Shure sm58 und Shure sm7b Gain

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hi Leute,

ich selbst habe das Shure sm58, das Shure sm7b leider NOCH nicht.
Jetzt hab ich mit meinem Audient black pre und Wandler mal eine
Aufnahme mit dem SM58 gemacht und ich dachte immer das Mic
braucht so viel Gain aber hab festgestellt bei hab aufgetretem Pre
reicht das voll aus. Mach ich was falsch oder braucht es vielleicht doch nicht so viel?
Der Pre hat 60db Verstärkung.
Jetzt noch eine wichtige Frage, braucht das SM7b noch mehr gain?

Falsch machst Du m.E. nichts, das 58er hab ich egal auf welchem alten Pult bisher nie mehr als bis zur Hälfte vom Gain aufreissen müssen und die haben sich auch nicht mehr Gain. Wie es mit dem 7er konkret aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab selbst keines...

Dann bin ich mal gespannt wenn hier jemand schreibt der
das Shure SM7b besitzt. Danke schonmal.

Würde mich auch interressieren welcher Presamp gut
zu dem Mic passt. Hab schonmal den true systems p-solo ribbon
gesehen!

Es heißt eigentlich immer, das SM7a sei im Gegensatz zum ur-SM7 mit irgendwelchen tolleren Innereien verbessert worden, und die einzigen Unterschiede zwischen SM7a und SM7b seien die Form des Windschutzes und etwas mehr Output beim SM7b.

Trotzdem klagen im Netz auch beim SM7b die meisten noch über geringen Output, wobei ich aber auch ein Bisschen vermute, dass das mit der durch den Metallkorb "erzwungenen Mindestentfernung" der Schallquelle zur Kapsel zusammenhängt.

Ich kann nur über SM7a und SM57 reden, das SM7a hat z.B. mehr Gain gebraucht als das SM57, das weiß ich aus meinem persönlichen, amateurhaften Shootout.

Hatte die beiden damals an einem T.C. Konnekt 8 Interface, dessen Preamps konnten glaub' ich 65 dB max. Gain, den ich allerdings auch für meine leisen Quellen nie über 3/4 aufdrehen musste.

Ich vermute also sehr stark, dass du mit einem 60 dB Preamp und einem SM7b ähnlich hoch aufdrehen müsstest.
Da würd' ich (persönlich) lieber etwas höher gehen, 70 dB würde ich schon haben wollen, einfach nur damit ich nicht so weit aufdrehen müsste und das eh schon recht leise Mikrosignal nicht durch einen an's Limit getriebenen Preamp vollrauschen lassen würde.

EDIT:
Ich vermute, Malquee wollte im letzten Post auf den Triton FetHead hinaus.
Das Ding kenn' ich nur vom Hörensagen, ob und wie gut er wirklich tut ... keine Ahnung.

Es geht auch immer um die Lautstärke der Aufnahmequelle.

D.h. ein Rocksänger braucht viel weniger Verstärkung...
wenn du natürlich mit dem SM7b eine Flüsterstimme aufnehmen willst brauchst du dementsprechend viel rauschfreie Verstärkung...

Im Hip Hop Bereich eher etwas lauter! :)
Ist es zu viel einen färbenden Preamp noch zu nehmen
oder würde das vielleicht auch gut kommen?

Moin,

erstmal noch zur Info. Der Unterschied von SM7a und SM7b ist nur der Windschutz. In der B-Version ist ein zweiter, größerer Windschutz dabei.

By the way:
http://shure.custhelp.com/app/answe...sion/L3RpbWUvMTM0MTk5NzA3OS9zaWQvNFhSNjFTKms=

Das SM7a bzw. b ist schon recht unempfindlich und wir empfehlen einen PreAmp von mindestens 60 dB.

Aber es kommt natürlich auch auf die Lautstärke der Klangquelle an. Sprache beispielsweise muss schon ein sehr sehr guter PreAmp her. Bei einem lauten Gesang ist ein üblicher PreAmp vollkommen ausreichend.

Besten Gruß

Gut zu hören, vielen Dank schonmal.
Gibt es den vielleicht Preampempfehlungen?

budget und klangrichtung?

ich paare das SM7 oft mit nem API-Preamp für nen eher aggressiven, mittenbetonten sound. wenns smoother sein soll wird auch gerne die neve-richtung genommen, allerdings kann das zusammen mit dem sm7 dann auch mal zu dick werden.

für vocals bist du vermutlich mit irgendwas dazwischen am flexibelsten. der warm audio schaut z.b. interessant aus und sollte ein bissl weniger edgy als sein vorbild (api 312) sein. clapi passt für rap sicher auch gut wenn du löten kannst.

was cleanes wie true systems, rnp usw. geht natürlich immer, aber ich find cleane preamps so langweilig :)

ansonsten funktioniert das sm7 aber auch an 'günstigen' preamps gut wenn sie genug cleanes gain liefern:

https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/122339/Post_1207612.html#P_2

Klingrichtung: Hip Hop
Budget: 500 - 1500€

Bin gerne für noch mehr Vorschläge offen.
Werde heute mal ohne Korb mit dem Shure SM58
aufnehmen aber mit Poppschutz.
Bin mal gespannt ob es dann viel anders klingt!

hip hop ist keine klang- sondern eine musikrichtung.

ob beastie boys, bushido oder gang starr ist wohl ein ordentlicher unterschied...

korb abmachen bringt nicht viel, du müsstest schon den trafo entfernen damit es mehr richtung sm7 geht....

Ich muss von vorne herein sagen, das ich Bushidos Text und Bushido
selbst gar micht mag, aber seine Aufnahmequalität find ich genial.
Daher sag ich jetzt mal in diese Richtung, es ist eher storytelling,
also kein Crunk und kein schreiben, sondern eher erzählen.

Nur zu meiner Information, weil ich es jetzt schon öfters gelesen hab.
Der API 512C scheint ziemlich gut zu sein, gerade was Hip Hop und
agressivere Sachen betrifft oder? Die Mitten werden von dem gepusht?

ja genau, für metal growls/shouts ist das z.b. super. für rap hab ich in der kombination noch nicht probiert, aber könnt ich mir auch gut vorstellen wenns eher agressiv und in your face sein soll.

der 512c ist aber für vocals für viele nicht die erste wahl und manche bevorzugen die CLAPI module. VP26/VP28 wäre hier interessant, oder wenns offener sein soll VP25 bzw. 312. das zusammen mit nem 2 modul rackgehäuse wäre ja auch im budget, sogar zweikanalig wenn du das brauchen kannst (oder sonst nen eq dazu)

Von diesen Modulen hab ich noch nie etwas gehört!
Hast du die selbst oder kennst jemand der die hat?
Kann man die überhaupt in Deutschland kaufen?

Vielen Dank!

nein, aber ich plane die in naher zukunft zu bauen... die meinungen dazu sind mehr als positiv, auf gearslutz findet man sehr viel dazu.

müsstest du wohl direkt von jeff importieren, eventuell kannst du es auch über audio maintenence in uk beziehen. aber selbst mit zoll und porto bleiben die module in einem seeeeehr interessanten preisbereich :)

Ich besitze ebenfalls das Shure SM7b und eine Rane MS 1s Mikrofonverstärker dazu. Obwohl der maximal 60 dB schafft (er soll ja 80 dB schaffen, aber da rauscht es), ist das Signal nicht ausreichend verstärkt, um bei der anschließenden Dynamikbearbeitung kein Rauschen hervorzuholen, das dann wieder unschön mit einem Noise Gate entfernt werden muss.
Ich habe lange nach einem wirklich passenden Preamp recherchiert, und nur eines gefunden(nicht zu teuer und 100 dB Vorverstärkung, der Name ist mir entfallen), dass letztendlich nicht mehr erhältlich ist ( nicht mal auf Ebay) weil die meisten Leute Groß- oder Kleinmembranmikrofone verwenden, die ja nicht so viel Vorverstärkung benötigen.

Naja, verwende daher das Shure sm7 nur noch selten und verwende ebenfalls ein Großmembranmikrofon.

"die Frage nach dem empfohlenen MicPreamp"
Im Artikel konnte ich das nicht lesen, da waren nur Zitate und geschichtliche Hintergründe zu der Mikrofongruppe.