Shure SM 58 vs. Großmembran im Studio

X

XTC

Gesperrter User
Registriert
06.08.05
Beiträge
319
Reaktionen
0
Punkte
583
Hallo,

ich würd gern mein Großmembran-Mic von Behringer durch das Shure SM 58 ersetzen.

Ist das sinnvoll oder eher nicht?

Da das Shure ja dynamisch ist, ist es sicherlich dumpfer und man muss lauter "reinbrüllen" oder? Dafür hört man dann aber nicht jede kleine Fliege im Hintergrund...
 
hi!

willst du jetzt ein besser auflösendes mic, oder eines, bei dem man nichts hört?

wenn du mit dem behringer zufrieden bist, dann änder was an den aufnahmebedingungen.
 
wie gesagt:
wenn du im großen und ganzen zufrieden bist, dann würd ich das mic nicht gegen ein geringfügig teureres dynamisches austauschen.

wenn dich der "dreck" in der aufnahme stört, dann tu lieber etwas dagegen, anstatt deshalb das mic gegen ein vermeindlich unempfindlicheres zu wechseln.
 
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Das SM58 ist in erster Linie ein gutes Allround-Mikro für Live-Geschichten. Erst wenn man es sowieso (für solche Zwecke) besitzt sollte man imho darüber nachdenken, es im Studio zu benutzen.
kickback hat recht: Bist du zufrieden mit dem C3? Stört dich das Mikro oder die starke Empfindlichkeit? Wenn zweiteres, dann arbeite an deiner Aufnahmesituation, nicht am Mikro. Stört dich der Mikrosound an sich, such dir ein anderes...
 
Hallo,

ich würd gern mein Großmembran-Mic von Behringer durch das Shure SM 58 ersetzen.

Ist das sinnvoll oder eher nicht?

Da das Shure ja dynamisch ist, ist es sicherlich dumpfer und man muss lauter "reinbrüllen" oder? Dafür hört man dann aber nicht jede kleine Fliege im Hintergrund...

Du hast die Möglichkeite, Mikros (über mehrere Wochen hinweg) zu Testen - nimm von dieser Möglichkeit Gebrauch und entscheide dann, womit du am Besten arbeiten kannst.
 
Du kannst um dies zu testen auch von einem Musikgeschäft ein paar Mikros mitnehmen und zuhause testen, welches dir besser gefällt, das beste Mikro behalten und die restlichen wieder zurückbringen - ein gutes Musikgeschäft macht so was.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben