendig oder ein Aux über den man sich das Steuersignal abholt. Über die zusätzlichen (nicht hörbaren) Kabäle bekommt das Plugin das Steuersignal geschickt. Die Umsetzung ist je nach Sequencer anders, die Logik aber ziemlich die gleiche.
Das Steuersignal muss ja zum Kompressor und darf nicht im zu komprimierenden Signal direkt liegen.

Welche Kompressoren kommen denn überhaupt in Betracht?

Im Falle des Reaper-Comp (ReaComp) wäre der Detector input auf "Auxiliary Input L+F" zu stellen.

Hi.

Soweit ich weiß, geht das nur mit Plug-ins, die den VST3-Standard unterstützen.

Ansonsten hilft nur eine Gruppen- bzw. Effektspur, wo links das Steuersignal und rechts das zu bearbeitende Signal anliegen sollte. Je nach Hersteller kann das aber auch anders herum sein.

Grüße

Erst einmal muss das verwendete Plugin sidechaining prinzipiell unterstützen.

Rischtsch!

Bei Cubase Studio 4 geht es so, dass wenn das Plugin sidechainfähig ist, im Bedienfeld (zwischen Automationsbuttons und Presetauswahlfeld) das Sidechainsymbol auftaucht. Wenn man das anklickt, taucht der zugehörige Sidechain automatisch bei den Sends auf.

Clemens

Du verzeihst hoffentlich wenn ich hier jetzt klugscheiße, aber...

Das ist gar nicht nötig, dafür einen anderen Kompressor zu verwenden. Kompressoren unterscheiden sich vor allem in ihrem Modulationsverhalten und in klanglichen Eigenschaften (z.B. bei Analogemulationen), die mit der eigentlichen Kompression gar nix zu tun hat.
Bei Sidechaining kommt es darauf nicht an, man muss nur ein Signal durch ein anderes ducken. Wenn Du unbedingt die Klangeigenschaften eines bestimmten Kompressors willst schmeiß den halt auch noch in den Kanal, am Besten vor dem Sidechain.

Der Standardkomp in C macht seine Sache extrem gut beim Sidechainen.

Kann Traumwandler nur zustimmen!

Du verzeihst hoffentlich wenn ich hier jetzt klugscheiße, aber...

Das ist gar nicht nötig, dafür einen anderen Kompressor zu verwenden. Kompressoren unterscheiden sich vor allem in ihrem Modulationsverhalten und in klanglichen Eigenschaften (z.B. bei Analogemulationen), die mit der eigentlichen Kompression gar nix zu tun hat.
Bei Sidechaining kommt es darauf nicht an, man muss nur ein Signal durch ein anderes ducken. Wenn Du unbedingt die Klangeigenschaften eines bestimmten Kompressors willst schmeiß den halt auch noch in den Kanal, am Besten vor dem Sidechain.

Der Standardkomp in C macht seine Sache extrem gut beim Sidechainen.

Und wenn man darauf aus ist die klanglichen Vorteile durch unterschiedliche Modulationsverhalten (?) eines externen Plugins beim Ducking zu nutzen?

*ducking und weg* :D

Kann Traumwandler nur zustimmen!
Ich nicht, da der Cubase Kompressor sich nicht wirklich an die eingestellte attack Zeit hält.

Das kann man umgehen, wenn man eine Extra Spur mit einer Bassdrum aufmacht die nur auf den Sidechain Eingang des Cubase Kompressors geht.
Dann die Audiospur mit dem Spurverzögerungparameter etwas nach vorne "ziehen".

Die Bassdrum muss ich meist auch noch durch eine Volumehüllkurve kürzen damit der Pumpeffekt genau so wird wie ich ihn mir vorstelle.

Der Cubase Kompressor ist gegen andere (z.B. den alten Slim Slow Slider funktioniert leider nicht mehr richtig unter Win 7) sehr brav.

Habe damals mal den Cubase Kompressor bei gleichen Einstellungen mit dem Slim Slow Slider verglichen. Ein deutlicher Unterschied!
Den Hub des eingestellen Threshholds erreichte der Cubase Kompr. in wirklichkeit auch nicht...

Jeder kann mal den eingebauten Cubase Kompressor gegen den Slim Slow Slider testen.
Das geht mit dieser Methode (damals noch für Cubase SX) auch in C6 unter XP...:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hats immer gut geklappt. Wobei ich auch gestehen muss, unter Cubase verwende ich Sidechain nur sehr dezent und mehr *für den Mix*, bei Sidechain als Stilelement kommt der Peakcontroller in FL zum Zug, da ich eh die Beats dort baue.

bei richtig hartem elektroischem Gepumpe ist er zu brav.

Das weiss ich nicht, benutze diesbezüglich wie gesagt den Peakcontroller, damit kann man alles automatisieren aka der steuert mir dann direkt den Fader wenns richtig hart sein soll.

wow.....(nicht world of warcraft) vielen dank für die vielen schnellen antworten !

bei richtig hartem elektroischem Gepumpe ist er zu brav.

ja, genau das ist mein problem, deswegen dieses thema

werde mich dann mal nach einem geeigenten anderen comp umsehen