Shure SM 7B was taugt es wirklich?

Aber wenn das tatsächlich die gleiche kapsel wie das (für ein dyn. mikro ohnehin schon völlig überteuerte) sm 57 hat, dann ist der preis von knapp 400,- € doch echt eine völlige uneverschämtheit, oder hab ich da irgendwas nicht bedacht?

das sm7 ist eines der besten vocalmikros die man bis 1000-1500 euro kriegen kann und teebaums beispiel zeigt gut das es teilweise sogar richtige großkaliber schlägt wenn es denn für die jeweilige situation passt.

es wundert mich also eigentlich wieso man dieses unverschämpt GÜNSTIGE mikrofon nicht öfters in homerecording-studios antrifft.

ich finde übrigens nicht, dass das sm57 beinahe gleich klingt wie ein sm7, egal ob mod oder nicht. da macht gehäuse und korb auch viel aus...
 
das sm7 ist eines der besten vocalmikros die man bis 1000-1500 euro kriegen kann und teebaums beispiel zeigt gut das es teilweise sogar richtige großkaliber schlägt wenn es denn für die jeweilige situation passt.

es wundert mich also eigentlich wieso man dieses unverschämpt GÜNSTIGE mikrofon nicht öfters in homerecording-studios antrifft.
ich denke weil der anspruch an den preamp steigt. der anspruch ist bei dynamischen mics mE größer. ich stimme dir aber zu & daher habe ich es in unserem einkaufsratgeber für vocalchains, denn irgendwie finde ich es auch etwas unterrepräsentiert.

ich finde übrigens nicht, dass das sm57 beinahe gleich klingt wie ein sm7, egal ob mod oder nicht. da macht gehäuse und korb auch viel aus...
afaik ist die kapsel auch eine andere.
 
ich habe gerade ein paar songs für einen film gemischt, die lea lu singt & ihre stimme wurde mit sm7b/triton fathead/great river mp2 aufgenommen. klingt super
warum bei der kombi noch den triton? der GR hat doch sicher genug gain, nicht?
 
das sm7 ist eines der besten vocalmikros die man bis 1000-1500 euro kriegen kann und teebaums beispiel zeigt gut das es teilweise sogar richtige großkaliber schlägt wenn es denn für die jeweilige situation passt.

ja nun, wenn man tebaums ausführungen hört, scheint es so. Laut chokehold in diesem post ist es ja eben einfach nahezu identisch mit dem sm 57, zumindest im frequenzgang.

Es hat ja eine wesentlich grössere membran als das sm57(ich meine sogar >1" und zählt zu den grossmembranern).

Löst es dann wesentlich feiner auf als das sm57 oder worin ist es diesem dann so überlegen?

Oder hat chokehold in post #12 einfach quatsch gemessen?

Ach wie auch immer. Am besten ausleihen, vergleichen und selber hören....
 
Andreas Hau hats mal in einer S&R Ausgabe unter die Lupe genommen, und kam zu dem Ergebnis, dass es wohl feiner auflöst. Über die Domann- Seite aus Bayern kannst Du Dir den Test kostenlos durchlesen. Werd mal bald einen dynamischen Mictest machen. Mein Studionachbar hat das SM7B.
 
Liefern die Preamps des RME Fireface UC genug Gain um ein SM7B anständig zu betreiben?
 
das sm7 ist eines der besten vocalmikros die man bis 1000-1500 euro kriegen kann und teebaums beispiel zeigt gut das es teilweise sogar richtige großkaliber schlägt wenn es denn für die jeweilige situation passt.

Auch im günstigen Bereich der GM' gibts Mikros, die "alles schlagen" wenns passt.

Generell werden die günstigeren GM immer je besser, das sollte man nicht vergessen. Hab kürzlich das relativ neue Sennheiser MK4 einem Kollegen empfohlen für daheim - das klingt richtig gut bei ihm. Einfach nur, weil es aufgrund seinem Frequenzverlauf (leichter Push um 2khz) seiner Stimme gut tut. Aber auch gut auflöst und keine nervigen Höhen hat.

Ich hab auch schon mit dem SM58 im Studio super Aufnahmen gemacht.. immer eine Frage der Stimm/Performance usw.. das ist aber noch kein sonderlich objektiver Wert.

Das SM7B ist aber schon ein feines Teil... für 1500euro wüsste ich aber definitiv anderes zu kaufen :)

********************************
Hier noch eine Seite mit Vergleichen. Da merkt man heraus, dass das SM7 dem SM57 sehr ähnlich ist - jedoch nicht dem SM7B.
http://www.3daudioinc.com/3db/showthread.php?17046-SM57-vs.-SM7-listening-tests
 
Hab kürzlich das relativ neue Sennheiser MK4 einem Kollegen empfohlen

Wie macht sich denn das MK4 in Sachen "zischeln, scharfe Höhen"? Ich suche immer noch ein Mic für helle und sanfte Stimmen mit S Problemen und wollte noch vor Weihnachten mal 2 zum testen bestellen. MK4 und das Avant CV-12 (Röhrenmikro)
 
Ob es für helle stimmen sonderlich passend ist, denke ich weniger.... Kann mich aber durchaus irren, kenne es noch nicht wirklich gut (nur an eher dunkleren stimmen) Wobei es nicht aggressiv ist in den höhen. Wenn du's jetzt nicht so eilig hättest, könnte ich es mal ein paar anderen gegenüber stellen, aber vor januar hab ich keine zeit mehr.
 
Das wäre nett von dir. Januar ist kein Problem, das eilt jetzt nicht.
 
Wie macht sich denn das MK4 in Sachen "zischeln, scharfe Höhen"? Ich suche immer noch ein Mic für helle und sanfte Stimmen mit S Problemen und wollte noch vor Weihnachten mal 2 zum testen bestellen. MK4 und das Avant CV-12 (Röhrenmikro)


Probier doch mal das Oktava MK 101, aber die gemoddete Michael Joly Version (oktavamod.com), sonst sind die Höhen ziemlich matschig. Ich hab meine selbst gemoddet. Hab grad schöne Gesangsaufnahmen damit gemacht. Schöner, buttriger Klang, und mild in den Höhen. Gel. kann man da noch minimal zwischen 10 und 20 kHz. was reindrehen, wenns zu matt ist. Oder ein dynamisches Beyerdnaymic M81, sogar noch weicher als das MD441, aber wesentlich günstiger zu bekommen.
 
Liefern die Preamps des RME Fireface UC genug Gain um ein SM7B anständig zu betreiben?

Wurde scheinbar überlesen und interessiert mich wirklich.
Dafür brauchts ja keinen neuen Thread ;)


Auf die Gefahr hin, lästig zu wirken (I don´t care ;)) könnte mir evtl. jemand mein Frage beantworten?!
Teebaum, du hast doch ein FF800 und ein SM7, kannst du mir evtl. deine Erfahrungen mit dieser Kombination mitteilen.
Da ich demnächst statt - wie geplant - einem professionellen Studio doch ein Loft in der Münchner Innenstatt beziehe, wäre genau die o.g. Kombination für mich sehr interessant um meine zukünftigen Hits aufzunehmen. :D
 
ja nun, wenn man tebaums ausführungen hört, scheint es so. Laut chokehold in diesem post ist es ja eben einfach nahezu identisch mit dem sm 57, zumindest im frequenzgang.

Es hat ja eine wesentlich grössere membran als das sm57(ich meine sogar >1" und zählt zu den grossmembranern).

Löst es dann wesentlich feiner auf als das sm57 oder worin ist es diesem dann so überlegen?

Oder hat chokehold in post #12 einfach quatsch gemessen?

Ach wie auch immer. Am besten ausleihen, vergleichen und selber hören....

Das SM7 ist ein dynamisches Kleinmembraner. Die Kapsel ähnelt dem SM57/58. Das hat Jürgen Schwörer von Shure hier schon mal vor Jahren geklärt.
 
Vergesst nicht: SM7 und dem SM7B klingen anders! Das 7ner kann man sich getrost schenken..
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben