Shure SM 7B was taugt es wirklich?

@RefinedRough

Wo würde sich das Sennheiser E606 in dem Diagramm einordnen lassen ?
Würde mich mal interessieren da dieses als Pendant von einigen Käufern zum SM57 angesehen wird.
 
so nochmal zurück zum SM7:

ein sehr solides mikrofon mit ausgeglichem klang und vielfältigen einsetzmöglichkeiten.

im vergleich zu anderen mikros wirkt es vielleicht zuerst eher 'unspannend ' weil es keinen höhenboost gibt wie bei den meisten preislich ähnlich angesiedelten kondensatormics und es insg. nicht so fein aufzeichnet...
BUT es lässt sich aber super formen, fügt sich gut ein in den mix und nervt vor allem nie.

für ganz sanfte stimmen oder einen großen 'airy' balladen-sound ist es nichts, aber ansonsten funktioniert es eigentlich für alle möglichen 'quellen' und stilrichtungen ganz gut.

für growls/screams ist es z.b. zusammen mit ner api-vorstufe eine richtige waffe.

auf jeden fall das krasse gegenteil vom nt2a was sehr nervige höhen hat und sich nur schwer mixen lässt.


für mich klingts irgendwie sehr 'analog'... und passt somit IMHO sehr gut in unsere heutige 'digitalwelt' (transparentes aufnahmemedium ohne höhen roll off...)


@ sm57: wenn man da den trafo ausbaut gehts klanglich mehr in die sm7 richtung. dann gibts nämlich mehr bass und einen offeneren klang, dieser nasale hochmittenboost wird weniger.... nachteil: der output wird geringer. wenn du also ein sm57 rumliegen hast könntest du so ohne viel aufwand (20min dauert der ausbau ca.) mal testen ob dir diese richtung gefällt.


sm7/sm57trafomod passt gut für: snare, kickmikro (in verb. mit nem zweiten fürs ompf), standtom, egitarre, hihat , div. percussion.... oder einfach immer da wo man ein 'runder' sound gefragt ist ohne superschnelle transienten und 'übertriebene' höhenauflösung die im mix dann eh nur nervt.
 
wenn du also ein sm57 rumliegen hast könntest du so ohne viel aufwand (20min dauert der ausbau ca.) mal testen ob dir diese richtung gefällt.

Stimmt, geht in die SM7-Richtung dann.. hatte das sogar mal dokumentiert vor einem Weilchen, falls nicht klar sein sollte wie man das macht :) http://www.konfus.ch/nanolab/sm58mod.pdf

schönes pdf, perfekte erklärung und gut bebildert!

einzige anmerken möcht ich noch dass man bei nem trafo-losen sm57 aufpassen muss mit phantomspeisung. in bestimmten szenarien (wenn die spannung nicht ganz symmetrisch anliegt oder man unsymm. verbindungskabel verwendet) kann es da negative auswirkungen oder gar ein totes mic geben.
deswegen hab ich mein gemodetes sm57 auch live nicht mit.
 
Wow! Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ich denke ich werde mir demnächst mal das Shure bestellen und schauen was es hergibt! Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja noch immer zurückschicken! :)
 
Wo würde sich das Sennheiser E606 in dem Diagramm einordnen lassen ?
Würde mich mal interessieren da dieses als Pendant von einigen Käufern zum SM57 angesehen wird.

Puh.. das kann ich schlecht einschätzen, hatte erstens schon länger nicht mehr damit zu tun und zweitens immer nur im Livebereich. Was mir so im Hinterkopf hängt - ich würde sagen, es ist ein bisschen heller vielleicht..
 
Danke.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil - Deckt sich auch mit den Aussagen der übrigen Käufer.
 
ich ziehe ein sm7b jeden günstigen kondenser vor.
wenn dein preamp nicht besonders hochwertg ist, würde ich dir diesen kleinen aufsatz von tritone-audio empfehlen:
http://tritonaudio.com/index.php?sectionid=4&option=com_content&task=category&id=17&Itemid=33

ich habe für einen freund, der zwar ein kreativer kopf & guter produzent, aber ein schlechter soundengineer ist, ein sm7b + triton eingerichtet, seither nimmt er damit fast alles auf & ich kann solide mit den spuren arbeiten. ein sm7b verzeit zudem einen schlechten raum viel eher als ein kondenser
 
hab auch schon viel gutes vom sm7 gehört, auch wenn ichs leider noch nicht zum testen im studi hatte. ,acht natürlich auch optisch was her...

Aber wenn das tatsächlich die gleiche kapsel wie das (für ein dyn. mikro ohnehin schon völlig überteuerte) sm 57 hat, dann ist der preis von knapp 400,- € doch echt eine völlige uneverschämtheit, oder hab ich da irgendwas nicht bedacht?

Ich mein wenn das nun ein ultrageiles Mikro ist, muß man das halt hinnehmen, is mir klar.
Aber den vom Threadsteller gewünschten, in erster Linie etwas weniger höhenöastigen Sound sollte man dann doch auch von Anbietern mit einer weniger skurilen Preispolitik erstehen können, odernicht?!
 
Stimmt, geht in die SM7-Richtung dann.. hatte das sogar mal dokumentiert vor einem Weilchen, falls nicht klar sein sollte wie man das macht :) http://www.konfus.ch/nanolab/sm58mod.pdf
es gab witzigerweise da mal so sm57 kopien auf dem markt. ich hatte vor einigen jahren da aus unwissen mal 3 stück für 70€ oder so gekauft. sehen exakt wie sm57 aus & verwenden wohl die gleiche kapsel & die gleiche elektronik - bis auf den transformator, den haben sie weggelassen! *g*
 
Ah ja noch zum SM7

Ich würde das nur nehmen, wenn du eine Stimme hast die richtig reinpuncht. Eine sanfte, dynamische Stimme würde ich damit nie aufnehmen, weil das dann nach nichts klingt.

ich habe gerade ein paar songs für einen film gemischt, die lea lu singt & ihre stimme wurde mit sm7b/triton fathead/great river mp2 aufgenommen. klingt super

dann hat mir fiona daniel meine miks zurückgebracht, die sie gemietet hat für ihre recordings. ein u47 war auch dabei - sie & ihre schwedische produzentin haben sich jedoch letztlich bei den vocals für ein sm7b entschieden.

jeder kann sich von diesen damen auf youtube ein bild machen (von fiona gibts, wie ich gerade merke, nur schrottige liveaufnahmen auf youtube) - beide sind nun nicht gerade schreihälse (und lustigerweise sind beide gute freundinen von valeska steiner, die gerade mit dem duo "boy" ziemlich abräumt)...
 
Gut, das "reinpuncht" war etwas überspitzt gesagt und verwirrend, aber dass es nur für Schreihälse gut sein soll mein ich natürlich nicht! Kenne das Mikro auch ein bisschen.

Fiona hat ganz und gar keine kraftlose oder sanfte Stimme, die hat sehr viel Kontrolle und Druck, eine richtig gute Sängerin eben, da kann ich mir das Teil schon sehr passend vorstellen.


ps. ich ziehe sogar ein sm58 einem Rode vor.. aber das ist ein anderes Thema :)
 
Die Bilder zeigen genau das, was gemunkelt wird: SM57 mehr Top, SM7A mehr Bottom.
Da das SM7A ja noch den Lowcut und den Highboost hat, kann man mit dem SM7A sehr gut den "Klang" eines SM57 nach-modeln, es ist somit fast genauso universell.


Gut zu wissen. Hab schon ziemlich viele dynamische Mikros, und von daher ist es für mich dann doch nicht so dringend. Übrigens ein Beyerdynamic Soundstar MK2, welches ich von meinem Onkel geerbt habe, klingt ja derart geil. Geht auch in die Richtung SM57, also durchaus prägnante Höhen. Ich traue mich bloß immer noch nicht, das Ding einfach mal jem. vor die Nase zu hängen, da es einfach so nach 80er Discomikro aussieht. Und noch ein unbekanntes Mic: Beyerdynamic M81. Etwas dunkler als Sennheiser MD441, aber genauso fein zeichnend.
 
@ sm57: wenn man da den trafo ausbaut gehts klanglich mehr in die sm7 richtung. dann gibts nämlich mehr bass und einen offeneren klang, dieser nasale hochmittenboost wird weniger.... nachteil: der output wird geringer. wenn du also ein sm57 rumliegen hast könntest du so ohne viel aufwand (20min dauert der ausbau ca.) mal testen ob dir diese richtung gefällt.

Gibts da nicht ne Idee, einen anderen Output Trannie stattdessen reinzubauen ? Lundahl ? Cinemag ? Beyerdynamic ?
 
Wenn wir schon bei dynamischen sind - eins meiner absoluten Lieblingen ist das AKG d19c. Ich hab damit schon Stimmen aufgenommen, da ist mir echt einer abgegangen :D

Ich frag mich jetzt gerade, warum ich das schon so lange nicht mehr benutzt hab...

@Rolleum: das kann man natürlich machen, ich glaube es ist nicht schwierig etwas hochwertigeres zu finden als der original verbaute. Falls du da mal was versuchst, würde mich das Ergebnis interessieren :)

@karumba: da bei Philipp Poisel würde ich jetzt vermutlich nicht auf das sm7 setzen, ich finde es da irgendwie komisch. Bei der anderen Schnepfe passts aber gut.
 
Wenn wir schon bei dynamischen sind - eins meiner absoluten Lieblingen ist das AKG d19c. Ich hab damit schon Stimmen aufgenommen, da ist mir echt einer abgegangen Lachen

Ach , menno, jetzt hast DU mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Und ich dachte, meine dynamische Micsammlung wäre endlich abgeschlossen ;-) Probier mal das Beyerdynamic M81. Kriegt man für ca.30 Euro bei Ebay, und klingt ganz vorzüglich. Ich finde es besser , als ein SM 57.
 
Probier mal das Beyerdynamic M81. Kriegt man für ca.30 Euro bei Ebay, und klingt ganz vorzüglich.

Ok, für das kleine Geld kann man ja nicht daneben greifen.

Die d19c dagegen sind eher selten und werden in gutem Zustand oft um die 400Eier gehandelt (kosteten damals neu glaube ich nur um die 100DM)
Hatte Glück und zwei nahezu ungebrauchte erwischt... über ein Kollege der Antiquitäten handelt und immer wieder mal was lustiges rein bekommt im Audiobereich.
 
Ich hab ein Päärchen M81 in einer schönen Schatulle (das Set heißt M818) für 60 Euro bekommen, Halterungen und kleine Stativchen dabei. Vorher halt mal schön recherchiert im Netz, dabei vor allem in amerikanischen Foren sehr viel gutes drüber gelesen. Einzig das Kabel muss man von DIN auf XLR umlöten, und ist, da fest mit Mikro verbunden, natürlich auch nicht soooo irre praktisch.
Krass, daß das AKG so hoch gegangen ist. Wie mit vielem. In den 70gern haben sie teilweise die U47 verschenkt, wenn ein Studio die begehrten Transistor Mics angeschafft hatten, und heute kostet eins ab 6000 aufwärts.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben